Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Gartenmöbel aus Metall – so gelingt der langfristige Schutz vor Rost

Zu jedem Ferienhaus gehören Gartenmöbel. Viele entscheiden sich hier für Möbel aus Metall. Diese üben durch die oft filigrane und klassische Optik einen ganz besonderen Reiz aus. Grundsätzlich sind Metallmöbel im Garten langlebig und robust. Das gilt jedoch nur bei entsprechender Pflege. Was es hier zu beachten gibt, erläutert der folgende Artikel.

Regen und der Wechsel der Jahreszeiten – die natürlichen Feinde von Gartenmöbeln aus Metall

Gartenmöbel für das Ferienhaus sind meist eine größere Investition. Viele Besitzer eines Ferienhauses haben klare Vorstellungen, wie diese aussehen sollen. Die Gartenmöbel sollen zudem lange in einem optimalen Zustand bleiben.

Der größte Feind von Metall ist der Rost. Dieser entsteht, wenn Metall ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist, wobei Feuchtigkeit die treibende Kraft bei dieser Form von Oxidation ist. Rost greift nicht nur die Oberfläche und die Optik an, sondern schwächt auch die Struktur. Aus diesem Grund beschäftigen sich viele Eigentümer mit der Frage: Wie schützt man Metall-Gartenmöbel?

Die meisten Metallmöbel für den Garten sind lackiert oder beschichtet. Diese Schicht schützt das Metall vor den äußeren Einflüssen und verhindert somit die Rostbildung. Zur regelmäßigen Pflege der Gartenmöbel gehört es deshalb zunächst, diese sauber zu halten. Mitunter gelangen aggressive Stoffe wie Harz oder Vogelkot auf die Außenmöbel aus Metall. Diese können schon in kurzer Zeit die Schutzschicht angreifen und so den Weg für Rost ebnen.

Ist die Lackierung bereits beschädigt, ist es wichtig, diese schnellstmöglich instand zu setzen. Für diesen Zweck gibt es im Fachhandel speziellen Ausbesserungslack für Gartenmöbel aus Metall. Hat sich bereits Rost gebildet, muss dieser zunächst restlos abgeschliffen werden. Eine Grundierung sorgt dann vor der Lackierung dafür, dass sich kein neuer Rost an der Stelle bilden kann. Mit der passenden Farbe lassen sich so Schadstellen professionell ausbessern und die Gartenmöbel sind wieder vor Rostbildung geschützt.

Während der kalten Jahreszeit verbringen viele wenig oder gar keine Zeit im Ferienhaus. Dann ist es wichtig, die Metallmöbel rechtzeitig winterfest zu machen. Die beste Option ist es, Tische, Bänke und Stühle aus Metall in der Garage oder einem ähnlichen geschützten Raum zu verstauen. So sind die metallenen Gartenmöbel optimal vor Frost, Schnee und Feuchtigkeit geschützt. Die Alternative ist, die Möbel abzudecken. Gut hierfür geeignet sind große Planen aus robustem sowie wasserdichtem Material.

Mit diesen und den anderen Tipps lässt sich die Lebensdauer der Gartenmöbel für das Ferienhaus deutlich verlängern und das schöne Aussehen von Bänken und Tischen aus Metall bleibt viele Jahre erhalten.



11. Oktober 2023 04:21