Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Sicher und bequem im Urlaub zahlen – was sind die Optionen?

Reisen ins Ausland sind beliebt. Immer öfter geht es dabei in ferne und exotische Länder. Thailand, die USA, Bali oder die Türkei sind nur einige der Ziele, die bei deutschen Touristen ganz hoch im Kurs stehen. Wer einen Urlaub in ein fernes Land plant, sollte sich auch darüber Gedanken machen, wie er vor Ort zahlt.

Bei Reisen außerhalb der EU gibt es einiges zu beachten

Gerade wenn das Ziel außerhalb der Europäischen Union liegt, ist das Zahlen nicht so einfach. Wer zum Beispiel eine Ferienwohnung in Südafrika von privat gemietet hat, der sieht sich eventuell einigen Problemen gegenüber.

Eine Option ist es, ausreichend Bargeld mitzuführen und dies vor Ort in die lokale Währung zu tauschen. Hierbei ist zunächst unbedingt die Anmelde- und Anzeigepflicht von Bargeld bei der Ausreise in Nicht-EU-Mitgliedstaat zu beachten. Ab einer bestimmten Menge, die 2022 bei 10.000 Euro liegt, muss dies beim Zoll angemeldet werden. Dazu zählen auch Schecks und Reiseschecks, die gerne bei Reisen ins Ausland mitgenommen werden.

Wer Ferien und Geschäftsreise verbinden will, der benötigt unterwegs vielleicht größere Finanzmittel. Der Umtausch von Bargeld im Urlaubsland kostet zudem Zeit und die Wechselkurse sind häufig zum Nachteil des Urlaubers. Auch ist es nicht besonders sicher, große Mengen an Bargeld mit sich zu führen. In einigen Ländern wird sogar davon abgeraten.

Die zweite Option ist es, die eigene EC- oder Kreditkarte im Ausland zu nutzen. Jedoch ist dies nicht in allen Ländern so einfach möglich. Die verschiedenen Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert. Auch an Geldautomaten ist es nicht immer möglich, Bargeld mit europäischen EC-Karten abzuheben. Wo dies gelingt, fallen meist hohe Gebühren an.

PayPal und Bitcoin als bequeme Alternative

Zu den Alternativen gehören PayPal und Kryptowährungen wie Bitcoin. Mit diesen ist kein Umtausch von Bargeld notwendig und Zahlungen können direkt über das Smartphone eingeleitet werden.

Es gibt jetzt zudem neue Kryptofunktionen bei PayPal. Diese verbinden den Zahlungsdienstleister direkt mit den Kryptowährungen. So ist es möglich, über PayPal direkt Bitcoin und andere digitale Währungen zu kaufen. Das gelingt auch im Urlaub, denn PayPal kann auf das heimische Girokonto zugreifen.

Ein Vorteil hierbei ist, dass Bitcoin-Automaten immer beliebter werden. So gab es im Sommer 2022 bereits über 40.000 Automaten weltweit, an denen der Kauf von Kryptowährungen möglich ist. Wer zum Beispiel einen Traumurlaub in den USA erlebt, der wird an vielen Orten solche Automaten finden.

Gleichzeitig akzeptieren immer mehr Händler und Dienstleister Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Gleiches gilt für PayPal. So können teilweise auch Ferienwohnungen auf diesem Weg bezahlt werden. Das ist sicherer und günstiger als Bargeld mitzuführen und dieses vor Ort umzutauschen. Gerade private Anbieter von Ferienwohnungen akzeptieren häufig keine Kreditkarten. Somit ist PayPal dank der neuen Funktionen in Kombination mit Kryptowährungen zumindest eine interessante Ergänzung im Urlaub, wenn es darum geht, das richtige Zahlungsmittel für das Ausland zu wählen.

Beim Urlaub in der Eurozone gibt es kaum Einschränkungen

Wer hingegen innerhalb der EU bleibt, hat in der Regel keine Probleme beim Bezahlen. Ein Umtausch ist in den meisten Ländern nicht erforderlich, denn der Euro ist vielfach Landeswährung. Auch akzeptieren viele Läden Kredit- und EC-Karten.

4. Januar 2023 18:46