Wasserfilter im Ferienhaus – ergibt das Sinn?
Urlaubszeit ist bekannterweise die schönste Zeit. Endlich ist die Zeit, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen und sich zu erholen. Zeit für die Familie und für all die anderen Dinge, die sonst in den Hintergrund rücken.
Aber auch weit ab des stressigen Alltages möchten viele Reisende nicht auf sauberes und gesundheitlich unbedenkliches Trinkwasser verzichten – verständlich. Schließlich gilt Wasser als Elixier des Lebens und wird täglich von unserem Körper für die verschiedensten Prozesse und Funktionen benötigt. Aber gerade in beliebten ausländischen Urlaubsregionen wie Thailand lässt die Wasserqualität zu wünschen übrig. Um dennoch stets sauberes Trinkwasser genießen zu können, kann ein Wasserfilter zum Einsatz kommen.
Andere Länder, andere Trinkwasserqualität
Wer einen Urlaub plant, der bevorzugt auch gerne mal weit entfernte Destinationen. Natürlich lassen sich auch in Deutschland viele schöne Fleckchen finden, an denen entspannt und etwas erlebt werden kann. So unter anderem die Ost- oder Nordsee. Aber natürlich zieht es viele Reisende auch in die Ferne, um beispielsweise die Exotik Südafrikas oder Indonesiens zu erleben.
Während in Deutschland das Trinkwasser zu den meist- und mitunter auch bestkontrollierten Lebensmitteln gehört, sieht es in entfernteren Urlaubsländern anders aus. Vor allem in tropischen Urlaubsregionen kann das Trinkwasser mit verschiedenen Erregern oder anderen Schadstoffen verunreinigt sein, sodass gesundheitliche Folgen nicht ausgeschlossen werden können. Parasiten, Bakterien, Viren oder auch Protozoen lassen sich mit dem bloßen Auge nicht erkennen, können beim Genuss von verunreinigtem Trinkwasser aber verschiedene Beschwerden des Verdauungstraktes begünstigen. Aber auch lebensbedrohliche Vergiftungen sind möglich. Gelangen die Keime oder Erreger erst einmal in die Blutbahn, können auch andere Organe angegriffen werden.
Je nach Land kann die Trinkwasserqualität anders ausfallen als in Deutschland. So schwankt die Qualität des Wassers beispielsweise je nach Region in Ländern wie Spanien oder Frankreich. Aber es gibt auch einige Länder, in denen selbst das Auswärtige Amt vom Genuss des Trinkwassers abrät. Zu diesen Destinationen gehören unter anderem:
- Afrika
- Südamerika
- Asien
sowie weitere tropische Länder.
Trotz der stetigen Kontrollen kann aber auch das Trinkwasser in Deutschland gelegentlich mit Substanzen wie Chlor und Kalk verunreinigt sein. Grund dafür sind die Grenzwerte der Schadstoffe. Demnach können bestimmte Substanzen bis zu einem gewissen Wert im Trinkwasser vorkommen, ohne eine zu hohe Belastung für den Menschen darzustellen.
Wasserfilter: Auch in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus wichtig
Um auf Nummer sicher zu gehen und das Trinkwasser möglichst von allen schädlichen Belastungen zu befreien, kann auf einen Wasserfilter zurückgegriffen werden. Dieser bietet sich nicht nur für die heimischen vier Wände an, sondern kann auch im Ferienhaus oder der Ferienwohnung zum Einsatz kommen.
Denn durch diesen praktischen Helfer lassen sich nicht nur jegliche Schadstoffe und Verunreinigungen aus dem Wasser herausfiltern, sondern auch der Geschmack des Leitungswassers wird deutlich verbessert. Schließlich lässt es sich häufig beobachten, dass Wasser aus dem Hahn gelegentlich einen unangenehmen Geruch oder gar Geschmack aufweist.
Durch die Filterung des Leitungswassers lassen sich demnach nicht nur gesundheitliche Risiken minimieren, sondern auch das Geschmackserlebnis deutlich verbessern. So kann das kühle Nass auch während des Urlaubs bedenkenlos frisch aus dem Wasserhahn gezapft werden.
Immer den richtigen Wasserfilter zur Hand
Das Trinkwasser zu filtern, kann also nicht nur sinnvoll, sondern oftmals auch nötig sein, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Dabei können verschiedene Arten von Wasserfilter zum Einsatz kommen. Der Auftischfilter ist das ideale Einstiegsmodell – auch für Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Dieser Wasserfilter kann sowohl in der Küche als auch im Bad kinderleicht montiert werden. Aufgrund der Flexibilität bieten sich diese Modelle auch für Reisen an.
Noch praktischer und vor allem auch platzsparender sind hingegen die Premium Reisefiltersysteme »Travel Go«. Die mobilen Trinkwasserfilter werden direkt am Wasserhahn angeschlossen und befreien das Leitungswasser von jeglichen Verunreinigungen. Durch das praktische Umschaltventil ist die Handhabung zudem sehr einfach.
Um auch unterwegs immer in den Genuss von sauberem Trinkwasser zu kommen, kann auf den GRAYL Wasserfilter zurückgegriffen werden. Die handliche Trinkflasche fungiert zugleich als professioneller Wasserfilter, sodass sich selbst Mikroplastik und andere Verunreinigungen binnen weniger Sekunden aus dem Wasser filtern lassen. Vor allem für Ausflüge in die Natur stellt dieser Wasserfilter einen unverzichtbaren Begleiter dar, um ungenießbares Wasser in sauberes Trinkwasser zu verwandeln. Wie wäre es in diesem Zusammenhang mit einer Reise durch die Wildnis Asiens?
Warum Wasserfiltern so wichtig ist
Viele Gefahren lassen sich mit den Augen nicht erkennen – sie sind aber dennoch dar und können weitreichende Folgen mit sich bringen. Vor allem Babys, Kleinkinder oder auch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind oftmals anfällig für Beschwerden, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden.
Selbst das deutsche Trinkwasser kann für diese Personengruppen mitunter eine Gefahr darstellen, sofern es nicht zusätzlich gefiltert wird. Denn durch veraltete Wasserrohre kann unter anderem Blei in das Wasser gelangen. Langfristig gesehen, kann der Genuss von bleihaltigem Trinkwasser eine Vergiftung begünstigen, sodass auch wichtige Organe wie die Nieren geschädigt werden.
Aber auch Rückstände von Medikamenten, Hormonen oder Pestizide lassen sich nicht selten auch im deutschen Trinkwasser nachweisen. Mit einer zusätzlichen Filterung kann vermieden werden, dass der Organismus diese schädlichen Substanzen aufnimmt. Und mit dem passenden Wasserfilter lässt sich selbst auf Reisen dafür sorgen, dass stets nur unbedenkliches Trinkwasser konsumiert wird.
20. Januar 2023 18:41