Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Lesen Sie hier, warum Terrassenüberdachungen so schön sind!

Terrassenüberdachungen – Wetterschutz und Optik in Einem

Der eigene Garten mitsamt Terrasse ist nicht selten Lebensmittelpunkt. Gerade bei schönem Wetter zieht es die gesamte Familie nach draußen, um zu entspannen und die frische Luft zu genießen. Doch auch bei einem kurzen Schauer müssen Sie nicht auf die Freizeit im Garten verzichten. Eine stabile Terrassenüberdachung gewährleistet den notwendigen Schutz gegenüber zahlreichen Einflüssen und wertet Ihr Grundstück gleichzeitig optisch auf.

Dauerhafte Überdachungen als langfristige Investition

Mit einem einfachen Sonnensegel oder einem instabilen Pavillon haben hochwertige Terrassenüberdachungen keine Gemeinsamkeit. Die Konstruktionen, die wahlweise aus Aluminium, Vollholz oder ähnlichen Materialien bestehen, bieten einen ganzjährigen Schutz über einen langen Zeitraum hinweg. Fachgerecht ausgewählte und montierte Überdachungen halten nicht selten über 20 Jahre. Zudem sind die aktuellen Konstruktionen sehr stabil und trotzen so witterungsbedingten Belastungen. Schnee, starker Regen oder sogar Hagel können normalerweise problemlos verkraftet werden.

Zur hohen Stabilität der Überdachungen tragen die verwendeten Materialien einen großen Teil bei. Holz und Aluminium wurden für den Bau der Unterkonstruktion bereits genannt, von Bedeutung sind allerdings auch die Dachplatten. Hier kommt heute in der Regel Kunststoff zum Einsatz. Polycarbonat erweist sich als gute Wahl, da die Platten einerseits günstig, andererseits auch sehr stabil sind. Auf Wunsch stehen Überdachungen mit einem hohen Klar- oder Milchglasanteil zur Auswahl bereit. Diese sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild, fallen aber häufig in der Anschaffung deutlich teurer aus.

Nicht nur ein Wetterschutz – optische Aufwertung des Grundstücks

Bei der Auswahl spielt heute auch die Optik eine zentrale Rolle. Das Terrassendach ist so vielfältig wie nie zuvor. Von klassisch-elegant bis zeitlos-modern reicht die Auswahl, so dürfte kaum ein Stil fehlen. Zudem können die Überdachungen problemlos in der Farbe an den individuellen Bedarf angepasst werden. Dies garantiert ein stimmiges Erscheinungsbild, wenn die Kombination aus Hausfassade, Bodenbelag und Überdachung im Mittelpunkt steht.

Individualität für Ihre neue Terrassenüberdachung

Ob die einfache Konstruktion für den günstigen Einstieg oder ein integrierter Sonnenschutz, der sich elektrisch ausfahren lässt: Moderne Terrassenüberdachungen sind so vielfältig wie nie zuvor. Auch dies macht den Schutz auf Ihrem Grundstück zu einem Highlight. Selbst individuelle Konfigurationen sind problemlos möglich. Für einen maximalen Schutz gegenüber Wind und Wetter können Sie eine Überdachung zudem mit weiteren Elementen kombinieren. Hierzu gehören etwa Glasschiebewände, welche die Seiten verschließen und Sie vor Kälte schützen. Gleichzeitig bleibt die freie Sicht in Ihren Garten bestehen. Auch eine nachträgliche Montage ergänzender Elemente ist in der Regel möglich. So passen Sie Ihre Überdachung im Laufe der Jahre immer wieder an den individuellen Bedarf an.

Professionelle Planung und Umsetzung der Terrasse

Je nach Größe und gewünschter Ausführung liegen die Kosten für eine Terrassenüberdachung schnell im hohen vierstelligen Bereich. Auch deshalb sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Viele Anwender entscheiden sich für eine geplante Montage in Eigenregie. Bei der notwendigen Verankerung in der Hauswand oder im Boden zeigen sich dann allerdings schnell die ersten Probleme. Deshalb empfiehlt sich bei dem Wunsch nach einer Terrassenüberdachung, die dauerhaft einen effektiven Schutz bieten soll, professionelle Hilfe. Bereits die Beratung und das Aufmaß erfordern eine hohe Kompetenz, um bauliche Gegebenheiten zu beachten. Eine nicht fachgerechte Überdachung kann zudem zu einem Sicherheitsrisiko werden.

6. Februar 2023 18:32