Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Spaniens feinste Küche: Ein Leitfaden für Ihre Reisen durch das Land

Wenn Sie nach Spanien reisen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie einige der köstlichen Speisen probieren möchten, die Spanien zu bieten hat. Von Tapas bis Paella - die regionale Küche Spaniens ist in der ganzen Welt bekannt und zelebriert die Vielfalt der Umwelt und der Lebensmittel des Landes. Die spanische Küche bietet für jeden Geschmack etwas, denn sie zeichnet sich durch leckeres Schweinefleisch, Wurstwaren, frische Meeresfrüchte, Reis aus heimischer Produktion und sonnengereiftes Gemüse aus.

Wenn Sie jedoch mit Spanien und seiner umfangreichen kulinarischen Szene nicht vertraut sind, kann es für Sie schwierig sein, sich in den vielen Gerichten und Küchen des Landes zurechtzufinden. Wir sind große Fans der spanischen Küche und dachten, es wäre hilfreich, eine Liste der bekanntesten und köstlichsten Gerichte des Landes zusammenzustellen, die Sie bei Ihrer nächsten Reise probieren können.
Paella

Die Paella, das Nationalgericht Spaniens und eines der bekanntesten Gerichte der Welt, ist ein heimeliges, sättigendes und geschmacksintensives Essen, das sich ständig verändert. Paella ist ein traditionelles spanisches Reisgericht, das durch Kochen von Kurzkornreis in einer

in einer großen, flachen Pfanne mit einer Vielzahl von Zutaten, darunter Fleisch, Fisch und Gemüse, gekocht wird. Paella wird traditionell als Familienessen serviert. Obwohl sich die Zutaten und die Brühe von einer Region Spaniens zur anderen unterscheiden können, sind die Grundbestandteile des Gerichts überall gleich.

Die Stadt Valencia in Spanien ist der Geburtsort der Paella, die traditionell mit Kaninchen, Huhn, grünen Bohnen und Limabohnen zubereitet und mit in Hühnerbrühe gekochtem Kurzkornreis serviert wurde. In der Regel wird Safran verwendet, um dem Reis seine charakteristische goldene Farbe zu verleihen. Das Gericht hat seinen Namen von der großen Pfanne, in der es gekocht wird und die im valencianischen Dialekt als Paella bezeichnet wird.

In ganz Spanien gibt es verschiedene Varianten dieses Gerichts, z. B. Paellas, die ausschließlich aus Meeresfrüchten bestehen, Paellas mit Fleisch und Schalentieren oder Paellas mit Tintenfischtinte. Viele Menschen sind der Meinung, dass die Brühe, die für das Gericht verwendet wird, der wichtigste Bestandteil des Gerichts ist, da sie dem Reis und den anderen Komponenten den unverwechselbaren, kräftigen Geschmack verleiht.

Albóndigas En Salsa De Almendras

Albondigas almendras, auch einfach als Fleischbällchen mit Mandelsoße bekannt, sind ein beliebtes Gericht in Málaga und im restlichen Andalusien. Die weichen und saftigen Fleischbällchen sind nicht der Grund, warum wir dieses Gericht in die Liste aufgenommen haben. Es liegt an der Soße.

In der spanischen Küche gibt es eine Vielzahl von verschiedenen geschmackvollen Soßen, die verwendet werden können. Eine katalanische Salsa nach Romesco-Art ist eine unserer Lieblingssaucen. Trotzdem ist es die Verwendung von Mandeln, die diese Sauce von anderen ihrer Art unterscheidet. Da Mandeln in Andalusien so häufig gegessen werden, ist es nur natürlich, sie in die Sauce einzubringen.
Neben Mandeln, Knoblauch, Brot, Olivenöl und Weißwein enthält diese besondere Sauce auch Weißwein. Die fertige Sauce hat einen delikaten Geschmack, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Sie scheint eine glatte, samtige Konsistenz zu haben, die man nur als wunderbar bezeichnen kann.

Papas Arrugadas

Gran Canaria ist nicht nur ein großartiges Reiseziel, wenn Sie auf der Suche nach spanischer Küche sind, trotz seines Rufs als Strand- und Surfreiseziel. Gran Canaria liegt vor der Westküste Afrikas, daher wurde die Küche im Laufe der Jahre von vielen verschiedenen Kulturen beeinflusst.

Während unseres Aufenthalts auf Gran Canaria haben wir eine lokale Spezialität namens papas arrugadas probiert, was auf Englisch so viel wie "faltige Kartoffeln" bedeutet. Papas arrugadas, ein Grundnahrungsmittel der Küche Gran Canarias, sind auf den Speisekarten praktisch aller Restaurants der Insel zu finden.

Papas arrugadas sind ein Cousin der bekannteren patatas bravas, werden aber anders zubereitet. Mojo Picon Rojo, eine würzige rote Salsa mit Paprika, Knoblauch und Essig, wird häufig als Dip verwendet. Wie bei vielen anderen spanischen Rezepten sind die salzigen Kartoffeln und die saure Sauce perfekt aufeinander abgestimmt.

Iberisches Schweinefleisch und Schinken

Das iberische Schwein gilt als eine Delikatesse unter den spanischen Fleischsorten. Die iberische Halbinsel, die sowohl Spanien als auch das Zentrum und den Süden Portugals umfasst, ist der einzige Ort, an dem man dieses besondere Stück Schwein finden kann. Sowohl der iberische Schinken als auch das iberische Schweinefleisch stammen von schwarzen iberischen Schweinen, die mit einer ganz besonderen Ernährung und Lebensweise aufgezogen werden, um ein schmackhaftes, saftiges und fettreiches Fleisch zu erzeugen.

Es ist möglich, das iberische Schwein in Form von Steaks zu kaufen; am häufigsten wird das iberische Schwein jedoch als Schinken serviert. Der Schinken wird zunächst gesalzen und dann für einen Zeitraum von 24 bis 48 Monaten gepökelt. Der Schinken wird in der Regel in Form von Scheiben oder einer ganzen Keule zum Verkauf angeboten oder verzehrt. Obwohl man iberischen Schinken so gut wie überall in Spanien kaufen kann, empfehlen wir, einen der vielen Lebensmittelmärkte des Landes zu besuchen, um den besten iberischen Schinken des Landes in einer für Spanien typischen Atmosphäre zu probieren.

Oktopus Feira

Auf dem Weg von Ost nach West erreichen wir Galicien, die letzte Station des Jakobsweges. Oktopus gilt als eines der traditionellsten Gerichte in dieser Region. In Galicien nennt man ihn "Pulpo a Feira", was wörtlich übersetzt "Tintenfisch am Markttag" bedeutet, obwohl er im restlichen Spanien eher als "Tintenfisch nach galicischer Art" bezeichnet wird.

Es ist ein köstliches Gericht, das aus zerkleinertem, gekochtem Oktopus besteht, der auf Holztellern serviert und mit Paprika, Meersalz und Olivenöl bestreut wird. Manchmal wird er mit Salzkartoffeln gegessen, aber meistens wird er einfach mit kräftigem, knusprigem Brot serviert.

Es wurde und wird immer noch auf Messen und Märkten in ganz Galicien in großen Kupferkesseln gekocht, woher auch der galicische Name des Gerichts stammt. Man könnte es als Galiciens bekanntestes Beispiel für "Street Food" bezeichnen.

Kurz gefasst

Dies ist nur eine Auswahl einiger unserer Lieblingsgerichte und nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn es um die Vielfalt der spanischen Köstlichkeiten geht, die es zu probieren gibt. Obwohl wir gerne alle spanischen Spezialitäten vorgestellt hätten, haben wir dies nicht getan. Besuchen Sie www.fooddiez.de, um alle regionalen Rezepte aus den vielen gastronomischen Regionen Spaniens kennenzulernen.

14. Februar 2023 17:27