Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Der perfekte Berlin-Urlaub: So gelingt er

Die Hauptstadt Deutschlands ist nicht nur bei den Einheimischen als bekannter Urlaubsort gefragt, sondern auch international ein sehr beliebtes Reiseziel. Die renommierten Restaurants und die endlosen Freizeitaktivitäten bieten viele Möglichkeiten für Freunde und Familie. Die wohl wichtigste Frage, bezogen auf den anstehenden Urlaub, gilt den Übernachtungsmöglichkeiten, was vor allem für Großstädte wie Berlin relevant ist. Worauf Sie genau achten müssen und wie Sie problemlos günstige Unterkünfte finden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Kennen Sie die entscheidenden Kriterien?

Ferienwohnungen sind im Gegensatz zu Hotels oder ähnlichen Einrichtungen familiär und privat gehalten. Das liegt unter anderem daran, dass selbst gekocht werden kann und ein Gefühl von Zuhause vermittelt wird. Doch gerade bei Ferienwohnungen lohnt sich eine intensive Recherche, da es erhebliche Unterschiede im Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Das Erste, was Sie vor einer Buchung bedenken sollten, ist die Wahl des richtigen Standorts. Der Standort ist gewissermaßen der Taktgeber der gesamten Reise. Wenn er entsprechend gut gewählt wird, besteht ein im besten Fall direkter Anschluss an das Zentrum der Stadt, sodass die wichtigsten Einrichtungen in der Nähe sind. Hierzu zählen insbesondere Sehenswürdigkeiten, Restaurants und für gesundheitliche Notfälle auch Krankenhäuser. Bezogen auf Berlin empfiehlt es sich, zentral gelegene Ferienwohnungen in Berlin-Mitte oder Friedrichshain-Kreuzberg zu mieten. Wenn Sie jedoch mit der Familie unterwegs sind, ziehen Sie eventuell ruhigere Orte vor - zum Beispiel in Stadtteilen wie Prenzlauer Berg oder Charlottenburg.

Neben der Auswahl des Standorts ist der Preis das wohl wichtigste Kriterium. Denn das Budget bestimmt, was in Betracht kommt und was nicht. Berlin ist eine sehr große und beliebte Stadt und das zeigt sich insbesondere an den Mietpreisen. Von kleinen ruhigen Ferienwohnungen bis hin zur Luxusvariante ist definitiv alles dabei. Wählen Sie hier anhand Ihrer Bedürfnisse und Vorlieben. Wichtig ist, dass Sie verschiedene Websites auf Angebote überprüfen und die Bewertungen früherer Gäste lesen. Fragen Sie bei den Anbietern gegebenenfalls nach, ob neben der Entrichtung der Miete auch Zusatzkosten veranschlagt werden, beispielsweise Endreinigungskosten.

Eine gute Ferienwohnung bietet außerdem ein gewisses Maß an Ausstattung. Das sollte in jedem Fall gegeben sein. Dazu gehören eine ausreichend eingerichtete Küche, WLAN, eine Waschmaschine, Handtücher und Bettwäsche. Da sich Deutschland bezüglich der Witterungsverhältnisse drastisch ändern kann, sollten Sie auch überprüfen, ob eine Klimaanlage oder Heizung bereitgestellt ist.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Bei den Preisen für eine Ferienwohnung in Berlin gibt es große Differenzen, je nach Größe, Lage, Ausstattung und Saison. Grundsätzlich können sie zwischen 60 und 150 Euro pro Nacht ausmachen.

Kleinere Ferienwohnungen mit einem Zimmer, die für einen Kurzaufenthalt besonders gut geeignet sind und eine einfache Ausstattung haben, können bereits für 60 Euro pro Nacht zu haben sein. Größere und luxuriöse Wohnungen kosten dabei in der Regel meist doppelt so viel. Geeignet sind große Ferienwohnungen für Reisen mit Freunden oder mit der Familie. Beim Verreisen mit Freunden bietet es sich an, sich eine größere Wohnung zu teilen, was Ihnen preislich einen großen Vorteil verschafft.

Beachten Sie, dass die Saison ausschlaggebend ist. Die im Sommer und zu bestimmten Feiertagen bestehende Hochsaison kann den Preis in die Höhe schießen lassen. Deshalb sollten Sie relativ früh mit der Planung beginnen, damit Sie nicht mehr bezahlen müssen als nötig. Der Preis für die Ferienwohnung wird natürlich in die Gesamtkalkulation fließen. Weitere Aufwendungen sind die An- und Abreisekosten, die Verpflegung und Ihre Freizeitaktivitäten.

28. April 2023 15:26