Dänemark verzeichnet Rekordhoch bei Ferienhausbuchungen
Nach den Pandemie-bedingten Reiseeinschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 konnte der dänische Tourismus im vergangenen Jahr bereits wieder Rekordzahlen verzeichnen. 2022 waren die Übernachtungszahlen im Königreich mit (62,9 Millionen) sogar höher, als im Jahr vor der Pandemie. Dies ist sicherlich auch einem nicht unerheblichen Nachholeffekt geschuldet. Unter den insgesamt 30,8 Millionen Übernachtungen ausländischer Touristen waren ein großer Teil Deutsche, die zwischen Januar und Dezember 2022 ihren Urlaub in Dänemark verbrachten.
Die Beliebtheit der vielfältigen dänischen Kultur- und Naturlandschaft hält weiter an und auch in diesem Jahr könnte wieder ein Rekordergebnis erzielt werden. Dabei steht Dänemark vor allem auch bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Aufgrund verschiedener Krisen, muss doch der Eine oder Andere den Gürtel etwas enger schnallen und es wird auch beim Reisen überlegen, wo und wie man etwas sparen kann. Da liegt es nahe, einfach das Nachbarland zu besuchen, anstatt Fernreisen in Erwägung zu ziehen.
Anteil deutscher Dänemark-Urlauber auf Allzeithoch
Während der inländische Tourismus in den Ostermonaten im Vergleich zu den Vorjahresmonaten leicht zurückging, (von 63.000 auf rund 60.000), war die Anzahl deutscher Touristen zwischen März und April höher als je zuvor. Das lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass Dänen während des Pandemiejahres 2021, vermehrt Urlaub im eigenen Land, vorwiegend in den zahlreichen Ferienhäusern an den Küsten des Landes verbrachten, weil ihnen keine andere Möglichkeit blieb.
Auch bei den Deutschen sind Ferienhausaufenthalte beliebt, nicht zuletzt, weil sich der Urlaub so fast wie zu Hause verbringen lässt. 48.700 Hauswochen wurden in der Zeit rund um die diesjährigen Osterferien gebucht, ein leichtes Plus im Vergleich zu 48.300 Hauswochen in 2022.
Grund für die große Beliebtheit Dänemarks unter deutschen Urlaubern ist vor allem, dass das Land nahezu alles bietet, was Deutsche für einen gelungenen Urlaub brauchen – traumhafte Sandstrände, vielfältige Flora und Fauna sowie dänische Unaufdringlichkeit und Ferienhäuser für jeden Anspruch. Darüber hinaus ist natürlich auch die vergleichsweise kurze Anfahrt ein Grund, warum sich viele für Dänemark als Urlaubsziel entscheiden. Auch achten gerade in Deutschland immer mehr Reisende auf Ihren Co2-Fußabdruck und ziehen dabei Reiseziele, die mit dem Auto oder Zug erreicht werden können, jenen vor, für die man eine als "schmutzig" geltende Flugreise buchen muss.
Ferienhäuser für jeden Anspruch
Ein Urlaub im Ferienhaus bietet viele Vorteile im Vergleich zu einem Aufenthalt im Hotel. Man lebt fast wie zu Hause, hat den Strand oft direkt vor der Tür und kann den Alltag ganz nach eigenem Belieben verbringen, ohne auf feste Zeiten angewiesen zu sein. Dänemark bietet für jeden Anspruch passende Ferienhäuser, vom kleinen „Tiny House“ bis hin zu großzügigen Ferienhäusern für Aufenthalte von bis zu 20 Personen. So werden entsprechende Aufenthalte nicht selten von größeren Familien gebucht, die vielleicht sogar nur einmal im Jahr in diesen Rahmen zusammenkommen. In einem Ferienhaus lässt es sich zum Beispiel entspannt zusammen Kochen, man gibt sich Abends zusammen einem Gesellschaftsspiel hin, zündet den Kamin an oder genießt den Indoor-Pool (auch wenn das Wetter nicht mitspielt).
Viele deutsche Urlauber schätzen vor allem auch die Möglichkeit, während des Urlaubs selbst zu einzukaufen, was die Urlaubskosten enorm verringern kann. Besonders beliebte Ferienhausregionen in Dänemark sind unter anderem Blavand und Fanö. Generell gilt natürlich Strandnähe als großer Pluspunkt bei den meisten Urlaubern.
Blavand
Vor allem Familien kommen in Blavand voll auf ihre Kosten. Der an der Westküste Dänemarks liegende Ferienort bietet malerische Dünen und weiße Sandstrände für ausgedehnte Spaziergänge, Muscheln-Sammeln, Sandburgen bauen und Co. Da es kaum hohe Wellen in Blavand gibt, eignet sich das Meer zwar nicht für Wassersportler, besonders Familien mit kleinen Kindern können aber davon profitieren. Darüber hinaus stehen natürlich auch zahlreiche andere Aktivitäten zur Auswahl, darunter etwa Minigolfen oder Bowling. Daneben ist Blavand auch für seine vielseitigen kulinarischen Besonderheiten bekannt, die sich in den zahlreichen gemütlichen Restaurants genießen lassen.
Fanö
Fanö zählt zu den schönsten dänischen Inseln und bietet sich das gesamte Jahr über für interessante, spannende oder erholsame Urlaube an. Zu den Besonderheiten der Insel zählt das UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer, in dem Robben und Seehunde heimisch sind und beobachtet werden können. Auch das sogenannte „Gold des Meeres“, Bernstein, lässt sich an den Stränden auf eigene Faust oder bei einer Führung suchen und finden, was mit etwas Glück zu einem absoluten Highlight jeden Urlaubs werden kann. Auch maritime Traditionen und Geschichte ist überall sichtbar, was man sich nicht zuletzt auch in der Architektur vieler Bauwerke widerspiegelt. Hier wird unter anderem deutlich, welche Rolle Dänemark einst als großer Seefahrer-Nation hatte.
Weitere Informationen über die einzelnen Regionen Dänemarks finden sich hier. In diesem Reiseführer sind wichtige Daten zusammengefasst, die Vorzüge und Sehenswürdigkeiten des Nachbarlandes werden auf den Punkt gebracht. Zudem findet man hier aktuelle News rund um Dänemark.
Meeresurlaub pur – Fast um die Ecke
Jemand, der die Ansprüche von Dänemark-Urlaubern genau kennt, ist Sebastian Rehn, Geschäftsführer der Ferienhausvermittlung Kröger+Rehn. Sein Unternehmen vermietet bereits seit etwa 50 Jahren Ferienhäuser in Dänemark und ist mit Land und Leuten bestens vertraut. Für Rehn ist Dänemark Meeresurlaub pur, das Leben in Dänemark allgemein langsamer und entschleunigter als in Deutschland. Das Reiseziel eignet sich daher ideal für eine Auszeit.
Kein Wunder also, dass es Deutsche so verstärkt in die zahlreichen Ferienregionen Dänemarks zieht, um der Hektik des Alltags ein paar Tage oder Wochen zu entfliehen. Die Buchungen in der ersten Jahreshälfte sprechen eine eindeutige Sprache. Vielleicht ist nicht zuletzt auch das stärker werdende Bewusstsein für nachhaltiges Reisen ein Grund für die große Nachfrage nach Ferienhäusern seitens deutscher Urlauber. Schließlich sind die ökologischen Folgen von Flugreisen, insbesondere von Langstreckenflügen hinlänglich bekannt.
Fazit
Nach den pandemiebedingten Reiseeinschränkungen ist es nicht verwunderlich, dass Deutsche wieder vermehrt Urlaub im Ausland verbringen. Die große Beliebtheit von Dänemark als Urlaubsziel, ist neben den vielfältigen Landschaften und der insgesamt entschleunigten Lebensart, vor allem auch der im Vergleich zu anderen Ländern geringen Reisedistanz sowie den damit verbundenen zeitlichen und ökologischen Vorteilen zu schulden.
Man kann davon ausgehen, dass sich auch in den kommenden Jahren zahlreiche deutsche Urlauber für das dänische Königreich entscheiden und einen Ferienhausurlaub in Dänemark buchen werden. Die dänische Tourismusbranche wird langfristig weiter wachsen und das touristische Angebot weiter ausbauen.
12. Mai 2023 16:58