Sizilien hat mehr als nur Mafia zu bieten – in den Sommerferien Sizilien entdecken
Sizilien ist Italiens größte Insel. Wer hier seinen Urlaub verbringt, kann sich auf eine wunderschöne Naturlandschaft, Gaumenfreuden und zahlreiche Sehenswürdigkeiten freuen. Die Insel ist für ausgedehnte Erkundungstouren geradezu prädestiniert. Sowohl für Aktivurlauber und Paare als auch für Familien mit Kindern hält Sizilien spannende Freizeitaktivitäten bereit.
Weinberge, Vulkane, eine abwechslungsreiche Landschaft und Kultur – Sizilien hat seinen Besuchern viel zu bieten.
Urlaub auf Sizilien: Kultur und Genuss
Die Mittelmeerinsel Sizilien ist die größte Insel Italiens. Sie liegt südwestlich der sonnigen Stiefelspitze. Neben der traumhaft schönen Natur sind es vor allem die angenehm warmen Temperaturen, die Jahr für Jahr Besucher aus aller Welt anlocken.
Wer einen erlebnisreichen Urlaub verbringen möchte und großen Wert auf Natur, Genuss und Kultur legt, trifft mit Sizilien die richtige Wahl. Die Insel bietet alles, was das Herz der Besucher höher schlagen lässt: das Meer mit langen Sandstränden und abgelegenen Buchten, Berge und Wälder, Zitronen- und Orangenbäume, Weinberge und vieles mehr.
Sizilien ist immer eine Reise wert, ob im Sommer oder im Winter. Die An- und Abreise gestaltet sich einfach. Verschiedene Fluggesellschaften bieten von Deutschland ausFlüge nach Catania auf Sizilien an. Direktflüge nach Sizilien dauern etwa zwei Stunden, je nach Startflughafen und gewählter Airline. Überall auf der Insel finden sich ansprechende Unterkünfte, ob Hotel, Finca, Ferienwohnung oder Ferienhaus.
Interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf Sizilien
Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit auf Sizilien ist der Vulkan Ätna. Interessierte können den höchsten Vulkan Europas entweder selbst erklimmen oder an einer Zugfahrt teilnehmen. Auf der Fahrt bietet sich die Möglichkeit, den Vulkan von verschiedenen Seiten aus bestaunen.
Messina
Im Osten der Insel angekommen, ist ein Ausflug in die angrenzende Stadt Messina eine tolle Idee. Wer mit dem Zug oder der Fähre nach Sizilien reist, kommt zuerst auf dem großen Fährhafen in Messina an. Dieser befindet sich an der nordöstlichen Spitze der Stadt. Die Stadt lädt zu Bergabenteuern und zum Besuch weiter Sandstrände und historischer Stätten ein.
Messina blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Erste Besiedlungen gab es bereits im achten Jahrhundert vor Christus. Der im 12. Jahrhundert errichtete und im Jahr 1943 rekonstruierte Dom von Messina gibt Hinweise auf die zahlreichen Kulturen und Kunstepochen der Stadt. Der Dom versetzt die Besucher mit einem faszinierenden Glockenspiel und der weltgrößten mechanischen Uhr ins Staunen. Auch die im 12. Jahrhundert erbaute Kirche Madonna delle Grazie erzählt von der Geschichte Messinas.
Die vor der Bucht Naxos liegende Stadt Taormina, die zu Messina gehört, ist ebenfalls einen Besuch wert. Sie gilt mit ihrer herrlichen Küstenlandschaft seit jeher als Anziehungspunkt für Poeten, Dichter und Künstler.
Catania
Fährt man von Messina-Stadt nach Süden in Richtung Catania, bietet sich ein Besuch des antiken Theaters in Taormina an. Auch der Ausblick auf das Meer und den Ätna erfreut die Besucher. Die UNESCO-Welterbe-Stätte Catania liegt besonders dicht am Vulkan Ätna und ist ein wunderschöner, sizilianischer Ort. An den schwarzen Stränden, die sich aus den Ascheablagerungen des Ätna gebildet haben, kommen Sonnenhungrige auf ihre Kosten. Wer lieber Berge erklimmen möchte, findet in der bergigen Region zwischen Messina und Taormina die idealen Bedingungen für aufregende Klettertouren.
Syrakus
Syrakus ist eine weitere historisch bedeutende Stadt. Sie liegt im Südosten Siziliens und beheimatet den berühmten Athenen-Tempel. Dieser präsentiert auf eindrucksvolle Weise die Säulenbaukunst der alten Griechen. Der religiöse und mystisch anmutende Ort ist ein Muss für Sizilien-Urlauber. In Syrakus findet sich ferner der archäologische Park von Neapoli. Dieser zeigt neben dem römischen und griechischen Amphitheater außerdem eine in den Felsen geschlagene Grotte, das bekannte „Ohr des Dionysos“.
Palermo
Ein großes Highlight auf Sizilien ist die Inselhauptstadt Palermo. Sie ist gleichzeitig die Heimat der Mafia und für ihre berüchtigte Geschichte bekannt. In der Stadt befindet sich das monumentalste Bauwerk der Mittelmeerinsel, die Kathedrale Maria Santissima Assunta, die im 6. Jahrhundert errichtet wurde. In der Altstadt von Palermo lässt es sich wunderbar durch die zahlreichen Alleen, wie die Via della Libertà oder die Viale Strasburgo, schlendern. Hier finden sich viele Boutiquen, Geschäfte und Cafés zum Verweilen.
Agrigent
Der Küstenort Agrigent ist ein weiteres, besonderes Ausflugsziel auf Sizilien, das nicht nur Kultur- und Architekturinteressierte begeistert. Die Stadt liegt an der Südwestküste und beherbergt eine archäologische Stätte mit Überbleibseln aus früheren Befestigungsanlagen und Tempeln. Im Westen des Ortes bietet sich den Besuchern ein wunderschöner Ausblick auf die weißen Sandstrände und das Mittelmeer.
Sizilien ist ein Paradies für Architektur- und Kulturinteressierte.
Kulturgenuss auf ganz Sizilien
Neben den bekannten Städten und Orten Siziliens finden sich überall auf der Insel schöne Regionen, die darauf warten, von den Urlaubern entdeckt zu werden. Ob Marinelle di Selinute, Riposto, Piana Degli Albanesi, Letojanni, Castelvetrano oder Torre Faro – jede Region auf Sizilien hat ihren eigenen Charme und spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Auf der gesamten Insel präsentieren die Einheimischen auf kleinen Märkten regelmäßig regionale Köstlichkeiten und Handwerkskünste. Auch gemütliche Unterkünfte in unterschiedlichen Preisklassen sind überall auf der Mittelmeerinsel zu finden, von abgelegenen Ferienwohnungen und -häusern, über Bungalows bis hin zu großen Hotels mit Einzel-, Doppel- und Familienzimmern.
Fazit: Sizilien ist ein beliebtes Urlaubsziel
Sizilien hat weitaus mehr zu bieten als nur Mafia: einzigartige Landschaften, Vulkane, Weinberge, Zitronen- und Orangenbäume, Traumstrände und imposante Sehenswürdigkeiten. Mit dem Ätna, dem Vulcano und dem Stromboli befinden sich drei aktive Vulkane auf der italienischen Insel. Ersterer ist 3.315 Meter hoch und damit der höchste Vulkan Europas. Wer sich den Vulkan näher ansehen möchte, kann sogar miterleben, wie dieser etwa alle 30 Minuten Lava spuckt.
Neben den Vulkanen bietet die Insel mit einer Küstenlänge von 1.150 Kilometern die schönsten Badebuchten und Sandstrände des Mittelmeers. Zusammen mit der abwechslungsreichen Landschaft ist Sizilien gleichermaßen ein Paradies für Erholungssuchende und Aktive. Nicht zuletzt kommen auch Kunst- und Architekturliebhaber hier auf ihre Kosten. Städte wie Messina, Catania und Palermo verströmen einen besonderen Charme und erzählen die Geschichte dieser wunderschönen Mittelmeerinsel.
Abbildung 1:pixabay.com ©flamencoh (CCO Creative Commons)
Abbildung 2:pixabay.com ©salvatoregalle (CCO Creative Commons)
15. Juni 2023 18:58