Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Auf Reisen bei den sieben Zwergen: Aktivferien im Thüringer Wald

Viele Wohnregionen im Thüringer Wald haben sich einst die Siedler mühsam an Berghängen erobert. Ferienwohnungen sind deshalb häufig weit weg von Stadtgetümmel zu finden. Von hier bieten sich optimale Ausgangspunkte zum Wandern, Radfahren und natürlich dem für die Region typischen Wintersport Skifahren.

Außergewöhnliche Unterkünfte für Singles, Paare und Familien mit Kindern


Entlang des Rennsteigs reihen sich zwischen Baumstämmen und Wanderwegen schmale Finnhütten am Weg entlang. Anderenortsferienhausmarkt.com (Auf Reisen bei den sieben Zwergen) warten Jagdhütten auf ihre Besucher, mit aller Ausstattung zur Selbstverpflegung und erhaben zwischen den Waldgipfeln gelegen. Das Schönste ist auch an Schwedenhäusern oder normalen Apartments der Freiraum für Kinder. Denn durch die abgelegene Wohnadresse mitten im Thüringer Wald können die sich hier nahezu ohne Verkehrsgefahr austoben. Sowieso suchen Menschen aus anderen deutschen Regionen den »Kustelkreis« wegen der gesunden und reinen Waldluft auf.

Verkehrsanbindung von Ferienhäusern zu Städten in der Nähe

Der Gegensatz zwischen Städten mit guter Infrastruktur und beinahe versteckt gelegenen Bergdörfern könnte kaum größer sein als im Thüringer Wald. Teilweise liegt das an den bergigen Lagen mit wenig Platz für große Bauvorhaben. Allerdings haben die Städte ihre ländliche Region nicht vergessen. Zum Beispiel fahren Busse und teilweise Gebirgszüge regelmäßig vom Ferienort zu Casinos und Spielbanken in der Nähe. Ebenfalls sind Einkaufsmöglichkeiten, Kultur und medizinische Betreuung nicht weit. Eine Anreise mit dem PKW ist natürlich möglich, vor allem für längere Tagestouren zu den Highlights der Waldregion.

Actiontag in den Saalfelder Feengrotten und dem Feenweltchen

Möglicherweise wurde das Märchen »Schneewittchen« von den Saalfelder Bergleuten vor langen Jahrhunderten inspiriert. Heute sind die Saalfelder Feengrotten zum Schaubergwerk umfunktioniert. Dieses ist mit seinen Tropfsteinen und den Alaun-Wänden bislang die farbenprächtigste Schauhöhle weltweit. Wieder über Tage, begeistern sich vor allem Kinder für die Installationen im Feenweltchen gegenüber. Wer mag, lässt sich von den Feen in ihre Zauberhütte entführen und mit Glücksstaub bemalen.

Rennsteigtour auf den Spuren der GutsMuths-Läufer

Einmal im Jahr füllt sich der Rennsteig im Thüringer Wald mit Freizeitsportlern zum legendären GutsMuths-Rennsteiglauf. Allerdings dürfen sich Besucher auch gemütlicher als beim Massenmarathon an der Landschaft zwischen Eisenach und Neuhaus am Rennweg erfreuen. Hier, in den Regionen der Köhler, Glasmacher und Holzschnitzer, sind die Strecken von Schutzhütten gesäumt. Für ein Picknick bei Sonnenschein sind die Unterstände beinahe zu schade. Allerdings laden sie bei Schmuddelwetter zum Durchtrocknen und Entschleunigen ein.

Waldbäder in grüner Bergidylle

Was gibt es Schöneres, als mitten in der grünen Natur ins frische Nass zu springen? Noch immer betreiben Bergorte wie Neuhaus am Rennweg, die Glasbläserstadt Lauscha oder Schmiedefeld am Rennsteig saubere Waldbäder. Gespeist werden diese teilweise vom kristallklaren Bergwasser. Betreiber sind häufig privat organisierte Vereine. So entsteht für Besucher eine familiäre Atmosphäre. Einziger Überwindungspunkt kann die vergleichsweise kühlere Temperatur in den Spaß- und Schwimmbecken sein.

Fazit:

Naturfreunde kommen im Thüringer Wald zwischen Fichtengründen und idyllischen Waldlagen auf ihre Kosten. Abstecher zu nahe gelegenen Bergstädten mit kulturellen Angeboten, Spielvergnügen und Badespaß sind von den versteckt gelegenen Ferienhütten, -häusern und -wohnungen mit Bus und Bahn gut zu erreichen. Sightseeing zu bunten Perlen der Region entführen sogar in die Märchenwelt nach der Inspiration von »Schneewittchen und den sieben Zwergen.«



2. Januar 2024 16:51