Die schönsten Städte der Welt
Die Welt hat rund 4.416 Städte – von der unvergesslichen Pracht Florenz bis zu den bezaubernden Schlössern Paris. Dazu gehört das winzige Adamstown, eine mikroskopische Siedlung auf den Pitcairninseln mit nur 39 Einwohnern; dazu gehört Venedig, eine schwimmende Stadt, durchzogen von idyllischen Kanälen und atemberaubenden Palazzi; dazu gehören die alten Städte Deutschlands, die man in zahlreichen Filmen sehen kann (Szenen aus den Filmen wurden in Deutschland gedreht). Und wie die Menschen, die sie bewohnen, hat jede Stadt ihre eigene unverwechselbare Persönlichkeit, Anziehungskraft, fotogene Momente und Gründe, sie zu besuchen. Hier sind, unserer Meinung nach, die schönsten Städte der Welt.
Florenz, Italien
Während Rom vielleicht als die geschichtsträchtigste Stadt Italiens gilt, bewahrt Florenz die Essenz schierer und unverfälschter italienischer Schönheit. Bei einem Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Straßen offenbaren sich erstaunliche Plätze und Kathedralen, wobei die charakteristische Silhouette der Kathedrale Santa Maria del Fiore ein absolutes Muss ist. Ebenso beeindruckend sind die bis zum Rand gefüllten Museen und Galerien, die einige der exquisitesten und dauerhaftesten Kunstwerke der Welt beherbergen, allen voran Michelangelos ikonischer David, der unter einem eigens gestalteten Portal gen Himmel posiert.
Brügge, Belgien
Dieser einstige Seehafen in Westflandern bleibt trotz der Verlagerung der Küste bis heute eine Stadt am Wasser. Ein Netzwerk zauberhafter Kanäle verknüpft diese kleine Stadt mit ihren schönen Glockentürmen, wankenden Häusern und idyllischen Plätzen mit den weiten Gewässern der Nordsee. Vom Groenerei (oder “grünen Kanal”) mit romantischen Herrenhäusern aus dem 17. Jahrhundert, Bäumen und Farnen entlang der Ufer bis zum vergoldeten Glanz des Burgplatzes – dem barocken Zentrum der Stadt, wo das kommerzielle und zivile Herz noch immer schlägt – entfaltet Brügge ein lebendiges Bild. Die prachtvolle Architektur und das außergewöhnliche Menschenbeobachten lassen sich am besten in den zahlreichen Straßencafés in Brügge erleben.
Kyoto, Japan
Als eine der am besten erhaltenen antiken Städte des Landes ermöglicht eine Reise nach Kyoto einen Einblick in Hunderte von Jahren japanischer Geschichte und Landschaft. Vom natürlichen Glanz des Arashiyama-Viertels (durch das der ruhige Hozu-Fluss fließt), dicht besiedelt mit Kirschblüten im März und April, bis zu den 1.000 roten Torii-Toren des erkennbaren Fushimi Inari-Schreins ist die Schönheit der Stadt faszinierend. Reisende werden zweifellos Ruhe und Schönheit am gestuften roten Schloss von Nijo und den kunstvoll gestalteten trockenen Landschaftsgärten oder Karesansui der Stadt finden.
Buenos Aires, Argentinien
Dies ist eine Stadt der Musik, des Klangs, des Tanzes, der Bewegung und der unverkennbaren Romantik; eine Metropole, in der Fußball enthusiastische Menschenmassen in die Stadien zieht und imperial gesäumte Boulevards mit eleganten historischen Gebäuden und Fassaden gefüllt sind. Buenos Aires ist eine ausgedehnte Umgebung, deren zahlreiche Viertel jeweils den Charme und die Anziehungskraft intimerer Städte haben. Einige werden sich für das mächtig schöne Teatro Colón entscheiden (einer der weltweit führenden Orte für Oper und Ballett), während andere das Café Tortoni besuchen, eine düstere, 160 Jahre alte Bar, in der Borges abhing.
Sevilla, Spanien
Während viel über Madrid und Barcelona gesprochen wird, hält Sevilla die Krone, wenn es um glamouröse städtische Schönheit geht. Historisch gesehen lautete die Botschaft: Bewahre die Flamme der Tradition. Doch Traditionen können erdrückend werden. In den letzten Jahren hat diese ruhige Stadt einen Weg gefunden, ihre verworrene, von Türmen durchzogene Skyline und bezaubernden Innenhöfe mit modernen Variationen der Klassiker zu vereinen. Elegante, prächtige Hotels aus der goldenen Ära und stimmungsvolle Tavernen stehen Seite an Seite mit schicken Cocktailbars und modernen Musikveranstaltungsorten. Sonnenverwöhnt, klein und von Atmosphäre durchdrungen, ist diese gotische Stadt eines der heißesten Urlaubsziele Spaniens.
Paris, Frankreich
Eine Liste schöner Städte ist nicht vollständig ohne Paris! Die französische Hauptstadt wartet mit mehr als 500 Parks und Gärten auf – und das noch nicht einmal unter Berücksichtigung der über 2.000 Denkmäler und 200 Museen – die sich über ihre 20 Arrondissements erstrecken. Schlendern Sie durch die schönsten Parks, darunter der Jardin du Palais Royal, Parc de la Villette, Parc de Bagatelle und Petite Ceinture. Bummeln Sie entlang der Seine oder flanieren Sie die Champs-Élysées zum Arc de Triomphe entlang. Bewundern Sie die Wasserspeier an der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Besteigen Sie den höchsten Hügel von Paris zur Basilika Sacré-Cœur. Ein Besuch in der Stadt des Lichts ist nicht vollständig, ohne den Panoramablick vom Eiffelturm zu genießen.
1. Februar 2024 14:15