Elegante Jalousien für die Ferienwohnung: darauf sollten Sie achten
Besitzen Sie eine wunderschöne Wohnung oder ein traumhaftes Haus mit idealer Lage oder tollem Ausblick? Steht die Immobilie größtenteils leer da und bereitet eher Kosten, als dass sie Ihnen ein Einkommen beschert? In diesem Fall sollten Sie unbedingt darüber nachdenken, sie als Ferienwohnung oder -haus anzubieten. Vielleicht ist die Einrichtung schon vollständig und es müssen auch keine Renovierungsarbeiten unternommen werden, doch eines wird häufig übersehen: Jalousien. Sie verwandeln eine gute Ferienwohnung in eine großartige. Schließlich kann der Aufenthalt noch so schön sein, wenn die Gäste nicht gut schlafen oder nur eingeschränkt Privatsphäre genießen, fühlen sie sich nicht wohl. Wir präsentieren drei Kriterien, die Sie bei der Auswahl Ihrer Jalousien in Erwägung ziehen sollten, sodass Sie Ihre Ferienwohnung in kürzester Zeit auf dem Markt haben und schon bald die ersten Gäste willkommen heißen können.
Die Auswahl des Materials
Die Lamellen der Jalousien können aus Holz, Glas, Stahl, Kunststoff oder Aluminium bestehen. Natürlich hat jedes Material seine Vorzüge, tatsächlich sind aber Aluminium und Holz im klaren Vorteil. Sie bieten mehr Stabilität als beispielsweise die Kunststoffoptionen und sind somit auch leichter zu reinigen. Das wird Ihnen besonders in langfristiger Hinsicht das Leben erleichtern, denn Ihre Gäste sollen sich schließlich in der sauberen Wohnung wohlfühlen. Holzlamellen können zwar wirklich schön aussehen, befinden sich aber im oberen Preissegment und stellen eine echte Investition dar. Besonders, wenn Sie gerade erst mit dem Vermieten Ihrer Wohnung beginnen, ist das Sparen von Kosten wichtig. Deshalb empfehlen wir Jalousien aus Aluminium.
Die passende Farbe
Damit die Jalousien den Raum bereichern, anstatt ihn schäbig aussehen zu lassen, sollten Sie in jedem Fall auf die richtige Qualität achten. Dabei spielt nicht nur die Fertigung eine Rolle. Spielen Sie mit verschiedenen Farbschemata und überlegen Sie sich, ob Sie sich beispielsweise den Tönen der Möbel oder doch eher der Wand anpassen wollen. Mit etwas Geschick kann die Jalousie nämlich als minimalistisches Designelement punkten und dem Raum nicht nur Verdunklung und Privatsphäre, sondern auch Eleganz bieten.
Elegantes Design
Neben den farblichen Optionen sollten Sie sich auch für die Struktur der Lamellen entscheiden. Jalousien überzeugen besonders dann, wenn Sie gekonnt in den Look des Raumes eingearbeitet werden. Eine Option sind perforierte Lamellen, die ein dezentes Muster mitbringen und somit für Struktur vor dem Fenster sorgen. Aber auch kreative Optionen wie Jalousien in Schlangenleder-Optik können eine gute Wahl sein. Möchten Sie lieber bei klassischen Varianten bleiben, können Sie sich zwischen matten oder hochglänzenden Optionen entscheiden. Unterschätzen Sie nicht, was schöne Jalousien für Ihre Ferienwohnung tun können.
Die ideale Lamellenbreite
Zu den klassischen Maßen gehören Lamellen, die entweder 25 oder 50 Millimeter breit sind. Besonders 25 Millimeter passen gut zu klassischen Fenstergrößen und den Dimensionen eines durchschnittlichen Raumes. Das spielt insofern eine Rolle, dass zu große Lamellen unpassend wirken können. Je größer der Raum und das Fenster, wie beispielsweise im Falle einer Tür, desto besser passt auch die breitere Variante.
Sind Sie mit Ihrer stilistischen Entscheidung zufrieden, sollten Sie noch einen Blick auf die Montagemöglichkeiten werfen. So steht der erfolgreichen Vermietung Ihrer Ferienwohnung nichts mehr im Wege und die Gäste werden sich absolut wohlfühlen.
14. März 2024 07:15