_Der Geheimtipp für den Sommerurlaub
Der Sommer steht kurz bevor und wie jedes Jahr befindet sich die Urlaubsplanung in der entscheidenden Phase. Ob bei Familien, Freundesgruppen oder Alleinreisenden, die große Frage ist: Wo geht es denn nun hin?
Malta ist innerhalb Europas ein verstecktes Juwel – nicht zuletzt auch, weil es im Gegensatz zu den allseits beliebten Mittelmeerstaaten Italien, Frankreich oder Spanien deutlich günstiger ist! Die Insel im Mittelmeer bietet verschiedene Urlaubsarten und eignet sich sowohl für alle, die auf der Suche nach Ruhe an traumhaften Küstenabschnitten und versteckten Strandbuchten sind, als auch für diejenigen, die sich für Geschichte und Kultur oder sportliche Aktivitäten interessieren.
Bei einer Sprachreise auf Malta kann man beispielsweise das ausgiebige Erkunden des Landes mit Englisch lernen verbinden. Besichtigungen von historischen Stätten (z.B. die Tempel von Ħaġar Qim und Tarxien) und Ausflüge in die Hauptstadt Valletta bieten reichlich Gelegenheiten, die beeindruckende Architektur zu entdecken. Auch Aktivitäten wie Wassersport oder Schnorcheln gehören hier zum Freizeitprogramm, mit dem das neu gewonnene Wissen aus interaktiven Sprachkursen ergänzt wird.
Auf einem reinen Wellness- oder Strandurlaub dagegen steht die Entspannung im Vordergrund. Malta ist von kristallklarem Mittelmeerwasser umgeben und bietet eine Vielzahl von schönen Stränden, die zum Sonnenbaden oder Schwimmen einladen. Die Küste ist auch ideal zum Schnorcheln, Tauchen und Bootfahren. Darüber hinaus gibt es im Landesinneren malerische Landschaften und Naturschutzgebiete zu entdecken.
Auch für die Fans des Nachtlebens eignet sich der Inselstaat hervorragend: Mit seinen zahlreichen Stränden, Clubs, Bars und Restaurants ist Langeweile hier ein Fremdwort. Eine von Maltas vielen Facetten hält dabei für viele eine echte Überraschung bereit. Die eher unbekannte Küche besticht durch mediterrane und italienische Einflüsse und bietet mit Pastizzi (Blätterteiggebäck), Ġbejniet (maltesischer Ziegenkäse) und frischen Fisch aus dem Mittelmeer eine ganze Reihe an Speisen, die in der Heimat nur selten gesehen sind.
Egal, welche Art von Urlaub man auf Malta verbringt, die Malteser empfangen ihre Gäste stets mit einer offenen und herzlichen Einstellung. Ins Gespräch kommt man mit den Einwohnern schnell, sodass man sich während des Aufenthalts jederzeit sicher und gut aufgehoben fühlt. Die recht kleine Fläche der Insel sorgt außerdem für eine familiäre Atmosphäre. Man kann die Insel daher gut mit dem Auto oder auch auf den Wanderwegen zu Fuß erkunden. Öffentliche Transportmittel sind ebenfalls in Form von Bussen verfügbar. Von Valletta aus kommt man überall schnell hin und kann so in ein oder zwei Wochen durchaus alle Highlights der Insel besichtigen.
21. März 2024 18:01