Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Kaltarbeitsstahl – ein hochwertiges Werkzeugstahl in der Industrie

Kaltarbeitsstahl ist ein Werkzeugstahl, der bei Temperaturen bis zu 200 °C problemlos eingesetzt werden kann. In der Praxis bedeutet das, dass dieses robuste Material für die Herstellung von Werkzeugen perfekt geeignet ist, die bei Raumtemperatur verwendet werden.

  • Kaltarbeitsstahl: Ihre Vorteile im Überblick
  • Kaltarbeitsstahl in der Industrie. Die wichtigsten Einsatzgebiete des Werkstoffs
  • 1.2080, ein häufig verwendeter Kaltarbeitsstahl

Heutzutage werden Stähle dieser Art in vielen Branchen eingesetzt. Kein Wunder! Sie sind widerstandsfähig gegen Verschleiß, dadurch sind Werkzeuge aus Kaltarbeitsstahl sehr haltbar und langlebig. In unserem Beitrag erfahren Sie, welche Vorteile Kaltarbeitsstähle haben.

Kaltarbeitsstahl. Ihre Vorteile im Überblick

Wenn es sich um Kaltarbeitsstahl handelt, gehören Chrom, Wolfram, Molybdän und Vanadium zu typischen Legierungselementen, die die Eigenschaften von bestimmten Kaltarbeitsstählen stark beeinflussen. Kaltarbeitsstahl hat folgende Vorteile:

  • Hohe Verschleißfestigkeit – Werkzeuge aus Kaltarbeitsstahl sind robust und langlebig. Sie sind auch beständig gegen mechanische Beschädigungen;
  • Härte – diese Stähle zeichnen sich durch eine hohe Härte aus, was zu einer längeren Lebensdauer der Werkzeuge führt;
  • Gute Zähigkeit - trotz ihrer Härte haben Kaltarbeitsstähle eine gewisse Zähigkeit, was Brüchen vorbeugt.

Kaltarbeitsstahl in der Industrie. Die wichtigsten Einsatzgebiete des Werkstoffs

Wie oben erwähnt, findet Kaltarbeitsstahl seine Anwendung in vielen Branchen. Aus Kaltarbeitsstahl werden z. B. Stanzwerkzeuge hergestellt. Kein Wunder! Diese Werkzeuge dürfen sich auch bei häufigem Einsatz nicht verformen. Auch professionelle Schneidwerkzeuge, die in der Papierindustrie oder bei der Textilherstellung eingesetzt werden, werden aus Kaltarbeitsstahl angefertigt. Darüber hinaus lassen sich auch Präge-, Zieh- und Messwerkzeuge aus diesem Werkstoff herstellen.

1.2080, ein häufig verwendeter Kaltarbeitsstahl

Es ist verschiedene Kaltarbeitsstähle. Zu den am häufigsten verwendeten Werkstoffen aus dieser Gruppe, gehört 1.2080. Dieser Werkstoff wird gemäß der europäischen Norm DIN EN ISO 4957 hergestellt. Dank eines hohen Chromgehalts (etwa 12 %) zeichnet sich das Material 1.2080 durch eine ausgezeichnete Härte und Verschleißfestigkeit aus. Der Werkstoff kann durch professionelle Härtemethoden eine hohe Oberflächenhärte erreichen.

Aufgrund ihrer Haltbarkeit und Härte wird Kaltarbeitsstahl heutzutage in sehr vielen Industriezweigen eingesetzt. Neben dem Werkstoff 1.2080 gibt es auch andere Kaltarbeitsstähle, die den Anforderungen moderner Industriebetriebe erfüllen.

2. Mai 2024 17:28