Urlaub auf der Insel: Das sind Europas fünf beliebteste Ferieninseln
Zur Ferienzeit von Mai bis Ende September oder bis Oktober ist ein Urlaub in Südeuropa besonders beliebt. Nichts zieht dabei so viele Besucher an, wie es bei den europäischen Ferieninseln der Fall ist.
Urlaub auf der Insel ist sehr beliebt, bietet viel Abwechslung und erfüllt alle Bedingungen, um eine unvergessliche Zeit zu erleben. Von Malta über Zypern bis hin zu Madeira, Mallorca und Kreta gibt es viele echte Perlen unter den europäischen Inseln, die einen Urlaub wert sind.
Malta
Gerade die Insel Malta steigt immer mehr zu einer der beliebtesten Ferieninseln auf. Bekannt ist Malta unter anderem für englische Sprachkurse, ein angenehmes Klima und nicht zuletzt durch umfassende Gesetze, die Online-Glücksspiele legal ermöglicht haben. Damit hat ein Online Casino auf Malta auch einen guten Ruf, da es sich um einen legalen Zeitvertreib handelt und da die Insel weithin für die strengen Regularien bekannt ist.
Malta bietet aber auch zahlreiche historische Stätten, die einen Besuch wert sind und von einer langen, abwechslungsreichen Geschichte spricht. Immerhin wurde die Insel in der Vergangenheit mehrere Male von unterschiedlichen Völkergruppen erobert, wodurch Festungen, unterirdische Grabkammern und megalithische Tempel nur einen Teil der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ausmachen.
Berühmt ist vor allem die Blaue Grotte, die auf den meisten Bildern von Malta auftaucht und sehr beliebt bei Touristen ist. Die Insel Gozo und die Hauptstadt Valletta sind ebenfalls einen Besuch wert und dürfen bei einem Urlaub auf Malta nicht fehlen. Langweilig dürfte es damit auf der Insel im Mittelmeer nicht so schnell werden, da es so viel zu erleben gibt.
Zypern
Immer beliebter unter den europäischen Inseln wird auch Zypern. Die Mittelmeerinsel ist für weite Waldflächen, Olivenöl und Wein genauso bekannt wie für schöne Strände und zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Noch nicht bei allen Urlaubern ist Zypern in den Fokus gerückt, was sich sicherlich in den nächsten Jahren immer weiter ändern wird. Schließlich gibt es auf der Insel viel zu sehen und zu erleben, sodass ein Urlaub ganz sicher nicht langweilig wird.
Von den Felsen der Aphrodite bis hin zu den Königsgräbern von Nea Paphos gibt es für jeden Geschmack etwas zu sehen. Auch Nikosia, die als letzte geteilte Hauptstadt der Welt gilt, ist sicherlich einen Besuch wert.
Zypern ist nicht zuletzt beliebt bei Menschen geworden, die im Ausland leben und arbeiten wollen, da auf der Insel günstige steuerliche Bedingungen herrschen. Damit kann der Urlaub auf der europäischen Insel nach Wunsch auch etwas länger ausfallen.
Mallorca
Bekannt ist Mallorca für Partys und Strände. Damit ist die Insel ideal für einen entspannten Strandurlaub, bei dem es um Chillen und ums Feiern geht. Außerdem ist die Hauptstadt Palma de Mallorca immer einen Besuch wert. Mallorca bietet abseits der bekannten Strände viele malerische Fischerdörfer und wunderschöne Landschaften, die sich erkunden lassen.
Für Besucher, die mehr Ruhe wünschen, bieten sich Ferienhäuser und Aufenthalte auf einer Finca an, um die andere Seite von Mallorca zu entdecken. Die Lieblingsinsel der Deutschen kann in jedem Fall eine Reihe von besonderen Orten und wunderschöne Strände aufweisen.
Zu erwähnen ist, dass ein Besuch auf der Insel nicht nur für Partyurlauber interessant ist. Das wird Mallorca nicht gerecht, da es auf der spanischen Insel sehr viel zu entdecken gibt – nicht nur zu Zeiten der Mandelblüte oder in Bezug auf einen Strandurlaub.
Madeira
Die portugiesische Insel Madeira überzeugt durch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Zu diesen gehören unter anderem der Hafen und der botanische Garten in der Hauptstadt Funchal. Darüber hinaus begeistert Madeira durch ein subtropisches Klima, atemberaubende Landschaften mit Steilfelsen, malerischen Stränden und einer zerklüfteten, grünen Landschaft. Wasserfälle, Lorbeerwälder und Klippen erwarten Besucher.
Der vulkanische Ursprung der exotischen portugiesischen Blumeninsel ist überall erkennbar. Damit ist Madeira für Besucher interessant, die schöne Landschaften, Wanderungen und Erkundungstouren abseits vom klassischen Pauschalurlaub lieben. Die Insel bietet viele Orte zum Entdecken und zum Genießen, was auch mehr als einen Urlaub auf der Blumeninsel möglich macht.
Kreta
Gerade im Frühling ist Kreta ein echter Tipp für alle, die den Urlaub auf der Insel suchen. Natürlich ist die Insel genauso im Sommer und im Herbst eine Reise wert und ein Erlebnis für Strand- und Kulturliebhaber.
Schließlich warten nicht nur reizvolle Strände auf den Besucher, sondern genauso attraktive historische Orte, die besichtigt werden können. Vor allem der Palast von Knossos ist dabei ein Muss, wenn es um einen Kreta-Urlaub geht. Was nicht bedeutet, dass die Hafenstadt Chania, das Kloster Arkadi oder die Samaria-Schlucht nicht genauso einen Besuch wert sind.
Nicht zuletzt ist Kreta der ideale Ausgangspunkt, um mit der Fähre weitere griechische Inseln zu erkunden, zu denen beispielsweise Santorin, Mykonos und Naxos zählen. Die Möglichkeiten sind endlos, sodass ein Urlaub mit jeder angedachten Reiselänge auf Kreta mit Ausflügen in die Umgebung viel Spaß macht.
Tipps für eine passende Unterkunft beim Inselurlaub
Die genannten Inseln können landschaftlich überzeugen, bieten wunderschöne Strände, Natur, Kultur und viele Sehenswürdigkeiten. Jede Insel hat dabei ihren ganz eigenen Charme und zieht andere Besucher an. Durch die zunehmende Beliebtheit von einem Urlaub auf einer der europäischen Inseln fällt es aber teilweise schwer, eine passende Unterkunft zu finden.
Viele Besucher wünschen sich mehr Individualität im Urlaub und sind daher weniger an großen Hotelketten interessiert. Eine interessante Option ist dann ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung vor Ort, die genug Privatsphäre und Flexibilität bietet. Vor allem für Paare und Familien mit Kindern sind Ferienwohnungen perfekt, um einen Urlaub auf der Insel zu genießen. Diese Lösung bietet sich für jede Reisezeit an.
Gerade in der Hauptsaison in den Sommerferien lohnt es sich, frühzeitig zu suchen und so die Chance auf die passende Unterkunft zu haben. Dann steht dem Urlaub auf der Insel auch nichts mehr im Wege.
Ein großer Vorteil der europäischen Inseln ist sicherlich, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. Sollten die spanischen, portugiesischen oder griechischen Inseln nicht gefallen, bleiben noch die italienischen und französischen Inseln, um nur einige Beispiele zu nennen.
Natürlich sind auch Inseln wie Teneriffa, Sardinien oder Mykonos weltberühmt, gefolgt von vielen weiteren unvergesslichen Zielen im europäischen Raum.
14. Mai 2024 15:57