Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Der erste Urlaub im Ferienhaus: Ein gelungener Start in eine unvergessliche Zeit

Ferienhäuser sind in aller Munde. Vor allem für Familien mit Kindern sind die Unterkünfte eine gute Alternative zum Hotel oder der Pension. Ferienhäuser bieten oft nicht nur mehr Platz, sondern sind für große Reisegruppen auch deutlich erschwinglicher. Gerade aber die ersten Tage im Ferienhaus sind für viele etwas gewöhnungsbedürftig. Schließlich ist man hier ganz alleine auf sich gestellt. Man ist nicht nur für die Mahlzeiten selbst verantwortlich, sondern auch für das Aufräumen. Mit einer durchdachten Planung aber steht einem gelungenen Start in den Urlaub nichts mehr im Weg.

Die Planung beginnt bereits zu Hause

Urlaub im Ferienhaus ist anders als in einem Hotel. Je nach Ausstattung müssen viele Gegenstände selbst von zu Hause mitgebracht werden. Dazu zählen zum Beispiel Handtücher und Bettwäsche. Aber auch so manche Kochutensilien findet man nicht in jedem Ferienhaus. Damit nichts vergessen wird, sollten Sie vor der Abreise unbedingt die Ausstattung checken und gegebenenfalls sogar mit dem Vermieter Rücksprache halten. So können Sie auf Nummer sicher gehen. Alles, was vor Ort nicht vorhanden ist, wird einfach von zu Hause mitgenommen. Ein großer Trolley bietet dabei Platz für die wichtigsten Utensilien. Wer mit dem Auto anreist, kann sogar Lebensmittel von zu Hause mitnehmen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn es in eine etwas teurere Destination geht. Basics wie Nudeln, Tomatensauce, Reis und Co. sind hierzulande oft günstiger als im Ausland. Zudem können diese problemlos ungekühlt transportiert werden. Frische Lebensmittel wie Obst, Fleisch und Milchprodukte sollten Sie jedoch immer erst vor Ort kaufen.

Routinen im Urlaub entwickeln

Auch im Urlaub braucht es eine gewisse Routine, um entspannt durch den Tag zu kommen. Dies gilt besonders für den Aufenthalt in Ferienhäusern. Denn hier sind Sie fürs Kochen und Aufräumen in der Regel selbst zuständig. Wichtig ist in diesem Fall, dass alle an einem Strang ziehen. Vor allem in großen Gruppen kann es nämlich schnell einmal chaotisch werden. Vor Ort sollte daher ein Plan erstellt werden, welcher zu den Bedürfnissen der Reisenden passt. Legen Sie fest, wer für welche Tätigkeit zuständig ist. So können Sie sicherstellen, dass der Aufenthalt im Ferienhaus zu einer entspannten Zeit wird.

Tag der Abreise:

Ferienhäuser und -wohnungen sollten keinesfalls chaotisch und unordentlich zurückgelassen werden. Sonst droht Ärger mit dem Vermieter und manchmal sogar hohe Reinigungsgebühren. Schaffen Sie daher vor der Abreise grobe Ordnung. Natürlich muss hier nicht blitzeblank geputzt werden. Dennoch sollten klar ersichtliche Verschmutzungen beseitigt werden. Ist es während des Aufenthalts zu Schäden am Inventar gekommen, müssen Sie den Vermieter selbstverständlich so früh wie möglich darüber in Kenntnis setzen. Ein kleines Malheur lassen Vermieter bei offener Kommunikation oftmals durchgehen. Kommt es jedoch zu größeren Schäden, müssen die Kosten hier in der Regel vom Mieter selbst gedeckt werden.

 



15. Mai 2024 15:48