Diese Vorteile bietet eine Ferienwohnung an der Ostsee
Die Ferienorte an der Ostsee gehören nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Die breiten Sandstrände, das gemäßigte Klima und die fehlenden Gezeiten machen die Region für Familien mit Kindern, aber auch für Alleinreisende und Paare jeden Alters interessant. Anders als an der Nordsee spielen Ebbe und Flut keine Rolle. Das Meer steht jederzeit zum Schwimmen zur Verfügung. Weitläufige Promenaden säumen die Strände und laden zum Bummeln und Schlemmen ein. Fahrradfahrer profitieren von der überwiegend flachen Landschaft. Darüber hinaus scheint vor allem auf den Ostseeinseln überdurchschnittlich häufig die Sonne.
Das Freizeitangebot ist an der Ostsee besonders vielfältig. Zahlreiche Reiterhöfe bieten die Möglichkeit zu einem Ausritt. Die Deiche laden zum Wandern ein. Es gibt an einigen Orten die Chance, Bernstein zu finden oder an einem Kite- oder Surfkurs teilzunehmen. Beliebt ist auch das Drachensteigen am Strand. Wer im Urlaub Wert auf Privatsphäre legt und sich die Zeit gerne selbst einteilt, bucht eine gemütliche Ferienwohnung an der Ostsee. Diese bietet genug Raum zur Entfaltung und ist bei Familien ebenso beliebt wie bei Paaren und Reisenden mit Hund.
Wo lohnt sich eine Ferienwohnung?
Wer nach einer Ferienwohnung Ostsee sucht, findet in zahlreichen Urlaubsorten ein vielfältiges Angebot. Die Landschaft ist an der gesamten Ostseeküste sehr ähnlich. Fast überall findet man weite Sandstrände mit den für die Ostsee typischen Strandkörben. Vielerorts läuft der Strand flach ins Meer, was für Kinder ideal ist. Es gibt somit keine besonderen Empfehlungen, denn überall ist es wunderschön. In Kühlungsborn in der Mecklenburger Bucht lädt zum Beispiel die längste Strandpromenade Deutschlands zu einem Bummel ein. Die Flaniermeile ist zwölf Kilometer lang. Ein Urlaub auf der Insel Usedom bietet hingegen die Möglichkeit, nach Polen zu laufen und dort das Ostseebad Swinemünde zu besuchen. Usedom selbst überzeugt mit seinen drei mondänen Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin mit nostalgischem Charme. Am Ende der Seebrücken befinden sich elegante Restaurants mit Blick auf das Meer. Kinder amüsieren sich in Karls Erlebnis-Dorf in Koserow. Auf Usedom gibt es eine Therme, die die Ostsee auch in der kalten Jahreszeit zu einem lohnenswerten Ziel macht.
Wunderschön ist die Ostsee ebenfalls in der Lübecker Bucht. Zu den bekanntesten Seebädern gehört Grömitz. Die Gemeinde überzeugt mit feinen Sandstränden und einem attraktiven Veranstaltungsangebot. Besonders beliebt sind die fulminanten Feuerwerke auf der Seebrücke. Große und kleine Tierfreunde begeistern sich für den Tierkinderzoo. Wanderer lieben den hohen Steilküstenweg, der von Grömitz nach Brodau führt. In diesem Bereich ist der naturbelassene Strand steinig und stark zerklüftet. In Brodau wartet wieder ein weiter Sandstrand auf den Besucher. Auf der anderen Seite von Grömitz befindet sich der idyllische Ferienort Lenste. Bekannt ist das Dorf für seinen großen Reiterhof. Weiter landeinwärts trifft man auf Cismar mit dem stattlichen Kloster. Weitere interessante Ferienorte in der Lübecker Bucht sind Kellenhusen mit dem großen Wildtierpark und Dahme mit dem stattlichen Leuchtturm.
Urlaub auf der Sonneninsel Rügen
Sonnenanbeter lieben Rügen. Auf der Insel scheint die Sonne bis zu 900 Stunden im Jahr. Wer sich für eine Ferienwohnung Rügen entscheidet, trifft eine gute Wahl. Neben kilometerlangen Sandstränden, beispielsweise in Sassnitz, Baabe, Göhren, Sellin und Binz, verfügt die Urlaubsinsel über ein vielfältiges Ausflugsangebot. Zu den Highlights gehört der Jasmund-Nationalpark mit dem Königsstuhl. Die imposanten Kreidefelsen zählen zu den beliebtesten Fotomotiven. Bei einer Fahrt auf dem Ausflugsschiff lassen sie sich besonders gut fotografieren. Eine Attraktion auf Rügen ist der Rasende Roland, eine historische Dampfeisenbahn, die zwischen Göhren und Putbus verkehrt. In Sassnitz starten Fähren zur dänischen Insel Bornholm und nach Ystad in Schweden. Der Urlaub in der Ferienwohnung auf Rügen bietet somit die Möglichkeit, andere Länder zu bereisen. Darüber hinaus gibt es auf der Insel selbst viel zu sehen, beispielsweise das Kap Arkona, eine 43 Meter hohe Steilküste im Norden von Rügen auf der Halbinsel Wittow. Sehenswert sind die beiden großen Leuchttürme und der Siebenschneiderstein, ein 165 Tonnen schwerer Findling. Besucher erreichen das Kap mit einer bunten Bimmelbahn, mit der Pferdekutsche, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Zudem verteilen sich mehrere Hünengräber über die Insel, sodass geschichtlich interessierte Besucher ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Ein weiterer Publikumsmagnet sind die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek am Großen Jasmunder Bodden. Das Schauspiel ist dem um das Jahr 1360 geborenen Seeräuber Klaus Störtebeker gewidmet. Der Pirat überfiel mit seiner Truppe immer wieder Schiffe der Hanse. Feriengäste besuchen auch gerne das Ozeaneum in Stralsund. In den zahlreichen Aquarien sind Meeresbewohner zu sehen, die sich normalerweise in der Ost- und Nordsee tummeln. Außerdem gibt es dort Pinguine und Walmodelle zu bewundern. Eine Ferienwohnung auf Rügen lohnt sich deshalb auf jeden Fall.
Weitere interessante Urlaubsorte an der Ostsee
Ferienwohnungen an der Ostsee gibt es auch auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Auf den Gast warten rund 60 Kilometer feinster Sandstrand, Boddengewässer zum Surfen und Segeln sowie ein gut ausgebautes Wander- und Radwegenetz. Besonders idyllisch ist der Anblick der mit Reet gedeckten Dächer. Im Museum Zingst bewundern die Besucher Schiffsmodelle und informieren sich über die Geschichte der Seefahrt. An der Zingster Seebrücke befindet sich eine Tauchgondel, die die Urlauber zu einem Ausflug ins Meer einlädt. Von der 270 Meter langen Seebrücke aus blickt man direkt auf die Insel Hiddensee. Mit 395 Metern ist die Seebrücke in Prerow noch deutlich länger. Beliebt ist das jährlich stattfindende Seebrückenfest. Die Seebrücke in Wustrow misst ebenfalls 395 Meter. Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt, beispielsweise das Neujahrsfeuerwerk, das Anbaden am 1. Januar und das Fischländer Strandgalopprennen. Schmuckliebhaber besuchen das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten mit seiner Schauwerkstatt. Wer Vögel mag, unternimmt einen Abstecher zum Vogelpark in Marlow oder besucht das NABU-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf.
Viel los ist auch am Timmendorfer Strand. Der illustre Ferienort zieht vor allem jüngere Menschen in seinen Bann. Diese vergnügen sich tagsüber beim Beachvolleyball und stürzen sich am Abend ins Nachtleben. Konzerte und Tanzabende dominieren den gut gefüllten Veranstaltungskalender. Oder man wählt eine Ferienwohnung an der Ostsee auf der Insel Poel zwischen den beiden Hansestädten Lübeck und Rostock. Hier finden Ruhesuchende ein idyllisches Plätzchen an den Natur- und Sandstränden. Die Insel ist für ihre Häfen bekannt. Freude bereiten Schiffsausflüge über das Fischerdorf Hoben nach Wismar.
16. Oktober 2024 11:55