Der Laptop am Strand - Immer mehr Deutsche arbeiten auch im Urlaub
Uns Deutschen wird so einiges nachgesagt. Das Bild des Lederhosen tragenden Biertrinkers mit kulinarischer Vorliebe für Sauerkraut kreist noch immer in den Köpfen vieler herum. Und auch, dass wir fleißige Arbeiter sind, wird häufig erwähnt, wenn es um die Beschreibung eines typischen Deutschen geht.
Während wohl nur die wenigsten von uns tatsächlich regelmäßig zur Lederhose greifen, scheint sich letzteres jedoch zu bestätigen - leider aber auf wenig schmeichelhafte Art und Weise. So ergaben Umfragen von einschlägigen Reiseportalen, dass etwa jeder Fünfte seine Arbeit mit in den Urlaub nimmt. Bei knapp 31 Millionen Angestellten in Deutschland bedeutet das, dass über sechs Millionen Urlauber ihren Strandaufenthalt mit Laptop und Papierbergen verbringen.
Arbeit im Urlaub - Gefährliche Belastung für Körper und Psyche
Nicht ohne Grund hat dieser Umstand die Aufmerksamkeit verschiedener Gesundheitsorganisationen und Präventionskampagnen wie "Denk an mich. Dein Rücken" erregt. So erklären Experten, dass Urlaub und Erholung ein wichtiges Element zwischen den Phasen des Arbeitsalltags darstelle, dessen Einhaltung auf lange Sicht auch im Interesse des Arbeitgebers sei. Dies gelte sowohl in Hinsicht auf körperliche Belastung als auch auf mentaler Ebene.
Mit durchschnittlich anderthalb Stunden Arbeit pro Tag verbringt der Deutsche seinen Urlaub. Das verkürzt die eigentlich so notwendigen Regenerationsphasen erheblich. Neben Rückenschmerzen, Kopfweh und Haltungsproblemen wirkt sich dies vor allem auch auf die Psyche aus. Schon jetzt ist Burnout der häufigste Grund für krankheitsbedingtes Ausscheiden aus akademischen Berufen oder Bürojobs. Ein Trend, der sich aufgrund fehlender Erholung im Urlaub in den nächsten Jahren fortsetzen und ausweiten wird. Auch Stress und Depressionen sind keine seltenen Folgen mangelnder Rekreation. Damit gehen gefährliche physische Symptome, wie hoher Blutdruck oder sogar stressbedingte Geschwüre in Magen und Darm, einher.
Die Kosten für die verursachten Ausfälle lassen selbst die über 5 Milliarden Euro, die jährlich durch Urlaubsarbeiter zusätzlich in die Kassen der Firmen gespült werden, klein aussehen. Unlängst zeigt sich deshalb ein zaghafter Wandel in der Arbeitsphilosophie einiger Unternehmen: Immer mehr Firmen setzen auf die gesteigerte Arbeitskraft erholter Mitarbeiter und nehmen sich damit ein Beispiel an anderen erfolgreichen Wirtschaftsstaaten wie Japan.
Wohlverdiente Ruhe - Wie man Erholung im Urlaub sicherstellen kann
Aus rein rechtlicher Sicht ist kein Arbeitnehmer dazu verpflichtet, während seines Urlaubs zu arbeiten. Er darf sein Handy und seinen Laptop abschalten, darf E-Mails und Nachrichten unbeantwortet lassen und muss auf Anrufe nicht reagieren. Dass sich dies mit der Arbeitsrealität häufig nicht vereinbaren lässt, ist in deutschen Unternehmen jedoch kein Geheimnis. Wie so oft kann eine durchdachte Herangehensweise aber zu einem Kompromiss führen, der sowohl Ihre Erholung garantiert als auch Ihren Chef zufriedenstellt.
1) Stress steht in erheblichen Widerspruch zur Erholung. Hauptverursacher für diesen Stress ist die Ungewissheit, welches Arbeitspensum von Ihnen als Mitarbeiter erwartet wird. Schließlich ist die Arbeit im Urlaub nichts, was im Betrieb offen thematisiert wird. Gehen Sie deshalb mit gutem Beispiel voran und sprechen Sie Ihren Vorgesetzen diesbezüglich offen an.
2) Unerledigte Arbeit, offene Projekte und eine durch Ihre Abwesenheit entstandene Lücke im Betriebsablauf können zu Unruhe und schlaflosen Nächten führen. Kümmern Sie sich deshalb frühzeitig in Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzen um eine adäquate Vertretung für Ihren Aufgabenbereich. Auch sollten Sie als Teamleiter ganz klare Ziele gesetzt haben, die es durch Ihr Team in Sachen eines Projekts zu erreichen gilt.
3) Insbesondere, wenn Sie Ihren Urlaub in den heimischen vier Wänden verbringen oder einfach über das Wochenende entspannen wollen, gilt es, räumliche Distanz zur Arbeit zu schaffen. Verlagern Sie Ihr Arbeitsmaterial und Ihre Unterlagen in einen Raum und arbeiten Sie auch nur dort. Neben organisatorischen Vorzügen hat dies auch einen psychologischen Effekt, der es Ihnen erlaubt, die angespannte Arbeitshaltung während Ihres Urlaubs in den meisten Räumen Ihres Hauses abzulegen.
Mit neuer Kraft voraus
Das Beherzigen der drei goldenen Regeln wird sich in kürzester Zeit positiv auf Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden auswirken. Ein erholsamer Urlaub gibt neue Energie und Motivation für einen erfolgreichen Start auf Arbeit. Die Zeiten für sich, für die Familie oder private Projekte bieten vielfältige Möglichkeiten, die eigene Balance zu finden und gesund zu bleiben.
19. Mai 2017 08:28