Willkommen in Hameln
Hameln, auch als die Perle des Weserberglandes bekannt und Heimat der geheimnisvollen Rattenfängersage, liegt etwa 45 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt. Die interessante Stadt besticht auf den ersten Blick mit einer bezaubernden Architektur, geheimnisvoller Geschichte und besonderen landschaftlichen Reizen.
Schone ein Spaziergang durch die Innenstadt ist ein Erlebnis für sich. Aber noch besser: Man läßt sich in eines der Straßencafés nieder und bestaunt den interessanten Baustil bei einer heißen Tasse Kaffee. Freunde der Architektur bezeichnen die Hamelner Altstadt als ein Juwel der Weserrenaissance, die steinernen Zeugen der Zeit erzählen jedoch ganz besonders über die alte Geschichte der Rattenfängerstadt, wie zum Beispiel das Haus des Rattenfängers von 1602 mit der Inschrift vom Auszug der Kinder – das wohl bekannteste geschichtliche Ereignis in Hameln.
Die Geschichte vom Rattenfänger
Im Jahre 1284 sollen 130 Kinder aus Hameln auf unbekannte Weise plötzlich verschwunden sein. Hieraus entstand auch die Sage vom wundersamen Rattenfänger, der aus Rache die Kinder aus der Stadt gebracht haben soll. Überall, also nicht nur im besuchenswerten Museum, trifft man in Hameln diese ungewöhnliche Figur, denn die Geschichte vom Rattenfänger ist bis heute allerorts.
Links und rechts der Weser, gebettet in die ruhigen Hügel des Weserberglandes liegt die Stadt Hameln. Zwischen dem bekannten Aschenputtel und Baron Münchhausen hat hier der Rattenfänger sein zuhause. Viele Millionen Touristen zieht es jedes Jahr nach Hameln.
Die einzigartige Hamelner Altstadt mit den Weserrenaissance- und Fachwerkhäusern und den kleinen, mystischen Gassen in Verbindung mit der geheimnisvollen Geschichte des Rattenfängers sind wahre Publikumsmagneten.
Ausflugsziele in und um Hameln
In den Sommermonaten werden in der Stadt Freilichtspiele und Musicals aufgeführt. Hameln ist der Startpunkt für Wanderungen auf dem Weserbergland-Weg, weiterhin beliebte Station am Weser-Radweg, erholsame Ferienwohnung Hameln laden zum Übernachten in der Stadt ein.
Ein nicht zu vergessenes Höhepunkt für einen Urlaub an der Weser sind natürlich die Schiffsrundfahrten mit der "Flotte Weser", die an der Weserpromenade in Hameln anfangen und auch enden. Von Hamelns Hausberg, dem Klüt auf der Westseite der Weser, hat man einen schönen Blick über die ganze Stadt und auch das Umland. Zu erreichen ist dieser Startpunkt sowohl auf Wanderwegen zu Fuß als auch mit dem Auto. Hameln ist eine zentrale Stadt im Weserbergland und hat einen direkten Anschluss mit der S-Bahn nach Hannover sowie Paderborn, so kann man auch ohne Auto die Stadt gut erreichen.
Nach einem Tagesausflug kann man in einen der vielen Ferienwohnungen und Hotels in Hameln entspannen. Eine Reise nach Hameln lohnt sich also nicht nur wegen der interessanten Geschichte.
22. April 2018 19:10