Urlaub in Oberbayern
Östlich des Allgäus schließt sich an den Fluss Lech die Region Oberbayern an, die den Südosten Bayerns einschließlich der Hauptstadt und Metropole München, deren Umland und einen nördlichen Zipfel der bei Ingolstadt bis über die Donau hinausreicht, umfasst. Im Süden und Südosten grenzt Oberbayern an die österreichischen Bundesländer Tirol und Salzburg. Den gesamten Süden der Region säumen die bis zu knapp 3000 Meter hohen Bayerischen Alpen mit den höchsten Gipfeln Deutschlands. Sie werden in mehrere Berggruppen unterteilt, unter denen das Wettersteingebirge das höchste ist. Mächtige Berge, tiefe Täler und malerische Orte prägen die alpine Landschaft, die hervorragende Wander- und Wintersportmöglichkeiten bietet. Die bayerischen Alpen und das Alpenvorland südlich von München bilden die touristische Zentren der beliebten, traditionsreichen Fremdenverkehrsregion, in der auch renommierte Kurorte liegen. Zwischen Hauptstadt und Hochgebirge erstrecken sich auf einer 500 bis 700 Meter hohen Hochfläche zahlreiche schöne Seen, unter denen der Chiemsee der größte ist. Auch hier liegen, landschaftlich reizvoll, viele sehenswerte Orte und Städte mit interessanten Sehenswürdigkeiten.
Reit im Winkl ist einer der beliebtesten Urlaubsorte im Chiemgau und das mit Recht, denn hier ist man im Einklang mit der Natur und kann die Sommerfrische regelrecht fühlen. In und um Reit im Winkl gibt es verschiedene Ferienhäuser und Ferienwohnung, eine beliebte Unterkunft ist die Ferienwohnung Reit im Winkl "Alpenliebe". Von dort kann man seinen Badeausflug starten. Badestellen und kühle Plätze an denen man sich abkühlen kann, direkt am See, im Freibad oder an der Lofer findet man hier zuhauf.
Ein klassisches Skigebiet ist Garmisch Partenkirchen in den Bayrischen Alpen. Seit dem Jahr 1926 wird in den beiden Orten Garmisch und Partenkirchen das Skifahren betrieben. Die berühmte Kandahar Abfahrt führt vom Kreuzjoch in 1719 Meter Höhe bis hinunter nach Garmisch, wobei mehr als 1000 Höhenmeter überwunden werden. Sowohl die Herren als auch die Damen des Weltcups stürzen sich immer wieder über die bestens präparierten Pisten von Garmisch Partenkirchen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und auf das Aprè-Ski darf ebenfalls nicht vergessen werden.
Der wichtigste Verkehrsknotenpunkt für die Region Oberbayern ist München, das einen der bedeutendsten Flughäfen Deutschlands besitzt. Urlaubsziele im äußersten Südosten Oberbayerns liegen etwas näher am kleinen Flughafen von Salzburg.
Auch PKW-Reisende ins südliche Oberbayern fahren fast immer über München, von wo aus Autobahnen in die Richtungen Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Salzburg weiterführen.
Für den Bahnverkehr in die Touristengebiete Oberbayerns spielt München als Verkehrsknotenpunkt ebenfalls eine große Rolle. Weitere Bahnhöfe im Süden Oberbayerns mit Anbindung ans Fernverkehrsnetz sind Weilheim, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald und Rosenheim; viele Urlaubsorte haben kleine Bahnhöfe. Bis zum Ammersee und Starnberger See südwestlich von München verkehrt die S-Bahn des MVV. Auf verschiedene Gipfel der Bayerischen Alpen fahren regelmäßig Bergbahnen, auf den größeren oberbayerischen Seen besteht Linienschiffsverkehr.
17. Juli 2018 07:13