Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wie packt man seinen Urlaubskoffer?

Egal, ob man zum Stand reist oder eine Städtereise macht, mit diesen Tipps lässt es sich wesentlich einfacher packen:

Packliste erstellen

Damit man beim Kofferpacken nichts vergisst, sollte man sich eine Checkliste erstellen. Das klingt zwar jetzt nach viel Arbeit, doch kann eine Packliste die Vorbereitungen für den Urlaub ungemein vereinfachen. Das Schöne ist, dass es Checklisten-Formulare kostenlos im PDF-Format gibt. Auf diese Weise kann man alles abhaken, was man für den Urlaub braucht. Beispielsweise bietet das Reiseportal Holidaycheck unterschiedliche Packlisten an. So kann an für den Sommerurlaub, Winterurlaub, Skiurlaub oder Wanderurlaub immer die richtige Checkliste bekommen.

Die richtige Koffergröße auswählen

Bevor man sich einen Überblick verschafft, was man alles mitnehmen möchte, sollte man seine richtige Koffergröße auswählen. Wenn man zu viele Kleidungsstücke in einen kleinen Koffer stopft, kann man diesen am Ende vielleicht gar nicht mehr zu machen. Gleichzeitig kann die Kleidung in einem zu großen Koffer durcheinanderpurzeln.

Koffer mit einer App packen

Auch wenn man es nicht glaubt, man kann seinen Koffer heutzutage sogar mit einer App packen. Wenn man also keine Lust hat Checklisten aus dem Internet herunterzuladen, so kann man zum Beispiel die App „Pack the Bag“ nutzen. Diese kostenlose App bietet digitale Packlisten an.

Weiterhin bietet diese App einen Pack-Reminder an. So kann man über eine Push-Mittelung an den Tag des Kofferpackens erinnert werden. Weiterhin gibt es noch die Gratis-App „PackPoint“. Das Verfahren ist hier ähnlich.

Was soll alles rein?

Was alles in den Koffer rein muss, das hängt vom Urlaub ab. Wenn man zum Strand reist, so kann es nicht schaden im Vorfeld einen Spaziergang in der Einkaufsstraße zu machen, um nach Modebrillen in Osnabrück zu schauen. Darüber hinaus muss man auch Kleidung für seine Kinder einpacken, wenn man mit der gesamten Familie reisen möchte. Wichtig ist, dass die Schuhe immer unten reingelegt werden sollen. Daneben sollten auch andere schwere Gegenstände immer ans untere Kofferende gelegt werden. Somit kann eine kompakte Schicht entstehen, welche nicht verrutscht. Weiterhin bleibt auch alles an seinem Platz, wenn man den Koffer aufstellt. Ein weiter Tipp ist die Kleidungsstücke zusammenzurollen. Dies ist besonders bei kleineren Koffern oder Trolleys vorteilhaft.

23. April 2019 07:54