Das Quäntchen mehr: Das unterscheidet eine komfortable Ferienunterkunft von einem Luxus-Hideaway
Es gibt unglaublich viele Ferienimmobilien und in jeder Kategorie tummeln sich zahlreiche Konkurrenten. Für Ferienhausbesitzer, die sich auf das Luxussegment konzentrieren, ist es ebenfalls eine Herausforderung, sichtbar zu werden und für einen stetigen Zustrom von Feriengästen zu sorgen. Eine negative Bewertung kann nämlich leicht dafür sorgen, dass die eigentlich hervorragende Ferienimmobilie für potenzielle Mietern nicht in Frage kommt. Gerade im oberen Preissegment kommt es auf die Details an, sie sind oft Gegenstand in unterdurchschnittlichen Bewertungen. Wie sich aus einer bereits komfortabel eingerichteten Ferienimmobilie ein echtes Luxusdomizil machen lässt, verraten die folgenden Tipps.
Dezenter Luxus bis ins Detail sorgt sofort für entspanntes Urlaubsfeeling.
Perfektionismus als Standard
Perfektionismus – nichts weniger als das erwarten verwöhnte Gäste in Luxus-Ferienimmobilien. Entsprechend aufmerksam sollten Vermieter ihre Ferienwohnung oder das Ferienhaus behandeln. Perfektionismus zeigt sich insbesondere in den Details. Was ein gastfreundliches Luxushaus mindestens auszeichnet, zeigt die folgende Liste:
- - Das Mobiliar ist grundsätzlich hochwertig und wenn möglich massiv. Billige Materialien finden sich nicht in der Wohnung. Luxuriös bedeutet auch, sehr hochwertige Fußböden verlegen zu lassen und qualitativ hochwertige Badezimmerarmaturen zu installieren.
- - Die Wände sind stets sauber gestrichen oder mit einer hochwertigen Tapete verkleidet. Diese Aufgaben hat ein professioneller Maler übernommen, sodass keine unschönen Fehler das Bild negativ beeinflussen.
- - Fenster und Türen sind ebenfalls aus bestem Material. Türgriffe und Fenstergriffe ergänzen das hochwertige Bild.
- - Die Accessoires in den Zimmern sind stets sauber und dienen nicht als Staubfänger.
- - Gardinen und Wohntextilien sind neuwertig, gepflegt und farblich passend zum gesamten Farbkonzept der Ferienimmobilie.
- - Die Ausstattung in der Küche ist ein wichtiges Merkmal bei einer Luxusimmobilie. Hier sollten nicht nur Markengeräte eingebaut sein, sondern vor allem auch Töpfe, Pfannen und Küchenutensilien in vielfältige Auswahl sowie sauber und ordentlich eingeräumt in den Schubladen für die Urlaubsgäste bereitliegen. Ein schönes Geschirr, verschiedene Glassorten sowie eine Grundausstattung an Gewürzen, Kaffee und Tee sollten in der Küche zu finden sein.
- - Ein Willkommensgetränk, zum Beispiel ein gekühlter Sekt, ist das Mindeste, was in einer Luxusimmobilie bei der Ankunft der Gäste bereitsteht. Noch schöner beginnt der Urlaub, wenn ein Obstkorb gereicht oder ein Essensgutschein für das nächstgelegene Restaurant zur Verfügung gestellt wird.- Im Badezimmer sollten ausreichend sauberer und neuwertige Handtücher zur Verfügung stehen. Auch ist das Vorhandensein von hübschen Badtextilien für den Fußboden und rutschfesten Belägen in der Dusche und Badewanne ein Merkmal luxuriöser Ferien-Immobilien.
Technik: up-to-date und komfortabel
Smarte Immobilien sind heutzutage in aller Munde. Natürlich sollte deshalb auch die Technik im Ferienhaus auf dem neuesten Stand sein. Es muss zwar nicht immer smart zugehen, aber die technischen Geräte sollten Gästen das Leben angenehmer machen. Ein Luftreiniger ist ein solches technisches Element, das zum Beispiel in einer Luxus-Immobilie zu finden sein sollte, die in einer Großstadt liegt. Denn hier befindet sich naturgemäß mehr Feinstaub in der Luft, der mit dem passenden Luftreiniger herausgefiltert wird. Feriengäste fühlen sich durch eine solche aufmerksame Ausstattung wertgeschätzt. Weitere Möglichkeiten ein Haus mit technischen Features so auszustatten, dass der Unterschied von komfortabel zu Luxus deutlich wird sind zum Beispiel diese:
- - versenkbare Dunstabzugshaube
- - Rainforest-Dusche mit Farb- und Klangelementen
- - Badezimmerarmaturen mit Touch-Funktion
- - vollautomatische Heizungssteuerung
- - vollautomatische Steuerung der Beschattung
- - smarte Bedienung von Radio, Musikanlage und Beleuchtung per Sprachsteuerung (zum Beispiel über Alexa)
Lesestoff, Ausflugsempfehlungen und Servicenummern
Damit Urlauber ihre Ferien in einer Ferienimmobilie so richtig genießen können, darf es an Informationen über die Region nicht fehlen.
Ausflugsempfehlungen und Lesestoff
Ferienimmobilienbesitzer stellen ihren Gästen stets aktuellen Lesestoff zur Verfügung. Damit sind nicht nur die ohnehin kostenfrei beziehbar Gästemagazine von der Tourist-Information gemeint, sondern vor allem auch Hochglanzmagazine, die die Region von ihrer besten Seite zeigen. Besondere Ausflugstipps für die Umgebung können in einer Extramappe vorgestellt werden. Und auch die Präsentation auf einem eigenen Kanal im TV ist eine Variante, die sich in Zeiten von Smart Home realisieren lässt.
Neben den beschriebenen Informationen sollten zusätzlich viele unterschiedliche Romane im Bücherregal stehen. Alternativ bietet es sich an, E-Book-Reader bereitzustellen, da sich auf ihnen viele Bücher speichern lassen und diese leichten Geräte praktisch überall mit hingenommen werden können. Entspannte Tage am Strand sind mit einem E-Book-Reader noch schöner.
Ein wirklicher Luxusservice ist, wenn Ferien Immobilienbesitzer für ihre Gäste bereits Arrangements vorab vereinbart haben, die diese exklusiv über ihre Empfehlung buchen können. Wellnessbehandlungen im nahegelegenen Hotel, ein romantisches Dinner bei Kerzenschein in einem angesagten Restaurant oder ein aufregender Ausflug mit dem Roller durch die Stadt – exklusiv nur für Gäste des Ferienhauses – das ist es, was den Luxus vom Komfort abgrenzen kann.
Eine Stadtführung auf dem Segway – eine tolle Alternative zum Standardprogramm.
Servicenummern und Kontaktdaten
Servicenummern sind ebenfalls ein absolutes Muss. Dazu gehören auch die internationalen Notfallnummern. In einer Luxusimmobilie sollte es auch hier ein bisschen mehr sein. Neben den gängigen Informationen zu Arzt, Apotheke, Tierarzt und Vermieter dürfen durchaus Restaurantempfehlungen, die besten Shops, Reinigungen, Lieferservices in der Umgebung und Telefonnummern von Taxiunternehmen mit aufgeführt werden.
E-Bikes und abschließbarer Pkw-Stellplatz
Eine Luxusimmobilie unterscheidet sich auch darin, welche Zusatzleistungen im Buchungspreis enthalten sind. Während in gängigen Immobilien mit gehobenem Standard häufig Fahrräder und ein Stellplatz auf dem Grundstück üblich sind, darf es in einer Luxusimmobilie mehr sein. E-Bikes statt normaler Räder, eine Garage statt eines Carports – so sieht „das Bisschen mehr“ in der Praxis aus.
Was sonst noch geht: Nach oben keine Grenzen
Es gibt tatsächlich keine Obergrenze, wenn es um luxuriöse Zusatzleistungen geht. Wer sich einmal mit diesem Thema beschäftigt, wird immer mehr Möglichkeiten finden, die Urlaubsgäste zu verwöhnen. So setzen zum Beispiel einige Ferienhausbetreiber auf einen Butler-Service, statt auf die tägliche Brötchenlieferung und senden jeden Morgen einen Mitarbeiter zur gewünschten Zeit in die Immobilie, um das Frühstück, das Mittagessen oder das Abendessen vorzubereiten.
Die Lage ist unveränderlich, aber sie lässt sich aufwerten
Doch an manchen Dingen lässt sich manchmal nichts ändern und das ist die Lage einer Immobilie. Allerdings gilt, dass durch die hochwertige Ausstattung und die luxuriösen Serviceleistungen rund um das Urlaubspaket dennoch die geeignete Gruppe erreicht wird. Gerade prominente und viel beschäftigte Personen auf der Suche nach Abgeschiedenheit entscheiden sich oft für eine Immobilie, die eben nicht an einem am Hotspot, wie zum Beispiel im Zentrum einer Stadt oder direkt am gut besuchten Strand liegt. Dieses Klientel hält sich oft während des Urlaubs fast ausschließlich im Domizil auf und wünscht sich entsprechende Abwechslung. Luxus ist für diese Zielgruppe der Standard und auch sie vergleichen die Angebote, um die beste Unterkunft für ihre Ansprüche zu finden.
Bilder: pixabay.com © qimono (CCO Creative Commons)
pixabay.com © maxmann (CCO Creative Commons)
18. Juni 2019 20:01