Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Wie Sie die schönsten Urlaubsfotos ihres Lebens machen

Erinnerungen sind eine der schönsten Dinge, die wir haben. Wer in den Urlaub fährt möchte diese Erinnerungen natürlich festhalten, damit man sich sein Leben lang daran erfreuen kann.
Doch man sollte nicht einfach spontan einen Urlaub buchen und hinfahren bzw. hinfliegen. Ohne eine ausreichende Vorbereitung können einem viele gute Fotospots entgehen und Zeitrauben ist eine Planung währen des Urlaubes auch noch.
Im Folgenden erfahren Sie einige Tipps, wie sie Ihren Urlaub voll und ganz genießen können, in dem präventive Maßnahmen getroffen werden.

Mit dieser Vorbereitung steht den Bildern nichts mehr im Wege

Speziell, wenn es sich um einen Fotourlaub handelt ist die Vorbereitung das A und O. Eine gute Vorbereitung kann einem sowohl eine Menge Zeit als auch Ärger ersparen.
Hat man sich für ein Urlaubsziel entschieden geht es weiter mit der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Fährt man öfters zu einem Ort, bietet sich ein Ferienhaus an.
Bereits im Vorfeld von zu Hause aus sollte sich ausreichend über diverse Fotospots informiert werden. Wird man im Netz auf den ersten Blick nicht fündig, gibt es zwei Anlaufstellen, welche einem immer Inspiration bieten: Instagram und Pinterest. Auf diesen beiden Portalen kann mit Hilfe von Hashtags und Suchbegriffen direkt nach Orten und Sehenswürdigkeiten gesucht werden.

Dadurch kann bereits im Vorfeld eine Liste und eventuell sogar schon eine Route erstellt werden. Dadurch hat man im Urlaub mehr Zeit zum Erholen und fotografieren.

Fotos nicht auf der Festplatte vergammeln lassen

Ist der Urlaub vorbei und man ist zu Hause gut angekommen passiert mit vielen Bildern das gleiche: Sie landen auf dem Computer und werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nie wieder genutzt.
Doch dafür sind die Bilder viel zu schade. Es gibt etliche Möglichkeiten, wie Bilder sinnvoll genutzt werden können. Der einfachste und einer der beliebtesten Wege ist es Bilder in sozialen Netzwerken zu teilen. Dafür gibt es sogar spezielle Gruppen. Somit können sich auch andere an den großartigen Motiven erfreuen.

Wer ein ganz außergewöhnliches Motiv abgelichtet hat, kann sich dies auch auf eine Fotoleinwand oder auf Aludibond drucken lassen, um es später in der Wohnung aufzuhängen. Das sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch noch ein Blickfang für den Besuch.

Können gute Fotos nur mit einer teuren Kamera entstehen?

Um diese Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein. Für gute Fotos benötigt man keine Kamera mit Objektiv, die mehrere 1000 Euro kosten. Bereits mit aktuellen Smartphones können sehr gute Bilder entstehen.
Es hängt natürlich auch immer von den eigenen Ansprüchen ab. Wer ein ambitionierter Hobbyfotograf ist wird andere Ansprüche haben als jemand, der nur mit dem Smartphone fotografiert.

Für die meisten würden Smartphone Bilder ausreichen, aber eine „große“ Kamera bietet einem doch nochmal einen sichtbaren Qualitätsunterschied. Vor allem hat man mehr Möglichkeiten bestimmte Motive abzulichten durch diverse Anpassungsmerkmale.

26. Juni 2019 12:00