Ferienhaus mit Klimaanlage mieten
Eine Klimaanlage im Ferienhaus gehört einfach zum guten Ton und ist in vielen Gegenden bereits weit verbreitet. Sommerurlauber wünschen sich zwar Sonnenbräune im Urlaub, die stetig heißer werdenden Außentemperaturen sorgen aber auch dafür, dass sich viele Touristen gerne im Ferienhaus bei eingeschalteter Klimaanlage erholen. Schon bald könnte sich in Deutschland eine sogenannte Siesta, also eine entspannende Mittagsruhe, eingebürgert haben. Vor allem ältere Menschen, Schwangere und Kinder leiden unter den heißen Mittagstemperaturen.
Der Klimawandel geht uns alle an – so ändert sich das Klima in Deutschland
Schon seit Jahren warnen Wetterexperten und Klimaforscher vor einer steten Erhöhung der Erdtemperatur. Auch wenn sich ein Temperaturanstieg von 3 Grad Celsius wenig bedrohlich anhört, hätte dies für Flora und Fauna fatale Folgen. Es wird wärmer, Klimageräte werden im Sommer in Ferienwohnungen immer wichtiger für den Komfort. Auch für das Herz-Kreislauf-System sind Unterbrechungen der hohen Temperaturen von über 30 Grad eine gesunde Abwechslung. Viele Menschen halten sich im Sommer statistisch gesehen länger in klimatisierten Geschäften und Supermärkten auf als im Herbst oder Winter. Schuld sind nicht das bessere Angebot oder die günstigeren Preise – die Einkäufer fühlen sich schlichtweg wohler in einer klimatisierten Umgebung. Nicht immer ihnen dies bewusst.
Wer als Ferienhausbesitzer eine Klimaanlage installiert, wird die Folgen schon bald im Geldbeutel zu spüren bekommen: Urlauber suchen vermehrt nach klimatisierten Ferienwohnungen, diese sind in der Regel viel schneller ausgebucht als Unterkünfte ohne Aircondition. Für die meisten Urlauber ist es heutzutage schon fast das wichtigste Merkmal, im Zimmer oder in der Ferienwohnung Abkühlung von den brennend heißen Außentemperaturen zu finden.
Welche Klimageräte sind in Ferienhäusern installiert?
Für den Einbau einer Klimaanlage in die Ferienwohnung ist es nicht immer nötig, umfangreiche Baumaßnahmen durchzuführen. In vielen Ferienhäusern sind mobile Klimaanlagen eingebaut. In ihrer Funktion stehen die kleinen Raumkühler einer fest installierten Klimaanlage in keiner Weise nach. Der Vorteil einer mobilen Klimaanlage liegt für den Eigentümer der Ferienanlage darin, dass die Aircondition bei Bedarf einfach in ein anderes Zimmer gestellt werden kann. Sind im Haus noch Zimmer frei, muss das mobile Klimagerät nicht in einem leeren Zimmer stehen. Die meisten Betreiber von Ferienwohnungen und Ferienhäusern statten allerdings alle verfügbaren Ferienzimmer mit Klimaanlagen aus. Nicht zuletzt, weil Gäste gerne bereit sind, einen höheren Mietpreis für den zusätzlichen Komfort zu bezahlen.
Wartung und Pflege einer mobilen Klimaanlage
Wie für jede Klimaanlage gilt auch für die mobile Ausführung: Mit einer regelmäßigen Reinigung und einer professionellen Wartung erhalten Sie alle Funktionen der Aircondition für einen langen Zeitraum wie neu. Auch im Auto sollte die Klimaanlage regelmäßig gereinigt werden, da sich über die Zeit Schimmel bilden kann. Werden die Sporen durch die Klimaanlage in dem Innenraum verteilt, kann es zu einer Schädigung der Gesundheit kommen.
Auch andere Mikroorganismen und Bakterien können sich im Klimagerät ansammeln. Wöchentlich sollten Sie die Lüftung Ihrer Klimaanlage von außen mit dem Staubsauger reinigen. So entfernen Sie bereits die meisten Verunreinigungen, die sich in der Aircondition ablagern können. Etwa alle drei bis vier Monate ist es ratsam, die Klimaanlage
aufzuschrauben und die Luftfilter mit Wasser und ein wenig Seife oder Spülmittel sauber zu machen. Verwenden Sie keine scharfen Reiniger mit Chlor oder zu hohen Säureanteilen, da diese das empfindliche Gewebe der Klimaanlagen-Filter beschädigen könnten. Bevor Sie die Luftfilter in die Klimaanlage einsetzen, müssen diese vollständig getrocknet sein. Warten Sie mindestens 24 Stunden nach der Reinigung mit dem Einbau.
In der Betriebsanleitung Ihrer Klimaanlage finden Sie Hinweise des Herstellers, wann die Luftfilter getauscht werden sollten. Diese Hinweise gelten allerdings für Luftfilter, die nicht gereinigt werden. Wenn Sie Ihre Aircondition regelmäßig gründlich reinigen, verlängert sich die Lebensdauer der Filter. Einen vollständigen Wechsel können Sie bei guter Pflege um bis zu drei Jahren hinauszögern. Rät der Hersteller des Klimageräts zu einem jährlichen Wechsel, warten Sie bei regelmäßigem Waschen der Luftfilter nicht länger als die doppelte Zeit mit einem Austausch.
Wer sich selbst nicht den Aufwand einer Klimaanlagen-Wartung machen möchte, kann auch eine Fachfirma mit den Wartungsarbeiten beauftragen. Erfahrungsgemäß bieten die Hersteller diese Dienstleistung vergleichsweise teuer an, ein regionales Unternehmen kann kostensparender arbeiten. Der Vorteil einer Klimaanlagen Wartung durch den Hersteller ist, dass mögliche Ersatzteile direkt beim Monteur verfügbar sind und ein umfangreiches Wissen zu allen Elementen der Klimaanlage vorhanden ist.
26. Juni 2019 16:06