Die eigene Ferienwohnung absichern - Die wichtigsten Tipps
Für Besitzer einer Ferienwohnung bedeuten diese vier Wände den gesamten Stolz. Einerseits bietet sich die Möglichkeit, darin selbst unvergessliche Momente zu erleben. Auf der anderen Seite ist von einem finanziellen Wert die Rede, der sich in der Vermietung deutlich erkenntlich zeigt. Doch worauf ist bei der Absicherung der Ferienwohnung vor Einbruch und Diebstahl zu achten?
Sicherheit als Attribut mit Mehrwert
Doch warum lohnt es sich nun überhaupt, in die Sicherheit der Ferienwohnung zu investieren? Wer die Ferienwohnung partiell selbst nutzt, kann dabei persönliche Motive in den Vordergrund stellen. Doch auch bei der Vermietung wird schnell klar, worin der ganz große Mehrwert begründet liegt. Gäste wissen es sehr zu schätzen, wenn eine Ferienwohnung dazu in der Lage ist, einen hohen Sicherheitsstandard unter Beweis zu stellen. Aus diesem Grund kann ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz erreicht werden, indem eine konsequente Absicherung der Räumlichkeiten erfolgt. Auf diese Weise kann sich die erste Investition auch aus wirtschaftlicher Sicht auszahlen.
Individuelle Lösungen suchen
Per se sind keine besonders hohen Summen notwendig, um unmittelbare Steigerungen der Sicherheit zu erreichen. Wichtig ist vielmehr, diese so gut wie möglich an die Bedingungen vor Ort anzupassen. Ein professioneller Schlüsseldienst ist dazu in der Lage, diesen Bedarf besonders zielsicher zu erkennen. Dadurch fällt es noch leichter, die einzelnen Schwachstellen zu ergründen und sich ganz gezielt an deren Ausbesserung zu machen.
Beratungen vor Ort bietet etwa der Wuppertaler Schlüsseldienst seinen Kunden an. Der Besuch vor Ort bietet die Möglichkeit, an genau den richtigen Punkten anzusetzen. Wer sich bereits mit einer Beratung auf pauschaler Basis zufrieden gibt, kann für diesen Zweck auch die Seite der Polizei konsultieren.
Ferienimmobilien sind besonders gefährdet
Doch warum ist es nun ratsam, in die Sicherheit der Ferienwohnung zu investieren, wenn noch nicht einmal das Eigenheim gesondert abgesichert wurde? In der Praxis sind Ferienimmobilien meist besonders gefährdet, was Diebstahl und Einbruch angeht. Dies liegt einerseits an der langen Abwesenheit der Bewohner, welche den Tätern eine vermeintlich sichere Option des Einstiegs bereithält.
Gleichsam sind auch in Ferienwohnungen immer wieder Wertgegenstände zu finden, welche die Tat für die Verantwortlichen interessant machen. Wer deshalb glaubt, nur eine dauerhaft bewohnte Immobilie würde ins Visier der Täter geraten, täuscht sich an dieser Stelle.
Die richtige Gebäudeversicherung wählen
Für Besitzer eines Ferienhauses stellt sich zudem die Frage nach der richtigen Versicherung. Die Anfälligkeit für größere Schäden führt dazu, dass die meisten Eigentümer bereits über eine Gebäudeversicherung verfügen. Doch nicht jede Police ist dazu in der Lage, auch die durch Einbruch entstandenen Schäden zu begleichen. Hier lohnt sich ein Blick in den aktuellen Vertrag, um den Leistungsumfang im persönlichen Fall richtig einschätzen zu können. Das Verhältnis von Preis und Leistung variiert dabei.
An und für sich lassen sich einige Hauptfaktoren finden, die bezüglich der Auswahl von großer Bedeutung sind. Dazu zählen der Hauptvertrag, die gewünschte Gesamtversicherungssumme, die Zeitspannen der Belohnung und die Differenzierung zwischen Ferienhäusern im In- und Ausland. Daraus ergibt sich der Tarif der Versicherer, welcher zwar die eigenen Erträge auf den ersten Blick schmälert. Dafür ist es jedoch möglich, auf eine sichere Finanzierung aller entstandenen Schäden zurückzugreifen, die ansonsten aus eigener Tasche hätten gezahlt werden müssen.
1. Juli 2019 22:13