Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die Schlüsselübergabe - So können Sie vorgehen


Für Mieter und Vermieter eines Ferienhauses stellt die Übergabe des Schlüssels einen besonderen Moment dar. Hier wird deutlich, ob beim Anmieten alles glatt lief und der Urlaub wie gewünscht angetreten werden kann. Doch welche Möglichkeiten gibt es und welche Vorteile halten diese für beide beteiligten Parteien bereit?

Die persönliche Übergabe

Die bis heute am häufigsten genutzte Möglichkeit ist die persönliche Übergabe. Diese lässt sich dann besonders leicht in die Tat umsetzen, wenn der Vermieter ebenfalls vor Ort ansässig ist und dadurch flexibel herbeigerufen werden kann. Unter dieser Voraussetzung ist nicht nur eine besonders sichere Übergabe des Schlüssels möglich. Mieter und Vermieter haben zudem die Gelegenheit des persönlichen Kontakts und können sich von der Vertrauenswürdigkeit des Gegenübers überzeugen.



Immer häufiger greifen Besitzer einer Ferienimmobilie auf gemeinsame Kontaktpersonen vor Ort zurück. Diese verwalten mehrere Immobilien und nehmen auch die Übergabe der Schlüssel in die eigene Hand. Sofern die Details der Übergabe im Vorfeld geklärt wurden, spricht nichts dagegen, sich dieses Mittels zu bedienen, um eine zuverlässige Abwicklung zu erreichen.

Lokale Hilfe bei Missgeschicken

Doch was ist zu tun, wenn es während der Anwesenheit zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt? Schließlich reicht schon ein kleiner Moment der Unachtsamkeit aus, um etwa den Schlüssel im Inneren des Ferienhauses liegen zu lassen. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Hilfe der örtlichen Schlüsseldienste in Anspruch zu nehmen. Diese sind binnen kurzer Zeit vor Ort, um den Zugang zur Ferienwohnung wiederherzustellen.

Sofern es sich um einen Akt der Fahrlässigkeit handelt, steht der Gast jedoch selbst in der Verantwortung, die Kosten zu tragen. Gleichsam bietet sich die Möglichkeit, auf die Kulanz des Gastgebers zu hoffen. Vielleicht entschließt sich dieser aus freien Stücken dazu, die Kosten zu übernehmen, um womöglich schon bald einen weiteren Stammgast begrüßen zu können. Grundsätzlich wäre es jedoch nicht notwendig, ein solches Maß an Entgegenkommen an den Tag zu legen.

Der Service von Dienstleistern

Einige private Investoren verfügen über Ferienhäuser, die fernab der Heimat zu vermieten sind. Unter dieser Voraussetzung kann die Übergabe des Schlüssels noch einen weiteren Weg einschlagen. Dafür werden Dienstleister wie Interhome beauftragt, um die Verwaltung der Schlüssel zu übernehmen. Viele dieser Unternehmen verfügen bereits über mehr als 200 Servicestellen auf der ganzen Welt, um diesen Dienst anbieten zu können.

Längst sind die Grundlagen deren Arbeit geklärt. So können sich die Gäste nicht nur melden, um die Übergabe des Schlüssels sicher vonstattengehen zu lassen. Darüber hinaus ist es für sie möglich, bei kleinen Problemen und Defekten im Ferienhaus um Rat zu fragen. Ein Mitarbeiter vor Ort kümmert sich dann um das Anliegen. Der Vorteil für Vermieter liegt ebenfalls auf der Hand: Während die Gewinnspanne durch die Beauftragung etwas kleiner ausfällt, ist es ohne jeglichen zeitlichen Aufwand möglich, die eigene Immobilie wirksam zu vermieten. Dies ist wiederum unabhängig von der geografischen Distanz möglich, die zur Heimat vorhanden sein kann.

Unter dem Strich bieten alle drei Möglichkeiten der Schlüsselübergabe den Gästen den ersehnten Komfort. So kann darauf gebaut werden, zeitnah Zugang zur Immobilie zu erhalten, um ohne jegliche Sorgen oder Probleme der organisatorischen Art in den verdienten Urlaub zu starten.

 

1. Juli 2019 22:13