Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Elba - das Bella Italia vom Scheitel bis zur Sohle

Wohl kaum eine Insel trägt eine weltweit bekannte so Vergangenheit auf ihren Hügeln, wie Elba. Die im Thyrrenischen Mittelmeer der Toskana gelegene Insel ist in aller Munde, damals wie sicherlich heute noch immer. Denn kein anderer als der französische Kaiser Napoleon Bonaparte wurde auf diese Insel verbannt und sollte nach der Schlacht von Leipzig und dem Vertrag von Fontainbleau musste der bis dato herrschende Kaiser Europas vom französischen Thron abdanken und er musste sich mit der Herrschaft über die Einwohner der Insel Elba begnügen.

Er selbst war es, der die Insel auswählte und in zehn Monaten seines Aufenthaltes hat er so einiges verändert und bis heute bewirkt. Elba an sich zählt zu einer der schönsten Inseln Italiens überhaupt und mit recht hat sich der wählerische Franzose diese Insel ausgesucht. Wunderbare Strände, einzigartige Buchten und Küstenabschnitte und das äußerst genügsame wie bodenständige Volk der Insel machen diese kleine Einode zum Star des Mittelmeers. Als Urlaubsparadies unter italienischer Flagge gehört Elba zum Geheimtipp innerhalb Europas.

Wer das besondere Italien liebt

Von gigantischen und wunderschönen Nationalparks, über kristallklares Wasser, bis hin zu einzigartigen Sandstränden und Bergwelten. Elba ist alles andere, als gewöhnlich. Und erst recht nicht typisch italienisch. Denn wer ausgewählte Elba-Angebote als Feriendomizile sucht und gemütlichen wie stilvollen Ferienhäusern seinen Urlaub auf dieser Insel verbringen möchte, macht alles richtig. Attraktiv sind die Angebote in allen Größen und Preiskategorien, die man sich wünschen kann allemal. Egal ob man nun die Stille und Einsamkeit der Insel im Hinterland genießen möchte, oder doch eher am wunderschönen Hafen der Insel ankern möchte und dort, wo Yachten und Fischerboote sich die Klinke in die Hand geben. Elba bietet eine Vielfalt an verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten und eben insbesondere Domizile im Stil eines Ferienhauses mit allem Drum und Dran. 

Sehenswürdigkeiten, Natur und Historie

In der im Norden gelegenen Stadt Portoferraio zeichnet das Nationalmuseum der napoleonischen Residenzen die Zeit des französischen Kaisers auf der Insel nach. Das Mineralienmuseum im Ort Rio Marina im Osten der Insel umfasst nachgebildete Bergbauszenarien. Der Beach of Samson mit seinem malerischen Strandabschnitt, das Napoleonic Mills House, der mit 1019 Metern höchste Punkt der Insel, der Monte Capanne, der mit der Seilbahn einfach und bequem erreicht werden kann und wo man dann vom Gipfel aus ins Tal wandern kann. Und vieles mehr.

Schon allein der Duft der Insel hat schon viele Besucher süchtig nach mehr gemacht und lässt sie immer auf die Insel wiederkehren. Die Mischung aus Meeresluft mit Salz getränkt, Rosmarin und Olivenbäumen, ist nahezu äußerst verführerisch und lässt keinen Zweifel an der Einzigartigkeit dieser außergewöhnlichen Insel. Für Sportler, Wanderer, Radfahrer, Jogger, Schwimmer, Taucher und Co. bietet Elba alles, was man sich an Vielfältigkeit an einem Urlaubsort am Mittelmeer gänzlich wünschen könnte. Dazu die traumhaften Sonnenuntergänge, das Bella Vita zu genießen und die herrliche. Mediterrane Küche. Elba gilt mit einer Küstenlänge von rund 147 Kilometern allein als der Toskana schönstes Eiland. Sie ist neben Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel Italiens, besteht aus acht Gemeinden und ha etwa 32000 Einwohner. Das milde Klima Elbas macht sie mit rund 15 bis 16 Grad Durchschnittstemperatur auch für viele Dauerurlaube rzu ein der attraktivsten Inseln im Mittelmeer.

30. Juli 2019 20:27