Wohnmobil oder Ferienhaus mieten: Wie gestalte ich den nächsten Urlaub?
Während viele Menschen immer noch überaus gerne das All-inclusive Angebot buchen, gibt es ebenso viele Menschen, die sich bewusst gegen einen solchen Urlaub entscheiden. Sie möchten zwar Urlaub in einem anderen Land machen, aber sich dennoch selbst versorgen oder eben etwas mehr erleben, als dies in einer Hotelanlage möglich ist.
Doch dann steht man oft vor der Frage, ob man ein Ferienhaus mietet oder lieber mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs sein möchte. Da sich beide Möglichkeiten doch erheblich voneinander unterscheiden, sollte man eine gut überlegte Auswahl treffen.
Einige Utensilien sollten bei diesen Urlaubs-Varianten aber nicht fehlen, ganz unabhängig davon für welche Option man sich entscheidet. Da bei beiden Varianten Selbstversorgung angesagt ist, sollte man auf jeden Fall einige wichtige Utensilien mitnehmen.
Dazu zählen nicht nur Lebensmittel, sondern auch alle wichtigen Dinge, die zum Kochen benötigt werden. Darunter fällt natürlich auch eigenes Geschirr, wobei man bestenfalls kein zerbrechliches Geschirr mitnehmen sollte. So gehört Campinggeschirr immer mit zur Ausrüstung, gerade wenn es doch mal auf eine längere Urlaubs-Tour geht, kann auch etwas mehr Campinggeschirr natürlich nicht schaden. Auch an andere relevante Utensilien, die zum Kochen notwendig sind, wie ein Kochtopf und ggf. ein Campingkocher, sollte gedacht werden. Wer es sich bei seinem Aufenthalt in einem Ferienhaus einfacher machen möchte, sollte zuerst genau schauen, was alles im Inventar enthalten ist. So braucht es schließlich keinen Gaskocher, wenn es im Ferienhaus und selbstverständlich auch im Wohnmobil bereits eine Kochmöglichkeit gibt.
Unterschiede zwischen Ferienhaus und Wohnmobil
Während man sich in einem Ferienhaus an einem festen Platz befindet, hat man mit einem Wohnmobil die Möglichkeit, jederzeit überall herumzufahren. Dabei muss man sich in einem Wohnmobil ggf. aber auch an einen anderen Standard gewöhnen, da es von Campingplatz zu Campingplatz unterschiedlich sein kann, was z. B. die dortigen Duschen und Kochmöglichkeiten anbelangt.
Zudem wird für ein Wohnmobil in einigen Fällen ein zusätzlicher Führerschein benötigt, je nach Größe des Wohnmobils. Moderne Fahrzeuge sind sehr angenehm zu fahren und bieten in der Regel eine komfortable Ausstattung zum Wohlfühlen.
Preislich dürfte es schwerfallen, einen seriösen Vergleich zu ziehen, da die tatsächlichen Kosten vom Anbieter und dem jeweiligen Reiseziel abhängig sind. Dabei stellt sich insbesondere beim Wohnmobil die Frage: Kauf oder Leasing? Auch Wohnmobile können an dieser Stelle relativ teuer sein.
Praktisch dagegen ist beim Wohnmobil, dass man immer alles an Bord hat - sprich bei der Abreise weder eine lästige Reinigung vornehmen noch zusammenpacken muss. Zusätzlich werden die Kosten für eine feste Unterkunft gespart. Wer mehrere Orte in kürzester Zeit sehen möchte, der wird mit einem Wohnmobil sehr glücklich werden. Allerdings kann die Reise mit einem Wohnmobil im Gegensatz zum Urlaub in einem Ferienhaus komplizierter und anstrengender sein.
Was darf bei beiden Optionen nicht fehlen?
Wie vorhin schon angesprochen, gibt es dennoch einige Urlaubs-Utensilien, die bei beiden Urlaubs-Varianten auf keinen Fall fehlen sollten.
Dazu gehört Campinggeschirr, welches sich leicht reinigen lassen und nicht viel wiegen sollte. Außerdem sollte immer eine Auswahl an Grundnahrungsmitteln mitgeführt werden, auch für den Fall, dass mal nicht sofort etwas zu Essen erhältlich ist. Vergessen Sie dabei auch nicht solche Kleinigkeiten wie z. B. Gewürze, diese finden Sie nämlich nicht an jedem Ferienort und auch nicht in jedem Ferienhaus. Auch andere Campings-Ausrüstungsgegenstände, wie Wasserflaschen und Thermoskannen sollten nicht fehlen.
Niemals fehlen darf außerdem eine Reiseapotheke, die nicht nur wichtige Verbandsmaterialien, sondern gleichzeitig auch Medikamente enthalten sollte. Mit dabei sollte auch eine zusätzliche Tasche sein, in der Sie wichtige Dokumente wie Personalausweis, Reisepass, Visum und bspw. Ihre Krankenversicherungskarte aufbewahren können. Zur Sicherheit sollte in einer solchen Dokumententasche auch immer etwas Bargeld der entsprechenden Landeswährung zu finden sein.
Auch eine kleine Laterne und eine Taschenlampe können recht praktisch sein, so hat man in der Dunkelheit immer zwei kleine Helferlein parat, zwischen denen man sich je nach Situation ggf. entscheiden kann.
Nehmen Sie unbedingt genügend Wechselkleidung mit auf Ihre Reise. Am besten ganz unterschiedliche Kleidungsstücke, damit Sie sich jeder Witterung entsprechend kleiden können. Diesbezüglich gibt es spezielle Outdoor- bzw. Campingkleidung zu kaufen, die sich auch im Urlaub leicht reinigen lässt.
Ob nun ein Ferienhaus oder das Wohnmobil die individuell bessere Urlaubsvariante ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Die oben genannten Utensilien sollten in jedem Fall dabei sein, zumal sich z. B. Campinggeschirr auch Zuhause sehr gut wiederverwenden lässt, so zum Beispiel bei einem Picknick.
26. September 2019 21:46