Urlaub im eigenen Land – Die Ostsee
Die Ostseeküste ist schon seit jeher ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen. Nicht nur aufgrund der Nähe, sondern vor allem wegen der schönen Landschaft und dem angenehmen Klima. Kein Wunder also, dass es entlang der Küste nicht nur einige bekannte Städte gibt, sondern auch etliche Ostseebäder. Angefangen am bekannten Timmendorfer Strand bis hin zur Insel Rügen. Viele dieser Ostseebäder haben in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt, so dass eine Reise entlang der Küste auf jeden Fall lohnenswert ist.
Flensburg – Kiel – Lübeck
Wir beginnen unsere Reise entlang der Ostseeküste im Westen. Flensburg ist die westlichste Stadt mit einem Zugang zur Ostsee, die viele wegen dem bekannten Bier und der Verkehrssünderkartei kennen. Hier lohnt sich ein Besuch des Historischen Hafens. Alljährlich finden in der Großstadt Kiel die Kieler Wochen statt, dem größten Segelsportereignis der Welt. Hier lohnt sich ein Besuch allein durch das riesige Programm an Musik und Unterhaltung um die Segelwochen drum herum. Den Abschluss der Städte bildet Lübeck, dass durch seine Vergangenheit als Hansestadt im Mittelalter einige Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, darunter das berühmte Holstentor – die älteren von uns kennen das Tor noch vom alten 50-DM-Schein.
Travemünde - Grömitz – Timmendorfer Strand
Während die Städte an der westlichen Ostseeküste vor allem interessante Ziele für Städtereisen sind, kommen Badebegeisterte eher in einem der Ostseebäder auf ihre Kosten, von denen die bekanntesten der Timmendorfer Strand und das Ostseebad Grömitz sind. Aber auch das zu Lübeck gehörige Travemünde ist seit Anfang des 19. Jahrhundert ein offizielles Seebad, und kann mit einem 1,7 km langen Sandstrand begeistern. Etliche Sehenswürdigkeiten runden das touristische Angebot von Travemünde ab. Das größte Ostseebad ist mit 1,5 Mio Übernachtungen pro Jahr sicherlich der Timmendorfer Strand und erfuhr erst in den 1950er Jahren die Anerkennung als Ostseeheilbad, genau wie das etwas weiter nördlich gelegene Ostseebad Grömitz, welches eines dazu der ältesten Ostseebäder ist. Beide Bäder verfügen über einen Sandstrand und entsprechende Bademöglichkeiten. Am Timmendorfer Strand locken neben historischen Sehenswürdigkeiten außerdem eine Therme, ein Vogelpark und ein Meerwasseraquarium, während Grömitz berühmt ist für die fast 400m lange Seebrücke, an deren Ende eine Tauchgondel zu einem Blick unter den Meeresspiegel einlädt.
Rostock – Graal Müritz - Rügen
Mit dem Wechsel von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern beginnt der östliche Teil der deutschen Ostseeküste. Nahe der Grenze liegt die Hansestadt Rostock und direkt nebenan das Seeheilbad Graal Müritz mit dem Waldgebiet der Rostocker Heide. Zu Rostock gehört das bekannte Seebad Warnemünde, dessen bis zu über 150 m breiten Sandstrand zu den breitesten Sandstränden gehört. Die Rostocker Altstadt kann mit einigen historischen Gebäuden und Shoppingmöglichkeiten aufwarten, ebenso mit einem reichhaltigen Kulturangebot an Museen und Ausstellungen. Wer es weniger städtisch mag, dem bietet das Örtchen Graal Müritz einen ausgedehnten Strand, der bis hin zum Ostseebad Wustrow reicht. Wer noch weiter möchte, befindet sich schon auf der Halbinsel Zingst, die vor allem Fotografen aufgrund des Umweltfotofestivals „horizonte zingst“ bekannt ist. Den Abschluss der Reise entlang der Ostseeküste bildet die wohl bekannteste Ostsee-Insel Rügen. Die Insel etliche Seebäder, von denen das größte gleichzeitig das bekannteste Seebad Binz ist. Cap Arkona und die Kreidefelsen sind bekannte Wahrzeichen von Rügen.
Deutschland hat ...
... mit seiner schönen Ostseeküste einiges zu bieten. Städte mit einer bedeutenden Geschichte und großen Kulturveranstaltungen wie die Hanse Sail, Naturschutzgebiete wie die Vorpommersche Boddenlandschaft sowie zahlreiche See- und Heilbäder entlang des Meeres. Und die Reise ist nicht zu Ende: Mit Usedom und Peenemünde kurz vor der Grenze zu Polen hört nur der deutsche Teil der Ostsee auf. Der Rest lädt ebenfalls dazu ein, erkundet zu werden.
11. November 2019 21:03