Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Kauf eines Ferienhauses leicht gemacht

Aufgrund der günstigen Zinslage in Deutschland überlegen immer mehr Menschen die Anschaffung eines eigenen Ferienhauses, um dort ein Ferienhaus für ausgedehnte Urlaube zu kaufen. Vermutlich wird die Frage auch mit erhöhtem Alter leichter zu beantworten sein, wenn man unter Umständen bereits für die Pension vorsorgen möchte. Hier lässt sich auch auf eine gewisse Lebenserfahrung zurückblicken und die Welt kennt man zu einem guten Teil bereits sehr gut. Man kann also sehr gut abwägen, ob man ein Ferienhaus an einem bestimmten Ort präferiert und man vielleicht dort auch den Lebensabend verbringen möchte.

Welche Möglichkeiten bieten der Markt?

Die Möglichkeiten sind jedenfalls gegeben und wie man anhand von Buchungen in Südspanien sehr gut sehen kann, wird das Angebot auch sehr gut angenommen. Gerade die Engländer waren in diesem Bereich Vorzugsschüler, haben sie doch bereits vor langer Zeit ihre Ferienhäuser im Süden Spaniens als Wintersitz in Erwägung gezogen. Viele Paare nutzen das warme Wetter auch im Winter, um einen verlängerten Aufenthalt zu planen. Man sieht also anhand der Erfahrungen der Engländer, dass sich ein Ferienhaus auch durchaus mit einem Urlaub vereinen lässt. Sehr häufig wird es auch nach individuellen Vorstellungen eingerichtet. Man kauft die Inneneinrichtung selbst und schmückt das Fenster mit einem bunten Rollo, um die strahlende Sonne aus dem Raum weichen zu lassen. Aber auch die Gartenanlage wird bei Bedarf nach den eigenen Vorstellungen so gestaltet wie man das für richtig hält.

Wie komme ich zu einem Ferienhaus

Die Frage, die sich konkret nach der Entscheidungsfindung stellt, ist jene, wie man ein Ferienhaus erwirbt. Besonders heikel ist diese Frage in jenen Fällen zu treffen, wenn das Ferienhaus im Ausland erworben wird. Es gelten andere rechtliche Rahmenbedingungen als im Heimatland und dazu müssen Spezialisten bezahlt werden, die den Kauf des Hauses abwickeln können. Bestimmte Steuern und Gebühren müssen entrichtet werden und weiters muss das Haus in manchen Gegenden auch unterjährig bewohnt sein. Dies ist aus Sicherheitsgründen erforderlich. Insbesondere in Spanien findet man Gegenden vor, in denen es ein Normalzustand ist, in unbewohnte Ferienhäuser einzudringen und sie im Anschluss aus Sicht des Besitzers zu bewohnen. Nicht selten ergibt sich in weiterer Folge daraus ein jahrelanger Rechtstreit, um die Partei wieder aus dem eigenen Ferienhaus zu vertreiben.

6. Dezember 2019 14:58