Urlaub an der Nordsee
Die Nordsee ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Immer mehr Urlauber zieht es Jahr für Jahr an die Strände der Nordsee. Aktive Feriengäste buchen gerne ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung an der Nordsee, um Wassersport zu treiben. Aber auch Tennis oder ein Ausritt bereiten Vergnügen. Radfahren steht bei vielen Urlaubern an der Nordsee an erster Stelle der Freizeitaktivitäten. Die Wege sind perfekt und der Autoverkehr gering.
Mit Kindern an die Nordsee
Malerische reetgedeckte Häuser prägen das Bild der Landschaft. Kilometerlange Strände und Radwege lassen das Herz aller Outdoorfreunde höher schlagen. Aber nicht nur die pittoresken Landschaften machen die Nordseeregionen aus. Wie in ganz Norddeutschland spielt die Landwirtschaft auch an der Nordsee eine große Rolle. Neben dem Acker – und dem Obstanbau nimmt die Viehzucht einen großen Stellenwert ein. Viele Höfe, die sich an der Nordseeküste befinden, halten neben Rindern oder Pferden auch Schafe. Besonders für Kinder werden von verschiedenen Höfen immer wieder Aktivitäten rund um die Tierhaltung angeboten. So kann man nicht nur Ausreiten oder einfach nur die Tiere auf dem Hof streicheln, Kinder können auch ganz gezielt den richtigen Umgang mit Nutztieren lernen.
Ich soll ein Schaf scheren?
Der Umgang mit Nutztieren ist für die meisten Stadtkinder eine ganz neue Erfahrung. Kühe melken, Pferde striegeln oder einen Stall ausmisten, davon haben die wenigsten Kinder, und nebenbei gesagt, auch die wenigstens Erwachsenen, wirklich eine Ahnung. Umso spannender ist es, wenn man zusehen kann, wie das Leben mit Tieren auf einem Hof wirklich ist. Wenn man im Frühjahr, kurz bevor die ersten Schäfchen geboren werden, auf eine Hof kommt, kann man eventuell schon bei der Schafschur zusehen. Schafe werden mindestens einmal im Jahr geschoren. Das passiert im Frühjahr oder im Sommer. Bevor die ersten Lämmer geboren werden, hilft das Scheren den Schafen ihr Fell sauber zu halten, damit die Lämmer das Gesäuge der Mutter besser finden. Sind die Schäfer mit der Schafschur beschäftigt, kann man unter Anleitung auch selbst mal ein Schaf scheren. Das ist bei weitem nicht so einfach wie es aussieht und verlangt neben guten Schermaschinen auch Geschick und Geduld. Egal ob Kinder oder Erwachsene, es wird für die meisten ein Erlebnis sein, dass auf jeden Fall lange in Erinnerung bleibt. Schon allein das Surren der Schermaschine ist ein Geräusch, das im Ohr bleibt. Vorsichtig, um das Schaf nicht zu verletzen, muss man das Schergerät führen. Sicherlich wird keiner ein Tier komplett scheren können, trotzdem wird ein Tag bei der Schafschur unvergesslich sein.
2. Januar 2020 06:14