Familienurlaub am Chiemsee: Ideales Ganzjahresziel für Eltern und Nachwuchs
Im Südosten Oberbayerns liegt ein bezauberndes Fleckchen Erde. Bayerns größtes Binnengewässer – der Chiemsee – ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Nicht nur das kristallklare Wasser zieht Urlauber aus aller Welt an, sondern auch das Alpenpanorama, die idyllische Natur und die kulturellen Highlights. Wer Lust hat, ein Wochenende oder sogar den Jahresurlaub mit der Familie in Deutschland zu verbringen, der macht mit einer Reise an den Chiemsee alles richtig.
Frühling und Herbst am Chiemsee
Milde Temperaturen und ruhige Momente verspricht ein Familienurlaub am Chiemsee im Frühling oder Herbst. Mit etwas Glück sind Familien zu den beiden Terminen im Mai und September vor Ort, an denen die kindgerechte Führung „Auf den Spuren von König Ludwig II.“ auf der Herreninsel stattfindet. Der Märchenkönig empfängt, eingehüllt in historisches Gewand, seine Gäste bereits am Hafen von Prien. Dann geht es zur gemeinsamen Überfahrt nach Herrenchiemsee. Die Teilnehmer besuchen das Schloss sowie den Chorherrenstift und das Museum. Wer ein Baby mit auf die Tour nimmt, der bringt am besten eine gute Trage inklusive warmer Jacke mit. Eltern mit 2 Babys sollten bei längeren Touren auf Tandemtragen besser verzichten.
Die Führung ist nicht die einzige Familien-Aktivität im Frühling und Herbst. Sportliche Zeitgenossen freuen sich ab Mai bis Anfang Oktober auf eine Erlebnisbootsfahrt am Delta der Tiroler Ache. Wer es gemütlicher mag, der kann – warm aneinander gekuschelt – bei einer Kutschfahrt die Region kennenlernen. Ein Höhepunkt für die Kleinen ist auf jeden Fall der Abenteuer Naturspielplatz in Mietraching mit Seilbahn, Hängebrücke, Kletterwand, Nestschaukel und Sandspielbereich.
Auch wunderbar schöne und aussichtsreiche Wanderungen lassen sich im Chiemgau und den Bergen rund um den Chiemsee als Tagesausflüge durchführen. Wer gerne mit der ganzen Familie einen Wanderurlaub plant und noch die passenden Tipps und Tourenvorschläge sucht, kann sich über diverse Bücher sowie Wanderreiseführer und Wanderführer im Web informieren.
Winteraktivitäten für Familien am Chiemsee
Eine leichte Eisschicht gefriert am Rande des Sees, der Schnee glitzert im Sonnenlicht. Die frische, kühle Luft und der weißblaue Himmel sorgen für Abenteuerlust sogar bei Minustemperaturen. Tagsüber laden Guides zu geführten Wanderungen ein. Dabei erkunden Eltern und Kinder zum Beispiel den Teisenberg, die Kesselalm oder den Premium-Winterwanderweg Kaiserblick. Ein Abstecher mit dem Schiff auf die Fraueninsel ist absolut empfehlenswert. Traditionell findet dort Ende November / Anfang Dezember der zauberhafte Weihnachtsmarkt statt. Rund 90 Aussteller begeistern mit Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten.
Zwar ist der Chiemsee im Winter zu kalt zum Baden, dennoch kommen Wasserratten voll auf ihre Kosten. Bietet die Region doch mehrere Thermalbäder, wie die Therme in Bad Aibling oder die Chiemgau Therme in Bad Endorf. Während in der Chiemgau Therme Kinder erst ab drei Jahren zugelassen sind, gibt es in Bad Aibling sogar einen eigenen Kinderbereich zum Planschen und Toben.
Der Sommer an Bayerns zweitgrößten See
In der warmen Jahreszeit steht bei Familien natürlich der See im Mittelpunkt. An gepflegten Strandbädern, wie dem in Übersee, fühlen sich Eltern und ihre Kids besonders wohl. Der Weg vom Parkplatz ist kurz, das Naturbecken ist freundlich zu empfindlicher Babyhaut und auf dem angrenzenden Spielplatz ist Gerät für jede Altersgruppe zu finden. Aktive Urlauber nutzen den Sommer außerdem für Radtouren, Bauerngolf oder einen Besuch im Kletterwald.
Spannend wird es für Alt und Jung bei einer Fledermausführung auf der Insel Herrenchiemsee. Die Tour startet – ab Juni bis August – mit einer Schifffahrt in der Abendsonne. Im neuen Schloss wird zunächst die Fledermaus-Ausstellung besucht. Anschließend dürfen die Tiere live über Monitore beobachtet werden, bevor die Gruppe zu einem Nachtspaziergang aufbricht. Die Rückfahrt ist gegen 22:15 Uhr geplant, weshalb der Ausflug eher für ältere Kinder und Jugendliche gedacht ist.
Der Chiemsee ist zu jeder Jahreszeit ein Paradies für Naturliebhaber. Praktisch ist die vielfältige Auswahl an Unterkünften – von Ferienwohnungen über Pensionen bis hin zu Luxushotels.
9. Januar 2020 20:07