Mit smarter Haustechnik Energiekosten sparen
Smart Homes sind wahre Wunder. Smart Homes sparen Energie und Wärme, weshalb sie umweltfreundlich sind und sogar billiger als konventionelle Häuser sein können. Und wie schaffen es Smart Homes, so viel Energie zu sparen?
Das Schöne an der Art und Weise, wie Smart Homes Energie sparen, ist ihre elegant . Sie versuchen nicht, Ihren Energieverbrauch einzuschränken, noch versuchen sie, Sie dazu zu zwingen, dies selbst zu tun. Stattdessen verfolgen sie Ihren Lebensstil und versuchen, Wege zu finden, keine Energie zu verbrauchen, wenn Sie sie nicht brauchen. Außerdem sind sie so konzipiert, dass sie das Beste aus der verfügbaren Energie machen. Wenn man all das berücksichtigt, ist es nicht überraschend, dass Smart Homes manchmal bis zu 30-40 % Energie sparen können.
Wie sparen Smart Homes Energie?
Ein Weg mit dem Smarte Haustechnik im Gewerbebau, Hotelbau und Wohnungsbau eingesetzt werden kann um Energie zu sparen ist eine effektive Wärmeüberwachung. Thermostate der alten Schule sind selten in der Lage, die Wärme in Ihrem Haus richtig zu überwachen. Smart Homes verwenden mehrere Sensoren, um die genaue Temperatur zu messen, und wissen daher besser, wie das Haus beheizt werden muss.
Das System verfolgt, welche Räume bewohnt werden und stellt sicher, dass die Temperatur in diesen Räumen ausreichend warm ist, wenn die benutzt werden. Das Haus wird muss durch die intelligente Temperaturregelung nicht mehr unnötig beheizt werden, wenn niemand zuhause ist. Gleichzeitig muss niemand mehr warten, bis sich die Räume aufgewärmt haben.
Eine weitere sinnvolle Investition in das Eigenheim ist eine Solaranlage. Auf dem Dach angebrachte Solarzellen senken die Stromkosten des Hauses deutlich und sorgen dafür, dass es zunehmend klimafreundlich unterhalten werden kann. Intelligente Haustechnik kann dabei sicherstellen, dass die Energiewerte des Hauses immer optimal sind. Smart Homes machen den Unterschied zwischen der Energie, die das Haus produziert, und der Energie, die zugekauft werden muss. Sie können so programmiert werden, dass sie die selbst produzierte Energie bevorzugen und nur bei Bedarf zusätzliche Energie aus dem öffentlichen Stromnetz
Überwachung des Stromverbrauchs
Eine der wichtigsten Methoden, mit denen Smart Homes Energie sparen, ist die sorgfältige Überwachung des Stromverbrauchs. Die meisten von wissen nicht, wie viel Energie ein jeweiliges Gerät verbraucht. Niemand macht sich groß Gedanken über den Unterschied zwischen der Energie, die zum Spielen eines Videospiels und zum Kochen des Abendessens benötigt wird. In einem intelligenten Haus wird der Energieaufwand für jedes einzelne Gerät erfasst. Auf diese Weise informieren es den Eigentümer über den Energieverbrauch und gibt nützliche Hinweise zum Sparen. Dies ist besonders nützlich, wenn auch ein Elektroauto betrieben werden soll.
Energieeffizienz steigern durch moderne Isolierung
Energieeffizienz hängt ganz wesentlich von der Isolierung ab. Als Faustregel gilt, dass Häuser, die vor den 1970er Jahren gebaut wurden, keine gute Isolierung haben. Und selbst moderne Häuser neigen dazu, eine unterdurchschnittliche Dämmung zu haben. Daher muss gegebenfalls irgendwann die Dämmung des Hauses überprüft und erneuert werden. Ein richtig isoliertes Haus, macht das Heizen im Winter und Kühlen im Sommer wesentlich effizienter – und günstiger.
Moderne Lampen sparen Energie
LED-Leuchten sind eine gute Möglichkeit, um Energie zu sparen. Diese Glühbirnen verbrauchen viel weniger Energie als normale Glühbirnen. Wenn man dazu noch die Tatsache hinzufügt, dass man sie leicht an solarbetriebene Generatoren anschließen kann, kann man leicht erkennen, dass sie ein Muss für jeden umweltbewussten Menschen sind. Sie sind besonders nützlich bei Außenlampen, da sie ziemlich langlebig sind und viel länger als normale Glühbirnen halten können. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie mehr kosten als normale Glühbirnen. Aber wenn man die energiesparende und längere Lebensdauer berücksichtigt, wird man leicht erkennen, dass sie die beste Wahl sind.
14. Februar 2020 20:56