Wie man sich vor Betrug durch einen Schlüsseldienst schützt
Selbst den vorsichtigsten Menschen ist es wahrscheinlich schon einmal passiert: Der Schlüssel steckt von innen in der Tür und schon fällt sie zu. In einer solchen Situation sollte unbedingt ein kühler Kopf bewahrt werden – ansonsten besteht die Gefahr, dass ein unseriöser Schlüsseldienst aus dem Dilemma seinen finanziellen Vorteil zieht.
In der Notsituation muss also im Hinterkopf behalten werden, dass eine einfache Öffnung der Tür in der Regel gar nicht exorbitant teuer ist. Bei der Wahl des Schlüsseldienstes, wenn die Haustür verschlossen und sich der Schlüssel noch in der Wohnung befindet, können nämlich einige Fehler begangen werden, die zum Schluss sehr teuer werden. Einen ersten Eindruck über Seriosität kann ein Blick auf die Internetpräsenz geben. Ein positives Beispiel liefert hier dieser Schlüsseldienst Frankfurt.
Diese Schlüsseldienste sollten nicht ausgewählt werden
Firmen, welche direkt am Anfang des Telefonbuchs mit den Buchstaben „AAA“ stehen, sollten keinesfalls beauftragt werden. Hinter diesen verstecken sich nämlich in der Regel unseriöse Dienste. Diese machen sich zu nutze, dass die verzweifelten, ausgesperrten Menschen schnelle Hilfe benötigen und nicht lange nach einem passenden Schlüsseldienst suchen wollen.
Abzuraten ist ebenfalls von der Vermittlung über eine Auskunft. Hier kann nämlich nur schwer überprüft werden, ob die Weiterleitung zu einem seriösen oder einem unseriösen Anbieter stattfindet.
Einen seriösen und kompetenten Schlüsseldienst finden
Die beste Lösung ist es, sich bei einem lokal ansässigen Betrieb vorab über die Preise für ihre Dienstleistung zu informieren. So ist stets eine vertrauenswürdige Rufnummer verfügbar, wenn der Notfall dann eintrifft. Auch kann dadurch bei den teilweise sehr hohen Anfahrtskosten gespart werden und einer Abzocke durch den Schlüsseldienst vorgebeugt werden.
Während des Telefongespräches mit dem Schlüsseldienst sollte in jedem Fall ein Festpreis ausgemacht werden, in dem schon alle möglichen Zuschläge einkalkuliert sind. Wird dies durch den Schlüsseldienst abgelehnt ist es empfehlenswert, es bei einem anderen Anbieter zu versuchen.
Der Schlüsseldienst trifft ein – Wie verhalten?
Trifft der Monteur des Schlüsseldienstes ein, dann sollte vor Beginn der Arbeiten in jedem Fall noch einmal eine Bestätigung des vereinbarten Preises erfolgen. Niemals sollte darauf verzichtet werden, sich eine Rechnung über die erfolgten Leistungen ausstellen zu lassen. Wenn der Auftraggeber in der Situation aktuell kein Bargeld zur Hand hat, sollte sich dieser in keinem Fall unter Druck setzen lassen.
Es ist ratsam, den Betrag, bei einer exorbitanten hohen Rechnung, lieber noch einmal zu überprüfen, bevor dieser sofort bar bezahlt wird. Keinesfalls sollte sich der Auftraggeber von dem Monteur dazu überreden lassen, den jeweiligen Betrag gemeinsam an einem Geldautomaten abzuheben.
Welche Kosten werden für den Einsatz eines Schlüsseldienstes fällig?
Hierbei gilt die Faustregel, dass die Kosten für die Dienste eines Schlüsseldienstmonteurs in der Regel um die 100 Euro betragen, wenn die Öffnung während der normalen Geschäftszeit geschieht. Am Wochenende oder Nachts können diese bis zu 180 Euro teuer werden. Beträge, die darüber liegen, deuten auf einen unseriösen Anbieter hin.
17. März 2020 14:25