Mit einem Lamellendach durch das Gartenjahr
Überdachte Bereiche im Garten und auf der Terrasse gewinnen zunehmend an Beliebtheit, weil sie einen komfortablen Aufenthalt an der frischen Luft ermöglichen. Bei näherem Hinsehen punkten insbesondere Lamellendächer vom ausgezeichneten Händler gegenüber einfachen Terrassenüberdachungen.
Individuelle Gartengestaltung
Ein Lamellendach bietet viele Möglichkeiten, um Garten und Terrasse als erweiterten Wohlfühlraum zu nutzen. Das Prinzip ist überraschend simpel: Auf einer stabilen Aluminium-Konstruktion mit zwei oder vier Pfosten befindet sich ein Rahmen mit integrierten Aluminium-Lamellen, die sich fließend in ihrer Position verstellen lassen. Die freien Seiten des Lamellendaches können durch unterschiedliche Wand-Systeme in beliebigem Maße geschlossen werden. Zur Auswahl stehen Glasschiebewände, Seitenelemente aus Holz oder herunterziehbare Fixscreens. So entsteht ein geschützter Raum im Freien, der zur Erholung an der frischen Luft und für geselliges Beisammensein genutzt werden kann. Gartenmöbel, Grill und Outdoor-Küche beherbergt ein Lamellendach genauso gut wie einen Außenwhirlpool - Klima und Belüftung erfolgen jederzeit beliebig über das Öffnen und Schließen der Lamellen. Zusätzlich lässt sich das individuelle Design durch in die Lamellen integrierte Heiz-, Beleuchtungs- und Sound-Elemente vervollständigen. Selbst an kühleren Tagen oder Sommerabenden bleiben Komfort und Wohlfühlatmosphäre erhalten und können an die persönlichen Bedürfnisse sowie den jeweiligen Anlass angepasst werden. Ein freistehendes Pergola Lamellendach besitzt 4 Pfosten, kann aber zusätzlich noch gekoppelt werden, sodass auch große Flächen überdacht werden können. Die Alternative ist eine Wandmontage, die mit der heimischen Architektur fließend harmoniert. Dafür sorgt neben den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten das reduzierte Design.
Die schönen Seiten des Sommers
Schönes Wetter mit warmen Temperaturen lädt dazu ein, Zeit im Freien zu verbringen. Sonnenschutz ist auch im eigenen Garten und auf der Terrasse ein wichtiges Thema, das mit einem Lamellendach auf smarte Weise angegangen wird. Die Dachlamellen lassen sich über einen Funkhandsender fließend verstellen und so dem Stand der Sonne anpassen. Herkömmliche Beschattungssysteme hingegen müssen oft verschoben, herausgekurbelt oder ganz neu platziert werden, um den ganzen Tag über einen gleichbleibenden Schutz zu gewährleisten. Durch das Verstellen der Lamellen regelt man jederzeit beliebig das Verhältnis von Licht und Schatten und kann Sonne genießen, ohne geblendet zu werden. Die Wahl entsprechender Seitenelemente ermöglicht, den Sonnenschutz rundum zu vervollständigen. Glasschiebewände können mit ausziehbaren Fixscreens kombiniert werden, um bei Bedarf schnell für Schatten zu sorgen. Eine besondere Variante ist die Pergola Markise mit einem Dach aus stabilem Fixscreen. Es ist einfahrbar, sodass man bei schönem Wetter freie Sicht auf den blauen Himmel hat. Bei der Luxus-Variante eines Lamellendaches können die Dachlamellen nicht nur gedreht, sondern zu einem Großteil zusammengeschoben und eingefahren werden. Bis zu 75 Prozent der Dachfläche kann so für einen Panoramablick geöffnet werden.
Ein Lamellendach stellt nicht nur einen intelligenten Schutz vor der Sonne dar, sondern macht es auch Insekten schwer, dorthin einzudringen, wo man es sich im Sommer mit Grillgut und Getränken gemütlich macht. Während an lauen Sommernächten die Mücken draußen herumschwirren, kann man es sich bei geschlossenen Seitenwänden auch bei Licht bequem machen. Bei Bedarf ist man im eigenen Garten auch vor neugierigen Blicken durch Dritte geschützt und genießt Privatsphäre.
Schutz vor jedem Wetter
Kommt es zu einem schlagartigen Wetterwechsel oder gar Unwetter, halten einfache Sonnenschutzsysteme diesen oft nicht Stand und wandern spätestens im Winter in den Keller. Ein Dreh Lamellendach ist aus robusten Materialien gefertigt und mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet, die jedem Wetter trotzen. Große Niederschlagsmengen bewältigt es souverän, indem die geschlossenen Lamellen eine glatte, regendichte Oberfläche bilden. Sie besitzen im Inneren integrierte Kanäle, die das Wasser seitlich nach unten ableiten. Selbst beim Öffnen der Lamellen nach einem Regenschauer werden Gartenmöbel & Co. nicht nass. Die geschlossenen Lamellen halten außerdem hohe Schneelasten und Windgeschwindigkeiten aus. Nicht jedes Terrassendach darf das Siegel “Hurricanproofed” tragen. Als eine besonders intelligente wie praktische Technologie erweisen sich optionale Wettersensoren, dank denen sich die Dreh Lamellen bei Wind oder Regen automatisch schließen. Gartenbesitzer können bei einer aufziehenden Regenfront oder Wind völlig entspannt bleiben, selbst wenn sie einmal nicht zuhause sind. Der rundum geschützte und persönlich ausgestattete Außenraum lädt dazu ein, seinen Garten auch außerhalb der offiziellen Outdoor-Saison zu genießen. Jedes Luxus Lamellendach wird maßgefertigt und an die jeweilige Wohnsituation sowie die individuellen Wünsche der Hausbesitzer angepasst.
19. März 2020 22:04