Strandurlaub wirklich mit der ganzen Familie
Ein Familienurlaub ist nur dann ein wirklicher Familienurlaub, ist auch nur dann ein echter Familienurlaub, wenn auch der Hund mitdarf. Ohne den Hund dabei zu haben, fehlt einfach ein Familienmitglied. Leider gibt es sehr viele Hotels, Pensionen oder sogar Ferienhäuser, in denen die treuen Vierbeiner nicht dabei sein dürfen.
Strandurlaub mit Hund
Besonders für Familien ist umso wichtiger, dass der Hund mit verreisen darf – denn wenn dieses Familienmitglied fehlt, dann vermissen die Kinder ihren Spielgefährten ganz besonders. Aber auch für alle ohne Kinder, soll der Hund mitkommen – schließlich ist er ein treuer Gefährte auf allen Wegen und darf auch im Urlaub einfach nicht fehlen.
Aber es ist nicht so leicht, ein Ferienhaus mit Hund zu finden, was besonders traurig ist, wenn man bedenkt, wie viele Familien einen Hund als Haustier halten. In gut zehn Millionen Haushalten in Deutschland ist der Hund ein fester Teil der Familie. Es wäre eigentlich an der Zeit, dass sich auch die Tourismusindustrie darauf einstellt, dieses Publikum gezielt anzusprechen.
Wenn der Hund dabei ist, ist der Urlaub schließlich umso schöner. Lange Strandspaziergänge zusammen mit den Kindern, die mit dem Hund spielen können, während Frauchen und Herrchen den Sonnenuntergang genießen.
Oder als Familie den Tag gemeinsam am Strand verbringen, die frische Meeresbrise genießen und wirklich die ganze Familie dabeihaben. Wer will schon im Urlaub, der wahrscheinlich schönsten Zeit des Jahres, auf den Hund, den treuen Begleiter im Alltag verzichten müssen.
Damit es keine Probleme bei der Unterkunft gibt, egal ob Pension, Hotel oder Ferienhaus, muss vorher abgeklärt werden, ob der Hund mitdarf – und viel zu oft darf er es dann doch nicht.
Hunde mit an den Strand nehmen
Neben der Unterkunft müssen Hundebesitzer sich auch im Vorfeld informieren, ob sie ihren Hund auch mit an den Strand nehmen dürfen. Das ist leider nicht überall der Fall. Denn an vielen öffentlichen Badestränden gilt entweder: Hunde verboten, oder das Hunde an der Leine geführt werden müssen.
Hier gilt aber auch: Andere Länder andere Sitten. In Holland gibt es viele hundefreundliche Plätze. An einigen Stränden dürfen auch Hunde die Strände vollkommen frei genießen und müssen nicht an der Leine geführt werden – sogar in der Hauptsaison. In der Nebensaison sind in Holland so gut wie alle Beschränkungen für Hunde an den Stränden aufgehoben.
Barrierefreier Urlaub am Meer
Ein zweiter Aspekt, auf den alle achten müssen, wenn sie einen echten Familienurlaub unternehmen möchten, ist die Barrierefreiheit der Unterkunft.
Wenn nicht nur die Kernfamilie mit in den Urlaub fahren sollen, sondern auch die Großeltern mitkommen sollen, gilt es eine Unterkunft zu finden, die Barrierefrei ist. Aufgrund der Größe der Reisegruppe – und damit möglichst viel Zusammmensein möglich wird – lohnt sich die Buchung eines Ferienhauses – das auch zugänglich für Personen, die einen Rollator haben, ist.
Wie schön wäre ein generationenübergreifender Urlaub mit der wirklich ganzen Familie in einem Ferienhaus, das so nah am Meer steht, das man auch zu Fuß in wenigen Minuten am Strand ist? Wenn Eltern, Kinder, Großeltern und Hund frei und unkompliziert sich die Zeit einteilen können und sowohl am Ferienhaus wie am Strand die freie Zeit zusammen genießen können.
6. April 2020 19:10