Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Perfektion bei den Fenstern

Die Ausstattung der Wohnung wird vielfach stark auf bestimmte Wohnbereiche fixiert. Zunächst konzentriert man sich auf die Ausstattung des Wohnzimmers, wobei dies in der Regel durch den Mann erfolgt. Die Frau kümmert sich in der Regel um den Einbau der Küchengeräte. Wenn es aber um die Beschaffung von Rolläden geht, dann herrscht erstmals richtige Arbeitsteilung wie es sich in einem Haushalt auch gehört. Rollläden bestehen aus Aluminium oder Stahl und können so angepasst werden, dass sie über vorhandene Strukturen angepasst werden können. Um Ihnen Sicherheit zu geben und das zu schützen, was Ihnen in Ihrem Zuhause oder Geschäft am wichtigsten ist, werden eine Reihe von Faktoren integriert. Man wählt in erster Linie nach Schönheit und Design aus. Natürlich spielen aber auch andere Bereiche eine große Rolle, die ebenso zu beachten sind. Wenn man sich diese Bereiche etwas näher ansieht, dann fällt sehr stark auf, dass sich unterschiedliche Parameter in das System einschleichen, an die zunächst gar nicht gedacht werden.

Die Auswahl des Materials als entscheidendes Kriterium beim Kauf

Vor allem bei der Auswahl des Materials herrscht ein reges Treiben und man überlässt dieses Element nicht dem Zufall. Aluminium hat viele Eigenschaften, die es als Hauptmaterial für Sicherheitsläden am besten geeignet machen. Natürlich lassen sich auch andere Materialien auswählen aber der Grund, warum Aluminium häufig gewählt wird, ist aus zweierlei Sicht nachvollziehbar. Dazu muss man allerdings mehrere Aspekte in ihrer Gesamtheit betrachten, um zu einem einheitlichen Schluss zu gelangen. Beim Kauf des Rollladens geht es auch um Sicherheitsaspekte. Gerade aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet wählen viele Kunden Aluminium.

Komfort und Materialauswahl im Konkurrenzverhältnis

Das Material ist bekannt dafür, dass es sehr leicht ist. Viele Rollläden werden jedoch immer noch aus Stahl erzeugt. Diese Produkte sind zwar häufig billiger als ihre Konkurrenzprodukte aus Aluminium, sie sind aber viel schwerer als das Aluminium. Im Grunde muss man mit dem Dreifachen des Gewichts von Aluminium rechnen. Es geht aber nicht nur um das Gewicht des Rollladens. Auch die Motorisierung ist ein Aspekt, da viele Rollläden heute über einen Rolladenmotor gesteuert werden, um den Komfort sicherzustellen. Wählt man ein leichtes Material wie Aluminium wird die Spannkraft des Motors nicht so schnell überbeansprucht. Dadurch können bestimmte Elemente im Motor geschont werden und die Lebenszeit der Anlage wird erweitert.

7. April 2020 10:41