Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


7 Dinge für den Kurzurlaub an der Nordsee

Kurzurlaub an der Nordsee? Diese 7 Dinge gehören in Dein Gepäck

Es hat schon seinen Grund, warum die Nordseeküste zu den beliebtesten Ferienregionen überhaupt gehört. Großartige Landschaften, eine gastfreundliche Atmosphäre und ein vielseitiges Freizeitangebot sind starke Argumente, die jedes Jahr viele Menschen anziehen. Egal ob für einen Kurztrip oder für den Familienurlaub: Die Nordsee bietet Urlaubserlebnisse, die man so schnell nicht wieder vergisst. Da ist es wichtig, alles dabeizuhaben, was Sie für die schönste Zeit des Jahres gebrauchen können.

Die perfekte Basis für perfekte Erlebnisse

Ein schöner Urlaub steht und fällt mit der Unterkunft. Gemütlich soll sie sein, sauber und gut gelegen noch dazu. Und auch die Ausstattung sollte so sein, dass man sich am Urlaubsort ganz wie zu Hause fühlen kann. Angesichts der vielen Angebote von Ferienunterkünften an der Nordsee ist es nicht immer leicht, die richtige zu finden. Eine gute Lösung für einen Kurzurlaub an der Nordsee bietet hier BestFewo. Dieser Anbieter verschafft Reiseinteressierten einen Überblick über unzählige mögliche Unterkünfte und kann diese auch guten Gewissens empfehlen: Das Portal behält die Betreuung der Gastgeber stets in eigenen Händen und kann so die hohe Qualität des Angebots garantieren.

Clever packen, um den Urlaub noch besser machen

Was braucht man, um sich in einer Ferienwohnung von Anfang an wohlfühlen zu können? Die meisten Gäste legen Wert auf eine gut ausgestattete Küche, auf einen Stellplatz für das Auto, auf die Verfügbarkeit von W-LAN, Gelegenheit zum Waschen und auf ausreichend Bettwäsche und Handtücher. Schließlich wollen Sie für einen Kurzurlaub an der Nordsee nicht allzu viel mitnehmen müssen. Aber so ganz ohne Packen geht es natürlich nicht. Und um herauszufinden, was Sie unbedingt einpacken sollten, lohnt zunächst ein Blick auf die Möglichkeiten, die sich in einem Kurzurlaub an der Nordsee bieten.

Nordsee ist nicht gleich Nordsee

Die deutsche Nordseeküste zeigt sich mit viel mehr Facetten, als man denkt. Sowohl in den Ferienorten in Niedersachsen oder in denen in Schleswig-Holstein findet man als Tourist eine breite Palette an Angeboten, bei denen für jeden Reisegeschmack etwas dabei ist. Die meisten Menschen, die Reisen an die See planen, denken dabei an das Rauschen des Meeres, an die frische und gesunde Luft und an Spaziergänge am Strand. Das sind aber noch nicht alle Trümpfe, die deutsche Urlaubsorte an der Nordsee ausspielen können. Einige zeigen sich besonders familienfreundlich, andere überzeugen mit einem breitgefächerten Sportangebot, mit Freizeitparks, hochkarätigen Veranstaltungen oder mit historischen Sehenswürdigkeiten.

Die schönsten Urlaubsorte an der Nordsee für Familie mit Kindern

Die Orte an der deutschen Nordseeküste sind schon immer Reiseziele für Familien gewesen und diese Tradition wird dort auch mit Stolz fortgeführt. Cuxhaven zum Beispiel hat einen Zoo, breite Strände zum Sandburgen bauen und bei Ebbe können Familien spannende Wanderungen durchs Watt unternehmen. Norderney hat einen Kletterpark im Angebot und ein Spaßbad für die ganze Familie, in dem Sie auch dann noch prima planschen können, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Und die Insel Sylt hat im Sommer einen Insel-Zirkus zum Mitmachen und ist einer der Startpunkte für Schiffsausflüge zu den berühmten Seehundbänken.

Entspannung für die einen, Aktivurlaub für die anderen

Für viele Menschen bedeutet ein Kurzurlaub an der Nordsee eine gute Gelegenheit zum Abschalten und Entspannen. Andere wollen ihren Fitnessplan nicht pausieren lassen oder suchen nach einem Urlaubsziel, an dem man aktiv Sport treiben kann. Auch dafür bietet die deutsche Nordseeküste gute Optionen. In diesem Zusammenhang sind zum Beispiel die Wellnesshotels zu nennen, in denen man oft Yoga oder Pilates betreiben kann. Auf Norderney und Borkum, aber auch auf dem Festland in Orten wie Wilhelmshaven, Wittmund oder Norden gibt es hervorragende Gelegenheiten für Windsurfing oder für Segelkurse. Auch für Radfahren, Golf, Wandern oder Nordic Walking finden sich gute Gegebenheiten an der Nordseeküste.

Natur im Kurzurlaub an der Nordsee erleben

Die deutsche Nordseeküste ist nicht nur ein Paradies für Badeurlauber, sondern auch ein wertvoller Lebensraum, in dem unzählige Arten ein Zuhause gefunden haben. Der Nationalpark Wattenmeer ist ein weltweit einzigartiges Schutzgebiet, in dem Naturfreunde viele faszinierende Entdeckungen machen können. Neben dem Watt gehören auch die Salzwiesen und die Dünen zur Schutzzone. Neben den vielen ständigen Bewohnern dieser Biotope machen in dieser Gegend regelmäßig Tausende Zugvögel Station – das Fernglas gehört daher auf jeden Fall mit ins Gepäck. Mit dieser natürlichen Vielfalt wird der Kurzurlaub an der Nordsee für viele Besucher zu einer echten Bildungsreise in Sachen Umwelt und Natur.

Immer ein Auge auf die Wetterkarte werfen

Die vielen möglichen Aktionen an der Nordsee diktieren bereits einen guten Teil der Dinge, die mit auf die Packliste gehören. Doch wer einen Kurzurlaub an der Nordsee plant, der sollte immer auch ein wenig auf die Wettervorhersage achten. Denn so wunderbar sich die Nordsee im sommerlichen Sonnenschein auch präsentiert, so ist auch immer mal ein Regentag drin oder eine Kaltfront, die über Norddeutschland zieht. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass Sie alle Pläne über Bord werfen müssen, aber mit Blick auf die Packliste ist es sinnvoll, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, damit Sie nicht wegen unpassenden Wetters wertvolle Urlaubszeit verstreichen lassen müssen.

Diese sieben Dinge gehören ins Gepäck für einen Kurzurlaub an der Nordsee

  • Turnschuhe: Nicht nur, wenn Sie morgens am Strand joggen wollen, sondern einfach, weil es bequem ist. Ein Kurzurlaub an der Nordsee soll in erster Linie Entspannung sein!
  • Gummistiefel: Eine Wattwanderung ist ein Muss. Und dafür sind Sie mit Gummistiefeln bestens ausgerüstet.
  • Regenfeste Jacke: Wenn es hier mal ungemütlich wird, dann reicht das T-Shirt schnell nicht mehr aus. Der Zwiebellook ist hier zu jeder Jahreszeit gefragt.
  • Sonnenschutz: Das Meer ist nicht nur wunderschön, es reflektiert auch die Sonnenstrahlen. Sonnencreme und eine Mütze gehören das ganze Jahr über ins Gepäck.
  • Ein Gefäß: Zum Beispiel einen Eimer oder eine verschließbare Dose. Selbst gefundene Muscheln sind einfach die schönsten Souvenirs.
  • Kopfhörer: Im Strandkorb sitzen, die Wellen betrachten, den Lieblingssong hören. So geht Entspannung pur.
  • Kamera oder Kamerahandy: Es sind zu viele schöne Bilder, die Sie an der Nordseeküste sehen, als dass Sie sie alle im Kopf behalten können.

Die Checkliste für den Kurzurlaub an der Nordsee

Einen Trip an die Nordseeküste muss man nicht unbedingt lange im Voraus planen. Oft führen spontane Entschlüsse zu den schönsten Erlebnissen. Sogar Last Minute lassen sich oft noch gute Optionen finden bei BestFewo. Hier ist die Schnell-Checkliste für die Reise in eine der schönsten Landschaften Europas:

  • Interesse definieren: Wie soll mein Urlaub sein? Was will ich erleben?
  • Die passende Ferienwohnung finden
  • Auch im Sommer etwas warme Kleidung einpacken
  • Wetterbericht und Staumeldungen checken
  • Bereitmachen zum Entspannen!

Es muss nicht immer die große Fernreise sein. Mit der Nordseeküste kann Deutschland eine sehr sehens- und erlebenswerte Region vorweisen, deren Name seit langer Zeit für beste Ferien steht. Wer Entspannung sucht oder Aktivität, wer Zeit für sich allein haben möchte oder Spaß mit der Familie, findet an der Nordseeküste seine Nische und in erstklassigen Ferienunterkünften sein Zuhause auf Zeit.

7. April 2020 17:21