Mit einer Perücke verreisen? Darauf kommt es an!
Mehr Menschen als man glauben mag, tragen heute eine Perücke. Vielleicht hat sich das Haar aufgrund des Alters zurückgezogen, vielleicht hat jemand gerade eine Chemotherapie hinter sich und deswegen auch alle Haare verloren.
Aus welchem Grund auch immer, viele Menschen möchten nicht ohne eine schöne Frisur vor Tür gehen, und wer möchte es ihnen verübeln. Im Alltag gibt es kaum Probleme, die sich durch die Perücke ergeben – von dem manchmal nicht immer optimalen Tragekomfort mal abgesehen.
Anders sieht es aus, wenn man mit der Perücke in den Urlaub fahren oder fliegen möchte. Dann gibt es ein paar Tricks, die man beachten sollte.
Mit der Perücke am Flughafen
Vor allem wenn während der Chemotherapie ein neuer Personalausweis beantragt werden muss, dann fragen sich viele Betroffene, ob sie überhaupt mit ihrer Perücke einen neuen Personalausweis beantragen können.
Offiziell nicht, denn eine Kopfbedeckung ist nur aus religiösen Gründen, wie das Kopftuch einer Muslima, erlaubt. Eine Perücke darf nicht getragen werden. Allerdings konnte der Autor auf keine Berichte stoßen, bei der Perückenträger gezwungen wurden, beim Passfoto ihre Perücke abzunehmen, die sie aus gesundheitlichen Gründen tragen müssen. Um das eigene Glück nicht herauszufordern, sollte man die Perücke aber dann auch tragen, wenn man den neuen Ausweis beim Amt abholt.
Am Flughafen kommen Perückenträger ins Schwitzen, wenn die Sicherheitskontrolle ansteht. Wird der Metallsensor bei den Spangen, die die Perücke in Position halten ausschlagen? Auch in diesem Fall konnte der Autor nicht auf einen Bericht stoßen, der erzählte wie der Scanner wegen den Spangen gepiept hätte. Diese Sorgen sind also unbegründet.
Selbst wenn der Sicherheitsbedienstete feststellt, dass jemand eine Perücke trägt, wird der Hinweis auf gesundheitliche Gründe reichen, das man sich nur in einem privaten Raum entblößen muss.
Strandurlaub mit Perücke?
Wenn der Flughafen überstanden ist, dann ist das schlimmste geschafft. Denn eine gute Echthaarperücke hält, bei der entsprechenden Perückenpflege, problemlos auch einen Strandurlaub aus. Egal ob das Salzwasser des Meeres, Chlor in einem Schwimmbad oder die Hitze einer Sauna – eine Echthaarperücke hält diese Belastungen aus.
Damit sie auch bei körperlicher Betätigung nicht so leicht verrutscht, kann die Unterziehhaube gegen eine Klebebefestigung eingetauscht werden.
Mit einer günstigeren Kunsthaarperücke muss man natürlich vorsichtiger sein. Meerwasser und Chlor können den Kunststoff angreifen und in der Sauna… könnte der Kunststoff schmelzen. Hier sollte man also entsprechende Vorsicht walten lassen.
Für diese Aktivitäten sollten allerdings einige Pflegeprodukte auch im Urlaub mitgeführt werden, angefangen mit dem Perückenständer, damit die Perücke auch gut trocknen kann.
Für seine Perücke muss sich niemand schämen
Vielen Menschen ist es immer noch unangenehm eine Perücke zu tragen. Diese Gefühle sind allerdings völlig unangemessen. Aus welchem Grund auch immer die Haare verloren gingen – man selbst konnte nichts dafür. Und niemand möchte gern mit einer Glatze vor die Tür gehen.
Es gibt eine ganze Reihe von Prominenten, die offen dazu stehen, eine Perücke zu tragen. Zu diesen gehört vor allem Birgit Schrowage. Die RTL-Moderatorin geht ganz selbstbewusst mit ihrer Perücke um. Aber auch internationale Promis wie Alicia Keys oder Beyoncé haben sich schon mit einer Perücke präsentiert.
16. April 2020 16:45