Urlaub 2020 - Was sollte man beachten
Mitte April ist der Zeitraum des Jahres, in dem eine große Anzahl von Bürgern, sofern sie dies noch nicht am Ende oder Anfang des Jahres getan haben, entscheiden, wo sie ihre Sommerferien verbringen können. Viele Menschen denken über die Zukunft der Sommerferien nach, obwohl in vielen Ländern der Ausnahmezustand besteht und weltweit ein Pandemievirus gemeldet wurde. Keiner der nationalen oder internationalen Experten kann den Bürgern konkrete Vorhersagen über das Ende der Pandemie machen. Hoffnung ist aber in jedem Fall sehr wichtig, aber auch nüchternes Denken.
Es ist nicht ohne Grund, dass sich viele von uns und ihren Lieben die Frage nach den lang geplanten Ferien stellen, die sich langsam aber sicher nähern. Die Gesamtsituation wird uns derzeit jedoch definitiv nicht bei der Planung von Ferien helfen. Es gibt wahrscheinlich niemanden, der sich das gefragt hat. Reisen wir noch nach Griechenland, Montenegro, in die Türkei oder nach Kroatien, um einen erholsamen Urlaub zu verbringen? Werden Touristen beispielsweise Vereinbarungen für Italien oder Spanien aufgeben, die derzeit am stärksten von der Viruspandemie betroffen sind? Logische und mit Spannung erwartete Fragen. Und niemand kann uns die Antwort geben.
In der kommenden Zeit wird es große Probleme geben, wenn es um Vereinbarungen geht, für die bereits Geld auf die Konten des Hoteliers eingezahlt wurde. Die Vorkehrungen für den kommenden Sommer wurden seit September letzten Jahres bezahlt und eine große Anzahl von ihnen wurde bereits an Hoteliers weitergeleitet. Tourismusagenturen haben diesen Monat natürlich Probleme. In diesen Zeiten ist es sehr wichtig, dass Sie das richtige Reisebüro auswählen, um sicherzustellen, dass Ihr Geld bei Problemen an Sie zurückkommt. Daher kann er auf keinen Fall zurückgegeben werden. Viele Hotel- und Unterkunftsbesitzer in der griechischen Region haben beispielsweise alle Gäste aufgefordert, ihre Ankunft nicht abzusagen, sondern lediglich ihr Reisedatum zu ändern. Sie glauben, dass es keinen Grund zur Sorge gibt und dass Touristen dieses europäische Land weiterhin besuchen werden. In Italien ist derzeit logischerweise nicht vom Tourismus die Rede, wie in Spanien. All dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Situation in diesen und vielen anderen Ländern in der kommenden Zeit nicht wieder normalisieren wird. Dr. Nikos Sipsas, Infektologe und Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Athen, weist darauf hin, dass wir in den Sommerferien nach Griechenland reisen können, jedoch unter strengen Regeln, die dieses Land in der kommenden Zeit festlegen sollte. Ihm zufolge sollte Griechenland in diesem Jahr Touristen willkommen heißen, aber keinen Massentourismus.
Welchen Reiseveranstaltern soll man vertrauen?
Die VIRUS-Korona hat den Tourismus definitiv getötet. Die Arrangements für den Frühling wurden fast alle abgesagt, und jetzt wird sie nicht an die Besten der für Mai gebuchten Arrangements geschrieben. Niemand hätte diese Situation vorhersagen können, daher ist es schwer, jemandem die Schuld zu geben. Reisebüros fordern Reisende dringend auf, sich die ganze Situation anzuschauen, denn Agenturen, bei denen sie ihr Geld zurückerhalten können, tun dies und wo dies leider unmöglich ist - nein. Fragen Sie Ihr Reisebüro gut. Beachten Sie, wie lange es auf dem Markt ist, die Lizenznummer. Es ist auch keine schlechte Sache, für eine Stornoversicherung zu bezahlen, die nicht teuer ist und Ihnen viel Sicherheit bietet. Reisende dürfen der Agentur nicht das Wort anvertrauen, sondern müssen alles schriftlich einholen, wie z. B. die allgemeinen Reisebedingungen, das Rückforderungsrecht und die Verpflichtungen der Agentur. Agenturen, die ihren Kunden Geld zurückgeben, oder Agenturen, die ihr Geld in unerwarteten Situationen zurückgeben, sollten vertrauenswürdig sein.
7. Mai 2020 17:34