Die Top Sehenswürdigkeiten in Macau
Die ehemalige portugiesische Kolonie Macau liegt am südlichsten Zipfel Chinas, etwa 50 km von Hongkong entfernt. Seit 1999 bildet Macau, das aus drei Inseln, die über Brücken untereinander und mit dem Festland verbunden sind, eine Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China. Da es sich um den einzigen Ort im Land handelt, an dem das Glücksspiel legal ist, siedelten sich hier eine Vielzahl von Kasinos an. Diese entwickelten sich zur zentralen Einnahmequelle und brachten Macau den Beinamen „Las Vegas Asiens“ ein. Der hier getätigte Umsatz übersteigt inzwischen den des richtigen Las Vegas um ein Vielfaches. Macau ist ein spannender Mix aus östlicher und westlicher Kultur und lohnt sich als Reiseziel ausgezeichnet. Nachfolgend stellen wir die interessantesten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt vor, die neben den typischen Wolkenkratzern und der Glitzerwelt der Unterhaltungsindustrie auch zahlreiche Hinterlassenschaften aus der Kolonialzeit bietet und sogar ein gewisses mediterranes Flair versprüht.
1. Die Altstadt von Macau
Die historische Altstadt von Macau steht seit dem Jahr 2005 auf der UNESCO Welterbeliste. Jeder Besucher sollte sich die Zeit nehmen und durch die kleinen Gassen mit den vielen Geschäften bummeln, die an typische Mittelmeerstädte erinnern würden, wenn nicht überall die chinesischen Schriftzeichen zu erkennen wären. Hier trifft man auf christliche Kirchen ebenso wie auf chinesische Tempel und auf portugiesisches Gebäck neben getrocknetem Schweinefleisch. Absolutes Highlight im Herzen der Stadt ist die Ruine der St. Pauls Kathedrale, von der seit einem Brand im 19. Jahrhundert nur noch die prächtige Fassade stehen blieb. Es handelt sich um die erste Kirche, die von den Jesuiten im 16. Jahrhundert in China errichtet wurde. Von der Kathedrale aus erstreckt sich eine Fußgängerzone bis zum Senado, dem zentralen Platz der Stadt, welcher durch sein auffälliges Fußboden-Mosaik im Wellenmuster beeindruckt. Hier befinden sich überall Bänke, die zum Verweilen rund um den Springbrunnen einladen.
2. Das Monte Fort und das Macau Museum
Es lohnt sich, auch dem Museum im Monte Fort, welches seinerzeit zum Schutz gegen die Angriffe der Holländer gebaut wurde, einen Besuch abzustatten, denn die ausgestellten Exponate repräsentieren in perfekter Art und Weise den bunten und vielseitigen Charakter der Bevölkerung Macaus mit ihren ganz unterschiedlichen Traditionen und Glaubensrichtungen.
3. Die Festung Guia
Auf dem Gipfel des höchsten Berges von Macau befinden sich die Festung Guia aus dem 17. Jahrhundert sowie ein Leuchtturm in westlicher Architektur. Von hier oben bietet sich ein herrlicher Ausblick auf die gesamte Stadt und die vorgelagerten Inseln. Er zählt auf jeden Fall zu den wichtigsten Attraktionen während eines Aufenthaltes in diesem Teil Asiens.
4. Der Macau Tower
Der weithin sichtbare, 338 m hohe, Macau Tower ist der 10. höchste Turm der Welt und von seiner Aussichtsplattform beziehungsweise aus dem exklusiven Dreh-Restaurant genießen Besucher einen absolut fantastischen Blick auf die Umgebung. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das riesige, mehrstöckige Convention Center mit unzähligen Restaurants, Galerien, Geschäften und Kinosälen.
5. Der A-Ma Tempel
Der Komplex des A-Ma Heiligtums ist der berühmteste Tempel von Macau und wurde 1488 direkt am inneren Hafen zu Ehren der taoistischen Seegöttin Mazu erbaut, welche Macau als Namensgeberin diente. Innerhalb der prächtigen Anlage befinden sich mehrere Pavillons des Taoismus, Buddhismus und Konfuzianismus, welche das friedliche Nebeneinander der verschiedenen Religionen verdeutlichen.
6. The Venetian
Das Luxushotel The Venetian bietet, genau wie die weltberühmten Resorts in Las Vegas, nicht nur Zimmer zum Übernachten, sondern auch Einkaufscenter, zahlreiche Restaurants, Shows auf Weltniveau und außerdem das größte Kasino der Welt. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier eine der fantastischen Veranstaltungen zu besuchen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Das Angebot umfasst unter anderem Konzerte, Ballettvorführungen und Auftritte des Cirque du Soleil – mit Sicherheit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei gilt das Venetian als eines der Größten und besten Casinos der Welt
Zweifellos sind es die vielfältigen kulturellen Einflüsse, die Macau als Reiseziel so außerordentlich attraktiv machen und das ganze Jahr über eine große Zahl von Touristen aus aller Welt anziehen. Wer Interesse an der Glitzerwelt des Glücksspiels hat, findet am Cotai Strip, auf der Verbindungsstraße zwischen den beiden Inseln Taipa und Coloane, eine riesige Auswahl an Kasinos und Shoppingfans kommen in den überdimensionalen Einkaufszentren, in denen es einfach alles zu kaufen gibt, auf ihre Kosten.
7. Skycab Cable Car
Vor dem Hotelkomplex des Wynn Palace befindet sich eine Wasserfläche, auf der in regelmäßigen Abständen Wasserspiele mit Fontänen und Musik stattfinden. Über dieses künstliche Becken können Touristen kostenlos mit einer Gondel-Seilbahn fahren und die wunderschöne Atmosphäre von oben genießen – eine gelungene Alternative zu normalen Fußwegen oder Rolltreppen.
8. Der Lou Lim leoc Garten
Der gepflegte kleine Lou Lim leoc Park im Zentrum von Macau ist eine Oase der Ruhe mitten im Großstadtdschungel und eignet sich ausgezeichnet für eine Auszeit während einer Sightseeing-Tour. Der idyllische Garten im chinesischen Stil bietet unter anderem ein kleines Bambuswäldchen und malerische Teiche mit Brücken und Pavillons aus Holz, die zum Erholen und Innehalten einladen.
Macau mit seiner großen Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten ist mit Sicherheit eine der spannendsten Destinationen in Asien.
17. Mai 2020 19:36