Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaub mit dem Auto

Nicht nur zwangsbedingt kann eine Reise mit dem Auto mehr Flexibilität im Urlaub bedeuten. Es geht um Freiheit die auch vor Ort besser verfügbar ist, als wenn man eine Reise in den Urlaub mit alternativen Verkehrsmitteln startet. Zum Beispiel lässt sich die Reise mit dem Flugzeug antreten, ist aber in der Regel vor Ort auf einen Mietwagen angewiesen. Jedes Transportmittel bietet seine eigenen Vorteile. Man muss auch immer für sich selbst abwiegen, was man im Urlaub tun möchte. Vor allem bietet die Reise mit dem eigenen Auto ein Gefühl der Unabhängigkeit. Die Freiheit, einfach in sein eigenes Auto einzusteigen und dabei die Unabhängigkeit der Reise zu spüren, wird man sich nicht nehmen lassen wollen. Vor allem muss man sich aber auch um die eigene Organisation der Reise kümmern.

Schutzbrief des ADAC bei der Urlaubsreise ins Ausland

Wichtig in diesem Zusammenhang ist vor allem die Versicherung. Gerade dann, wenn die Reise mit dem eigenen Auto ins Ausland führt, braucht es einen verlässlichen Partner (wie zum Beispiel den erweiterten Schutzbrief des ADAC), der einem auch im Ausland versichert. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, sich nachfolgend mit bestimmten Themen zu befassen, die vielleicht nicht unmittelbar wichtig erscheinen, im langfristigen Kontext aber sehr wohl von Bedeutung sind. Der erweitere Schutzbrief hat seine Vorteile. Vor allem im Zusammenhang mit einer Auslandsreise während des Urlaubs deckt er bestimmte Risiken ab, die man im Inland nicht zu befürchten hat. Wer schon einmal einen Unfall im Ausland hatte, der wird diesbezüglich auch die Gefahren kennen.

Erweiterter Vertrag beim ADAC?

Vor allem sind sehr viele Mühen mit der Abwicklung der Versicherungsleistung damit verbunden. Dieser Schutzbrief ist aber in seiner erweiterten Form nur für den Urlaub im Ausland erforderlich. Natürlich kann er im Einzelfall auch im Inland von Vorteil sein. Allerdings muss man sich diesbezüglich auch um viele Kosten kümmern. Es ist also im Einzelfall immer abzuwägen, ob man den ADAC kündigen möchte oder die erweiterte Form auch nach dem Urlaub behalten möchte. In diesem Sinne lassen sich auch befristete Anliegen durchführen. In welcher Form diese Vertragsgestaltung auszuführen wäre, mag in diesem Sinne auch keine Sonderform darstellen. Man mag immer geteilter Meinung sein, aber letztlich entscheiden das Zahlenmaterial und die Fakten für oder gegen einen weiteren Vertrag.

18. Mai 2020 18:01