Die 3 besten Browser für Laptops im Jahr 2020
Um im Internet surfen zu können, braucht es einen passenden Browser. Manche von ihnen haben dabei den Ruf, besonders schnell oder sicher zu sein. Andere wiederum sind vermeintlich kompliziert und brauchen viel Arbeitsspeicher. Wer seinen Laptop mobil nutzt, der möchte auf einen Browser zurückgreifen, der auch in frei zugänglichen und fremden Netzwerken das Maximum an Sicherheit bietet. In aller Ruhe kann man so, zum Beispiel, Automatenspiele gratis spielen oder die neuesten Nachrichten abrufen.
Der Laptop wird im Gegensatz zum stationären PC mit auf Reisen genommen und mobil genutzt. Aus diesem Grund möchte man auf einen Browser zurückgreifen, der sicher und zuverlässig die eigenen Daten und Passwörter speichert, sodass man mit der maximalen Sicherheit auch im Ausland oder in der Bahn seine Konten checken kann. Das Thema Sicherheit und der Umgang mit sensiblen Daten wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Aus diesem Grund sind moderne Browser komplexer als je zuvor und mit einer Vielzahl an oftmals nützlichen Zusatzfunktionen ausgestattet. Diese erleichtern den Arbeitsalltag und sorgen für Spaß während des Surfens in der Freizeit.
Im Detail vorgestellt: 3 ideale Browser für Laptops
Nachfolgend werden drei beliebte und vielfach genutzte Browser genauer vorgestellt. Die zeichnen sich durch eine Vielzahl positiver Eigenschaften aus. Die Benutzung ist einfach und sicher, Internetseiten laden schnell. Ebenso wird ein Blick auf mögliche browser-interne Erweiterungen geworfen. Wie lassen sich einzelne Browser für den Laptop am besten anpassen und personalisieren.
- Google Chrome – bei diesem Browser handelt es sich noch immer um eine relativ neue Variante, die vom Branchenriesen Google angeboten wird. Kurz nach seiner Vorstellung führte dieser Browser bereits die Bestenlisten an und Nutzer auf der ganzen Welt waren von der Geschwindigkeit und der Einbindung anderer Google-Dienste angetan. Egal, ob Google-Drive oder Gmail, in diesem Browser sind diese Dienste jeweils nur einen Klick entfernt. Ebenso verfährt dieser Browser mit der firmeneigenen Suchmaschine, die den Ruhm des Weltkonzern einst begründet hat. Nicht mehr länger muss ein eigener Tab aufgerufen werden, um die Suchmaschine zu befragen, es reicht die Eingabe des Stichworts oder der Frage in die Adresszeile des Browser.
Neben vielen Neuerungen und Vorteilen weist der Browser leider auch manche Schwäche auf. So haben Nutzer oftmals wegen der vielen Daten, die der Browser im Hintergrund sammelt, Bedenken. Wer Google kennt, der weiß, dass sich diesen Unternehmen durch Informationen und persönliche Daten finanziert. Wer damit leben kann, der erhält einen flinken Browser für den Laptop, der mit einer übersichtlichen Bedienoberfläche und einem selbsterklärenden Layout überzeugt. Es muss des Weiteren noch darauf hingewiesen werden, dass die Geschwindigkeit des Browsers zu Lasten des genutzten Arbeitsspeichers geht. Wer seinen Laptop nicht nur zum Surfen nutzt und damit Programme nutzt, die viel Arbeitsspeicher benötigen, bei dem können schnell Probleme auftreten, die nicht nur das Surfen, sondern den gesamten Laptop verlangsamen. Je mehr Tabs bei diesem Browser genutzt werden, desto mehr Arbeitsspeicher nutzt er für sich
Microsoft Edge – dieser Browser ist der jüngste in der Liste und der, über den am stärksten diskutiert wird. Als Nachfolger des viel gerühmten und auch viel gescholtenen Internet Explorer trifft er auf gespaltene Meinungen. Im Test zeigt sich aber, dass es dieser Browser sehr wohl mit seinen etablierten Konkurrenten aufnehmen kann. Er ist schnell und bietet vor allem den Nutzern von Microsoft-Geräten und Windows-Software etliche Vorteile. So ermöglicht der eigene Assistent Cortana Spracherkennung und unterstützt bei einer Vielzahl von Aufgaben. Als moderne und eingebundene Variante kann Microsoft Edge als das Gegenstück zu Apples Safari gesehen werden, der Nutzer des Konzerns aus Cupertino schon seit vielen Jahren begeistern.
Die Liste der drei besten Browser im Jahr 2020 für Laptop Nutzer wird von Apples Safari beschlossen. Die Besonderheit dieses echten Klassikers ergibt sich aus der perfekten Einbindung in das Apple-eigene System. Sämtliche Geräte eines Nutzers werden unkompliziert und schnell miteinander verbunden. Informationen sind dadurch von überall aufrufbar. Dadurch gehen wichtige Informationen nicht verlorenen und man behält seine Termine immer im Auge. Optimiert ist dieser Browser für die Nutzung mit Apple-Geräten, doch er kann auch mit jedem anderen Endgerät uneingeschränkt genutzt werden. Schnell, zuverlässig und typisch minimalistisch – genau so präsentiert sich der Browser. Er ist damit das genau Richtige, wenn man keine unnötigen Anwendungen braucht und ausschließlich an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit interessiert ist.
Egal, welchen der drei modernen Browser man heute nutzt, die Leistung stimmt und das Angebot kann durchaus personalisiert und an die eigenen Browser Gewohnheiten angepasst werden. Am Schluss ist die Entscheidung, wie so oft, von den eigenen Vorlieben abhängig.
3. Juni 2020 20:12