Kenia – Erlebnis in Afrika
Afrika als der zweitgrößte Kontinent unserer Erde bietet Schönheit, Wildnis und unentdeckte Weite. Gerade die Größe des Kontinents sollte man sich verinnerlichen, wenn man sich ein Urteil über die einzelnen Staaten bilden möchte. Denn der Westen ist ganz anders als der Osten und der Süden ist etwa so weit vom Norden entfernt, wie Deutschland von China. Man sollte also sagen: Afrika ist einfach zu groß für Pauschalaussagen.
Im Osten des beeindruckenden Kontinents, der auch Wiege des Lebens genannt wird, liegt Kenia. Der ostafrikanische Staat grenzt im Norden an Somalia und Äthiopien, im Süden an Tansania und im Westen an Uganda und Südsudan. Im Osten bietet Kenia den Urlaubern den offenen indischen Ozean. Lange Zeit war Kenia ein Geheimtipp für Individualtouristen. Inzwischen ist der Staat an der Ostküste Afrikas touristisch gut erschlossen und zieht Reisende weltweit an, so Erleben Sie eine Kenia Safari mit allen Sinnen. Durch den anhaltenden Touristenzuwachs blühte die Infrastruktur des Landes auf, besonders an der Küste.
Tourismus in Kenia
Es steht ohne Frage, leider litt das Image des Staates in den Jahren zuvor ziemlich unter negativen Berichterstattungen. Nichtdestotrotz stuft das Auswärtige Amt Kenia noch immer, mit Einschränkungen, als sicheres Reiseland ein.
Richtig ist: Kenia ist kein reiches Land. Es ist stark auf den Tourismus als wichtigen Wirtschaftszweig angewiesen. In den vergangenen Jahren erholte sich das Land immer wieder von Rückschlägen – nur, um erneut im schlechten Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Doch die Erfahrung zeigt: Urlauber von geführten Safaris oder Pauschalreisen bekommen in Kenia ein sicheres Paket.
Auf Entdeckertour
Etwas anders sieht es aus für Touristen, die das Land kulturell und landschaftlich selbst entdecken möchten. Für Rucksacktouristen gilt: Kenia ist aufgrund eines großen Gefälles zwischen Arm und Reich und einer politisch schwierigen Situation zum nördlich angrenzenden Land Somalia eine Herausforderung. Diese Herausforderung ist aber mit gesundem Menschenverstand und ein paar Tipps zuvor absolut meisterbar und bietet spannende Erfahrungen, die man woanders nicht erleben kann.
Sicherheit in Kenia
Kenia gilt als sicheres Reiseland. Von Ausflügen an die Grenze im Norden Kenias wird dennoch nicht geraten. In Großstädten, wie Nairobi und Mombasa, sollten Besuche in der Nacht und in bestimmten Vierteln auch tagsüber vermieden werden. Richtiger Menschenverstand ist dann gefragt.
Die geschichtliche Seite Kenias
Gerade ein paar Kilometer südlich von der Stadt Malindi entfernt liegt, umgeben von einem Waldgebiet, die über 500 Jahre alte Ruinenstadt Gedi. Die Reste der einst beeindruckenden Bauwerke sind gut erhalten und aus Korallenstein gefertigt. Neben Wohnhäusern kann man in den Gedi Ruinen auch die Reste einer alten Moschee bestaunen. Gedi gilt als Beispiel ostafrikanischer Architektur und kann einen so die kenianische Kultur ein Stückchen näherbringen.
Nairobi Nationalmuseum
Wenn man noch weiter zurück gehen möchte in der Geschichte der Menschheit, ist man in Kenia am richtigen Platz: Im Nairobi Nationalmuseum wird ein großer Fundus paläoanthropologische Funde ausgestellt, darunter ein 1,6 Millionen Jahre altes menschliches Skelett, die auf anschauliche Weise die Geschichte der Menschheit dokumentieren. Neben den Spuren unserer Vorfahren gibt es im Nairobi Nationalmuseum noch eine geologische und eine naturwissenschaftliche Abteilung zu erkunden. Weiterhin widmet sich ein isolierter Bereich der Geschichte Kenias vom 9. Jahrhundert bis heute.
Wilde Tiere und Natur erleben
Was wäre ein Urlaub in Kenia ohne Affen, Elefanten und Löwen? Wenn man also vermeiden möchte, dass Verwandte beim Anblick der Urlaubsbilder enttäuscht sind, sollte man folgendes beachten: Ein wichtiger Sektor des Tourismus im afrikanischen Staat sind die Nationalparks in Kenia. Hier durfte sich die schöne Natur Kenias geschützt und frei entfalten. Neben alten, prachtvollen Bäumen und Naturlandschaften, kann man hier die versammelte Mannschaft aus König der Löwen antreffen. Falls man auch menschliche Freunde kennen lernen will, bietet einen Kenia auch dafür eine reiche Zahl an Sehenswürdigkeiten und Highlights.
Es verwundert also nicht, dass Kenia schon immer ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt war und auch weiterhin sein wird. Safaris, Strände und eine großartige Kultur – all das bietet ein Afrikaurlaub!
3. Juli 2020 06:12