Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Die schönsten Reiseziele an der Adria


Pixabay.com ©  PublicDomainPicturesCCO Public Domain
Die Adria ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen.

Wer an die Adria denkt, dem kommen feine Sandstrände, verträumte Buchten und pittoreske Fischerdörfer in den Sinn. Für Sonnenanbeter, Geschichtsinteressierte und Erholungssuchende hat die Adriaküste so einige Urlaubsperlen zu bieten. Dabei muss die Reise nicht unbedingt nach Bella Italia führen. Auch Kroatien, Slowenien und Montenegro halten malerische Urlaubsziele an der Adria bereit.

Urlaub an der Adria – Italien als Paradies für Sonnenhungrige

Die erste Anlaufstelle für alle, die sich an der Adria in der Sonne räkeln oder ins azurblaue Meer springen wollen, ist sicherlich Italien. Nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt ist die Region Friaul. Der nördliche Zipfel der Adria wartet mit schönen Stränden und romantischen Lagunen auf. Für eine Sightseeingtour eignet sich die über 2.000 Jahre alte Stadt Triest mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten.

Zu den schönsten Reisezielen der Region zählt Grado. Hier erwarten die Urlauber die schönsten Strände Friauls. Zudem führt durch die Lagune eine alte Römerstraße nach Aquileia, dem perfekten Örtchen für alle, die Ausgrabungsstücke besichtigen wollen. Doch auch wer in Grado bleibt, profitiert von einem malerischen Urlaubserlebnis. Die Altstadt lädt zum Bummeln und Entdecken ein. Zu den Highlights der Stadt gehören der Piazza dei Patriarchi und die aus dem fünften Jahrhundert stammende Basilika SantÉufemia.

Ein Stückchen weiter entlang des „italienischen Stiefels“ führt die Reise nach Venetien mit bekannten Urlaubsparadiesen wie den Stränden Bibione und Lido di Jesolo. Naturbegeisterte kommen auf einer kleinen Landzunge in der Lagune von Venedig auf ihre Kosten. Cavallino-Treporti verzaubert die Urlauber mit beschaulichen Hotels und Restaurants, die sich in die ursprüngliche Naturlandschaft einfügen.

Zwischen Bibione und Caorle befindet sich eine scheinbar endlose Schilflandschaft. In der Nähe lockt das Naturschutzgebiet Valle Vecchia. Hier finden Naturfreunde einen unerschlossenen Naturstrand mit Pinienbewuchs und Dünen. Wer in Venetien Urlaub macht, sollte natürlich auch Venedig besuchen.

Ebenfalls an der italienischen Adria liegt die Region Emilia-Romagna. Hier vereinen sich zauberhafte Strände, Kultur und Partymeilen. Historische Fischerhütten und majestätische Paläste sind perfekte Fotomotive. Im Osten der Urlaubsregion locken ausgedehnte Sandstränge wie Lidi de Comacchio Sonnenanbeter und Wassernixen an. Urlauber, die Ausflüge mit dem Fahrrad oder auf dem Boot genießen, können Rimini, den bekanntesten Badeort in der Region, besuchen. Ein Partyevent nach dem anderen sorgen an den Stränden von Marino Centro für reichlich Abwechslung und Spaß.

Ein besonderer Kulturtipp in der Emiglia-Romana ist der Porto Canale in Cesenatico. Niemand geringeres als Leonardo da Vinci entwarf den Fischerort um 1500 nach Christus neu. Von einer Promenade flankiert, reicht der Hafenkanal einen Kilometer in die Stadt. Er beherbergt das Museo Galleggiante della Marineria, in dem historische Schiffe mit farbenfrohen Segeln gemütlich vor sich hin dümpeln.

Die reichhaltige Vielfalt lockt so manchen Urlauber an und zieht ihn in seinen Bann. Daher verwundert es nicht, dass Italien auch 2019 zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen gehörte.

10 zauberhafte Reiseziele an der Adria

Nicht nur in Italien können Adriaurlauber historisches Ambiente, Sonnenschein und schneeweiße Strände genießen. Auch diese Reiseziele in Albanien, Kroatien, Slowenien und Montenegro sind einen Blick wert:

Limski Fjord in Istrien

Wer in seinem Sommerurlaub einen Hauch Skandinavien erleben möchte, den zieht es nach Kroatien. In der Region Istrien thront der Limski Fjord. Der Meereskanal erstreckt sich, umgeben von unberührter Natur, zwölf Kilometer in das Landesinnere. Bei einer Tour mit dem Boot können Urlauber den blaugrün leuchtenden Fjord am besten bewundern. Für den kulinarischen Genuss bietet sich ein Dinner in einem der Fischerrestaurants am Ende des Kanals an. Die fangfrischen Austern betören die Sinne ebenso wie der grandiose Ausblick.

Syri i Kaltër bei Saranda

In Albanien findet sich ein weiteres Reisehighlight an der Adria. „Das blaue Auge“ – in der Landessprache „Syri i Kalter“ genannt – ist eine natürliche Quelle, die ihrem schönen Namen alle Ehre macht. In der Nähe des malerischen Küstenorts Saranda fließt das kristallklare Wasser durch einen alten Eichenwald. In dieser Idylle wird ein erfrischendes Bad im Sommerurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Für Tierfreunde, die ein Herz für Insekten haben, sind auch die vielen blauen Libellen ein besonderer Anblick.

Piran

In Slowenien gehört Piran mit seinen mittelalterlichen Gassen zu den touristischen Highlights. Die venezianische Architektur und die sehenswerten Promenaden verzaubern die Urlauber. Für Romantiker und Frischverliebte handelt es sich um ein schönes Urlaubsziel. Lebenslust spüren die Reisenden im Sommer rund um den Tartini-Platz und entlang der Flaniermeilen am Meer. Hier wird von Sonnenuntergang bis in die Morgenstunden gefeiert. Eine imposante Sehenswürdigkeit ist die auf einer Klippe thronende St.-Georg-Kathedrale.

Sveti Stefan

Bei Sveti Stefan handelt es sich um eine ehemalige Fischerinsel in Montenegro. In den 1960er-Jahren verwandelte sich diese in einen Erholungsort für gut betuchte Kunden. Seither laden 120 Luxussuiten die Prominenz aus Adel, Film und Politik an die Küste der Adria. Wer die Hotelinsel besichtigen möchte, muss Eintritt zahlen oder sich auf einen kleinen Strandabschnitt auf der Insel beschränken.

Zlatni Rat auf Brac

In der Nähe des malerischen Städtchens Bol auf der Insel Brac befindet sich einer der schönsten Strände Kroatiens. Das „Goldene Horn“ – Zlatni Rat – verändert seine Form ständig durch den Einfluss von Wellen und Wind. Einen Augenblick zeigt die Spitze des aufragenden Horns in eine Richtung, im nächsten Moment in die andere. Wer das Spektakel beobachten möchte, kann sich einen Urlaub über mehrere Tage gönnen.

Nationalpark Krka in Dalmatien

In der Region Dalmatien im schönen Kroatien erwartet Naturbegeisterte ein Nationalpark, der sich auf über 100 Kilometer erstreckt. Holzstege führen Wanderlustige durch sattgrüne Wälder und zu sehenswerten Wasserfällen. Im Süden des Parks sind die bekanntesten Naturphänomene, die 17 Kaskaden von Skradinski Buk. Ebenso schön und etwas weiter vom Touristenstrom entfernt, lädt Roski Slap im Inneren des Parks zum Entdecken ein.

Bucht von Kotor


Pixabay.com ©  bayankouCCO Public Domain
Kotor zählt zu den schönsten und ältesten Städten an der Adriaküste Montenegros.

Bewaldete Bergketten und azurblaues Wasser, das in der Sonne glitzert – die Bucht von Kotor in Montenegro hält für Urlauber ein atemberaubendes Panorama bereit. In der historischen Stadt locken verwinkelte Gassen und kleine Kirchen zu einer Besichtigungstour. Die landestypischen Märkte lassen mehr als ein Urlauberherz höherschlagen.

Izola

Ein Streifzug durch die Geschichte begeistert nicht nur historisch interessierte Reisende. Auch Erholungssuchende kommen im alten Stadtzentrum von Izola in Slowenien auf ihre Kosten. Die beeindruckende Architektur der Häuser verweist auf die zahlreichen Herrschaftswechsel, denen das kleine Fischerdorf im Lauf der Geschichte unterworfen war. Ein Fotomotiv mit Erinnerungswert ist der zauberhafte Yachthafen bei Sonnenuntergang.

Insel Mljet

Wer in einem Ferienhaus Kroatien und seine sonnigen Tage genießen möchte, ist auf der Insel Mljet bestens aufgehoben. Das Eiland in Kroatien lässt überlaufende Geschäftszeilen und Beachdiscos vermissen. Im Süden Dalmatiens gelegen, verzaubert sie durch ihre Ursprünglichkeit. Abseits der Touristenströme können Urlauber bei einer Wanderung die Landschaft erkunden oder die Seele baumeln lassen. Bewaldete Berge und feine Sandstrände tragen ebenso zum Antlitz der Insel bei wie wildzerklüftete Küstenabschnitte und zwei Salzwasserseen.

Budva

Hinter Budva verbirgt sich eine zauberhafte Küstenstadt in Montenegro, die mit ihrem historischen Charme zu beeindrucken weiß. Entspannung, Ambiente und Party-Feeling vereinen sich zu einer Atmosphäre, die Touristen aus aller Welt in ihren Bann zieht. Tagsüber laden die Sand- und Kiesstrände zum Baden und Sonnen ein. In den lauen Sommernächsten verwandelt sich die Altstadt in ein beschauliches Paradies, während die neuen Abschnitte zur Open-Air-Disco werden. Wer das Feiern genießt, sollte den Strandbars entlang der

23. Juli 2020 22:29