Die Ferienwohnung mit Sonnenschutzfolien aufwerten
Wenn die Sonne im Sommer mit aller Kraft auf Ihre Ferienwohnung knallt, sind die Räume, in denen Sie Ihren wohlverdienten Urlaub genießen wollen, schnell überhitzt. Ein effektiver Sonnenschutz sowie ein Hitzeschutz müssen daher unbedingt her. Eine Folie hilft nicht nur, Raumtemperaturen zu senken, sondern kann auch für den Blendschutz oder UV-Schutz eingesetzt werden.
Hier heißt der Held der Stunde “Sonnenschutzfolie” ! Neben der hohen Funktionalität ist diese Art der Ferienwohnung-Aufwertung eine gute Investition. Neben dem relativ niedrigen Anschaffungspreis besteht der größte Vorteil der Sonnenschutzfolien in ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit. Die Folien leisten unter anderem einen zuverlässigen Hitzeschutz, sind sonnenabweisend und können ähnlich wie Sichtschutzfolien quasi an jeder Glasfläche einfach und schnell angebracht werden.
Vorteile von Sonnenschutzfolie in Ihrer Ferienwohnung
Mittlerweile erfreuen sich großflächige Fensterfronten großer Beliebtheit. Vor allem durch den Fakt, dass aufgrund des vielen Lichts, welchen in den Raum hineinscheint, die Räumlichkeiten hell und freundlich wirken, hat sich dieser Trend durchgesetzt.
Mit der Sonnenlichteinstrahlung kommt allerdings auch Wärme. Vor allem an heißen Sommertagen kann dieser Umstand zu Last werden. Dank Sonnenschutzfolie wird hier ein Riegel vorgeschoben und der positive Effekt der hellen Räume trotzdem erhalten.
Folgende Vorteile bietet Sonnenschutzfolie in Ihrer Ferienwohnung:
- Verringert Sonnenstrahlung um bis zu 90%
- Schafft eine angenehme Raumtemperatur
- Reduziert die Energiekosten, da Wärme im Sommer abgewendet und im Winter behalten wird – daraus resultiert ein Kostenersparnis für die Vermietung von Ferienwohnungen
- Bietet Blendschutz sowie UV-Schutz
- Aussicht wird nicht beeinträchtigt oder verzerrt, lediglich der Tönungsgrad ändert sich
- Gäste oder der Vermieter sind geschützt vor neugierigen Blicken aufgrund Sichtschutz
Sollte man die Sonnenschutzfolie außen oder innen anbringen?
Die Antwort auf diese Frage ist abhängig vom jeweiligen Glastypen, welcher in Ihrer Ferienwohnung montiert ist. Bei älterem Einfachglas kann die Sonnenschutzfolie nach Belieben bzw. nach technischen Möglichkeiten und/oder dem persönlichen Geschmack außen wie innen befestigt werden.
Es gilt jedoch Achtung bei
- Dreifachglas
- Schrägfenstern
- Überkopfglas
- Modernem Doppelglas
- Sicherheitsglas
Hier wird prinzipiell eine Außenverlegung der Sonnenschutzfolie angeraten, da die unterschiedlichen Temperaturen am Glas zum Glasbruch führen können. Das kann beispielsweise passieren, wenn sich der Zwischenraum des Doppelglases bei Innenverlegung aufheizt. Die Hitze wird bei einer Innenmontage direkt in das Fensterglas weitergeleitet, welches dann durchaus unter erhöhter Spannung stehen kann. Bei Veränderung der Temperatur verändert sich auch die Spannung des Glases. Erlangt das Glas unterschiedliche Spannungen, führen diese zum Bruch. Bei einer Montage von außen kann dieses Risiko umgangen werden.
2. September 2020 07:15