Es muss nicht die Algarve sein: Urlaub in der Region Lissabon
Als beliebteste Urlaubsregion auf der iberischen Halbinsel hat sich in den vergangenen Jahren die Algarve etabliert. Mit ihren traumhaften Stränden und dem sonnigen Wetter ist die Region für Urlauber aus Deutschland und aller Welt prädestiniert. Entsprechend voll wird es in der Gegend dann auch, wenn europaweit die Ferienzeit anbricht. In der Hauptsaison sollten Menschenansammlungen Ihnen wirklich nichts ausmachen, um sich für einen Trip in Richtung Faro zu entscheiden. Eine unerwartete Alternative kann aufgrund ihrer Größe die Landeshauptstadt Lissabon sein. Warum? Wir schauen es uns für Sie näher an.
Atlantischer Großstadt-Charme in Lissabon
Die stolze Seefahrernation Portugal bietet seinen Urlaubern vor allem in Lissabon ein hohes Maß an Kultur. Die hügelige Stadt ist nichts für all diejenigen, die langsam auf den Beinen unterwegs sind. Alle anderen dürften sich an der Vielseitigkeit der Hauptstadt erfreuen. Nach dem Buchen einer Ferienwohnung in der Metropole mit rund 2,8 Millionen Einwohnern in der Region kann die Urlaubsplanung losgehen. Oben zu sehen befindet sich bereits eines der berühmtesten Seefahrerdenkmäler in der Nähe des bekanntesten Gebäudes der Stadt. Der Torre de Belém ist als Unesco-Weltkulturerbe gelistet und überstand das große Erdbeben im Jahr 1755 fast unbeschadet. Entsprechend stolz sind die Menschen vor Ort auf ihr Wahrzeichen. Am spektakulärsten in Szene gesetzt wird der Turm mit einer Segelbootsfahrt über den Fluss Tejo, der mitten durch Lissabon fließt.
Der Atlantik ist in Lissabon allgegenwärtig. Die Uferpromenaden sind auf beiden Seiten des Tejos schier endlos lang, die Ausblicke überragend. Dazu kommt der frische Fisch, den sich die Restaurants der Großstadt täglich frisch sichern. Die Altstadt überzeugt mit ihren typischen portugiesischen Fliesen an den Gebäuden, die zu besonders vielen Erinnerungsfotos einladen. Die Hauptstadt ist mit Sicherheit etwas anderes als die Algarve, doch statt viel All-Inclusive-Tourismus liegt hier auch das kulturelle Herz des Landes. Insbesondere der Musikstil Fado hat hier seine Wurzeln und wird in den Bars und Restaurants der Stadt noch immer gerne präsentiert. Wenn Sie noch nie Fado live gesehen haben, sollten Sie dies bei Ihrer nächsten Portugal-Reise auf jeden Fall einplanen.
Estoril und Cascais bieten viel Unterhaltung
Wer erst einmal genug von der großen Stadt hat, kann einfach mit der Bahn aus ihr herausfahren. Auf dem letzten Zipfel der Landfläche gelegen befinden sich Estoril und Cascais. Hier gibt es ebenfalls viele Strände, auf denen sich Einheimische mit Touristen mischen. Besonders spektakulär ist in Cascais der Boca do Inferno - auf Deutsch Höllenmund. Es handelt sich um eine Klippenschlucht, die bei hohem Wellengang des Atlantiks besonders spektakulär ist. Neben dem Naturschauspiel gibt es viele weitere Unterhaltungsmöglichkeiten in Estoril. Jedes Jahr findet das Estoriler Jazzfestival hier ebenso statt wie das wichtigste Filmfestival Portugals. Es handelt sich um eine erstaunliche Entwicklung einer Stadt, die lange Zeit ausschließlich vom Fischfang lebte, ehe der Tourismus sie in neue Höhen schweben ließ.
In den beiden Städten wird die Technologie zur Freizeitunterhaltung außerdem großgeschrieben. Ein Beispiel dafür ist das Unternehmen Virtual Fun in Cascais. Hier kann eine VR-Brille aufgesetzt werden, um in eine andere Welt abzutauchen. So stehen zum Beispiel Escape Games von Ubisoft zur Verfügung. Der Entwickler ist beispielsweise für VR-Games wie Escape The Lost Pyramid bekannt. Insbesondere das Spiel Virtuix Omni bereitet viel Spaß, der sich auf jeden Fall lohnt. Diese Entwicklung hin zur modernen Technologie begann derweil nicht an der portugiesischen Küste, sondern ist bereits seit einiger Zeit in anderen Branchen zu beobachten. Die Augmented-Reality-App Pokémon Go war vor einigen Jahren ein riesiger Erfolg, der die virtuelle Realität sogar in den Schatten stellte. Ziel des Spiels ist es, verschieden Monster, die sich dank der AR in der realen Welt befinden, zu fangen. Ein weiteres Beispiel sind Online Casinos, die Klassiker wie Blackjack oder Roulette heute in den verschiedensten Varianten anbieten. Darunter befinden sich auch einige Liveversionen, in denen besonders authentisch gespielt werden kann. Das liegt daran, dass der Croupier per Webcam-Livestream zugeschaltet ist. Eine Runde Roulette oder Blackjack bereitet so doppelt gute Laune und läuft so realistisch wie nie zuvor ab. Kein Wunder also, dass auch in Cascais vor Ort, der Technologietrend bereits angekommen ist.
Natur pur in Sintra
Nach Großstadt, Kultur und Unterhaltung werden sich einige von Ihnen sicherlich Naturerlebnisse wünschen. Das Beste ist, dass Sie auch diese in der direkten Umgebung erhalten können. Westlich und rund 25 Kilometer von Lissabon gelegen befindet sich an der Atlantikküste die Kulturlandschaft Sintra. Es handelt sich um einen geschützten Nationalpark, in dem es viel zu entdecken gibt. Unter anderem zieht das Anwesen Quinta da Regaleira immer mehr Besucher an. Der märchenhafte Palast liegt inmitten eines malerischen Parks gelegen und sorgt dabei für ein einzigartiges Erlebnis, dessen Aussichten Sie sonst nur auf Madeira erhalten. Das prunkvolle Anwesen besitzt luxuriöse Ausstattungen, darunter ein unterirdisches Tunnelsystem sowie einen Tennisplatz im Außenbereich.
Naturliebhaber werden sich vor allem über die abwechslungsreiche Landschaft in Sintra freuen. Die Sanddünen sind genauso einzigartig für die Region wie die rauen Steilklippen, die sich bis nach Cascais ziehen. Buchten, Wälder und Gewässer runden das spektakuläre Bild der gesamten Region ab. Die Serra de Sintra liegt stets ruhig über allem und dient auf der gesamten Nationalparkfläche perfekt zum Outdoor-Sport. Dank ihrer geheimnisvollen Erscheinung dient die Region sogar als Reiseziel für alle Freunde der Geschichten zu übernatürlichen Vorkommnissen.
Portugal - ein großartiges Land, bei dem es nicht immer die Algarve oder Madeira sein muss. Vielmehr eignet sich auch die Hauptstadt selbst perfekt für einen überaus vielseitigen Urlaub.
19. August 2020 05:19