Ferienwohnung mit der eigenen Website online vermarkten
In der heutigen Zeit ist es immer besser, wenn Sie eine eigene Website verwenden, um die Ferienwohnung zu vermarkten. Als Vermieter behalten Sie durch einen eigenen Internetauftritt die Kontrolle. Sie können hierdurch die Erfahrungen der Gäste teilen und Tipps für die Umgebung präsentieren.
Wenn Sie trotz einer eigenen Website dennoch die Buchungsplattformen wie Airbnb, Booking oder natürlich auch nicht unsere Vernachlässigen möchten, dann profitieren Sie davon, dass Sie die Pension deutlich attraktiver beschreiben können und durch Bilder entsprechend aufwerten können.
Generell schafft eine eigene Website für die Unterkunft zusätzlich Vertrauen, denn ein unseriöser Anbieter würde wahrscheinlich niemals eine aufwändige Website gestalten. Eine Website ist nämlich zu viel Arbeit für jemanden, der auf das schnelle Geld aus ist.
Hinzu müssen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erlernt werden, wodurch die Ferienwohnung entsprechend weit oben in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird. Nur so können Sie die Ferienwohnung vermarkten, ansonsten erzielt die Website nämlich keinen Traffic.
Ferienwohnung vermarkten über eine eigene Website „aus eigener Hand“?
Wenn zuvor noch nie eine eigene Homepage erstellt worden ist, dann ist nicht wirklich empfehlenswert, direkt mit einer eigenen Buchungsseite zu starten. Immerhin müssen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung erlernt werden und auch die rechtlichen Hürden müssen in Erfahrung gebracht werden. Somit greifen die meisten Vermieter auf eine SEO Agentur zurück.
Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass keinesfalls ein günstiger Anbieter in Betracht gezogen wird. Jeder Dienstleister hat nämlich auch seine Kosten und wenn die Webseite beinahe geschenkt wird, dann müsste es irgendwo einen Haken geben. Dieser Haken ist vielfach einfach nur eine mangelhafte Umsetzung.
Es steht Ihnen aber auch frei, es dennoch „aus eigener Hand“ zu versuchen. Dafür gibt es Homepage-Baukästen oder Content-Management-Systeme wie WordPress. Ich persönlich empfehle WordPress, denn hierdurch haben Sie die volle Kontrolle und können entsprechend tiefgreifende Optimierungen vornehmen.
Im Internet finden sich verschiedene Anleitungen zur Erstellung einer eigenen Website, wobei auch nochmal der Punkt Suchmaschinenoptimierung und Nutzerfreundlichkeit angesprochen wird.
Was sollte sich auf der eigenen Website befinden?
Wenn Sie Ihre Ferienwohnung vermarkten möchten, dann gibt es zahlreiche Tipps hierfür. Die Ferienimmobilie muss entsprechend dargestellt werden, sodass jeder Betrachter auch wirklich Lust darauf bekommt, den Urlaub in Ihrem Ferienhaus zu verbringen. Bilder können ziemlich schnell überzeugen, aber auch ein Video zum Ferienhaus kann sich auszahlen.
Der Betrachter kommt durch das Video nämlich in den direkten Kontakt und das schafft vertrauen, denn Bilder können immer manipuliert sein. Das Problem der Manipulation ist mittlerweile so groß, dass Online-Buchungsplattformen die Vermieter dazu aufrufen, die Ferienimmobilie durch einen Mitarbeiter der Plattform verifizieren zu lassen.
Darüber hinaus sind es auch die Texte, wodurch der Gast überzeugt werden kann. Gäste schätzen es, wenn Sie die Ferienimmobilie so beschreiben, als wäre es Ihre eigene Wohnung. So entsteht nämlich eine ganz andere Atmosphäre und Sie heben sich von anderen Angeboten ab. Sie dürfen nicht vergessen, dass sich auch andere Vermieter um die Vermarktung kümmern. Sie sind demnach nicht alleine.
Die typischen Online-Möglichkeiten sollten auch ausgeschöpft werden. Zu einer erfolgreichen Vermarktung zählt nämlich auch, dass die Gäste unkompliziert und schnell buchen können. Zur Buchung wird ein Telefonat vorausgesetzt? Das sollten Sie überdenken.
Fazit: Wie geschieht eine erfolgreiche Vermarktung?
Die Vermarktung ist Online äußerst einfach zu erledigen, wenn verstanden wird, worauf die Gäste aus sind. Sie wollen kein Ferienhaus, welches kaum gepflegt wurde. Die Gäste werden sich demnach die Bilder genauestens ansehen. Zudem wollen die Gäste ohne Umwege direkt buchen und somit benötigen Sie ein entsprechendes Buchungsformular.
Es gibt noch zahlreiche andere Tipps, die Sie umsetzen können. Wichtig ist aber, dass Sie eine Website erstellen, welche sowohl gestalterisch als auch textlich überzeugt. Alles weitere geschieht beinahe automatisch. Es ist aber Geduld gefragt und die nötige Zeit zur Erstellung sollte sich ebenfalls genommen werden.
20. August 2020 00:35