Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


Urlaubsdomizil in Zeiten von Corona


Zugegeben, für viele ist die Kombination aus Urlaubssaison und Corona-Pandemie ein Graus. Zum einen sind viele Urlaubsdestinationen als Risikogebiete nur eingeschränkt oder auf eigene Gefahr hin zu erreichen. Zum anderen sollte der Kontakt auf den engsten Kreis begrenzt sein. Die Alternative, um dennoch einen schönen Urlaub zu verbringen, ist also ein Nicht-Risikogebiet sowie ein eigenes Ferienhaus.

Ferienhäuser gibt es wie Sand am Meer und vor allem, auch in Ländern, die aktuell nicht als Risikogebiet gelten. Der große Vorteil ist zudem, dass in diesen weit ab von anderen Touristen und Menschen, Urlaub gemacht werden kann. Schließlich bleiben die Reisenden überwiegend unter sich oder können das bei Bedarf zumindest. Etwas, das in einem Hotel oder einer Ferienanlage nur schwer möglich ist. Zudem findet sich über die individuelle Ferienhaussuche ganz sicher der optimale Urlaubsort samt Unterkunft – auch während Corona.



Dabei kann dann gleich auf die individuellen Ansprüche Rücksicht genommen werden. Soll es ein Standardurlaub sein, oder eher ein Wanderurlaub? Geht es in die Stadt oder wird der Strand bevorzugt? Ebenso spielt eine Rolle, wie im Urlaub bezahlt werden soll. Ein Großteil setzt klassisch auf die Kreditkarte. Oder aber man hat ausreichend Bargeld dabei. Eine immer häufiger genutzte Alternative sind jedoch Bitcoin. Konnte man einmal Bitcoin günstig kaufen, bietet es sich an, im Urlaub mit diesen zu bezahlen. Heute gibt es, nicht nur hierzulande, immer wieder die Möglichkeit, mit der beliebten Kryptowährung Rechnungen zu begleichen oder Reisen zu buchen. Der Vorteil der virtuellen Währung ist, dass diese schnell zur Hand ist, wenn eine Zahlung ansteht und das System dahinter als sehr sicher gilt.

Eine Kreditkarte oder Bargeld können im Urlaub gestohlen werden. Der private Schlüssel zu der digitalen Währung nur schwer. Somit ist es generell sinnvoll, einige Krypto-Coins als Backup zu haben. Selbstverständlich sollte nun nicht einfach Bitcoin gekauft werden. Im Vorfeld ist es wichtig, den Bitcoin Kurs zu prüfen, um einen guten Zeitpunkt für einen Kauf zu finden. Ähnlich wie bei klassische Wertpapiere gibt es schließlich Kursschwankungen.

Apropos Urlaub und Kryptowährungen: Heute bieten weltweit viele Hotels, Plattformen für Ferienwohnungen und private Vermittler die Zahlung mit Bitcoin an. So lässt sich eine Reise dann auch schnell einmal über den Kursgewinn mit der Kryptowährung finanzieren.

Ein eigenes Ferienhaus als Domizil für die freie Zeit jedenfalls ist derzeit eine gute Idee. Zwar muss man sich im Regelfall selbst versorgen. Das bedeutet Einkaufen und Kochen stehen auf der Tagesordnung. Dafür ist der Urlauber in der Zeiteinteilung absolut frei und kann sich sicher sein, im Hotel oder Hostel nicht mit potenziell Corona-Erkrankten zusammenzutreffen.

Auch wenn die Krankheit in hohem Maß eher für ältere Semester mit erheblichen Vorerkrankungen lebensbedrohlich erscheint – aktuell mit einem Schnupfen oder Husten unterwegs zu sein, ist sicher etwas, das ein jeder vermeiden will. Insofern ist die Möglichkeit, sich komplett zurückzuziehen, wertvoller denn je. In einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung mit allem, was persönlich benötigt wird, unterzukommen, ist somit aktuell die beste Wahl.

Bei der Suche kann selbstverständlich schon nach bestimmten Präferenzen gefiltert werden. So ist es nicht nötig, auf einen Whirlpool, Pool, Kamin, Sauna, WLAN oder die eigenen Haustiere zu verzichten. Es können viele Wünsche und Ansprüche in die Suche einfließen, sodass am Ende die Unterkunft am Urlaubsort bereitsteht, die sich der Reisende vorstellt.

4. Oktober 2020 18:49