Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


5 Dinge, auf die Sie beim Reisen achten sollten

Reisen in ferne Länder, andere Kulturen kennenlernen und einfach mal die Seele für ein paar Tage baumeln lassen, ohne sich mit den Problemen des Alltags zu beschäftigen. Danach sehnen sich viele, vor allem seit der COVID-19-Pandemie, einfach mal wieder ganz normal zu reisen. Leider hat dieses kleine Virus das Reisen unglaublich erschwert und die gesamte Welt für eine Weile lahmgelegt. Doch dank der Impfung können wir hoffentlich schon bald wieder unbeschwert und ohne Sorgen zwischen Ländern reisen. Falls es zur Zeit unmöglich oder äußerst kompliziert ist, sich auf einen Trip zu begeben, kann sich für Sie eine andere Art Erholung lohnen. Raus aus der Hektik des Alltags und rein in die Entspannung: Sich hinsetzen und mal ausgiebig den Online Casino Markt durchstöbern, dabei können Sie tolle Vulkan Vegas Erfahrung machen. Doch was gibt es beim Reisen zu beachten und welche Fehler sollte man auf jeden Fall vermeiden? In diesem Artikel versuchen wir die fünf häufigsten Fehler darzustellen und Ihnen zu erklären, wie Sie diese vermeiden können, damit Ihr nächster Urlaub perfekt wird. 

1. COVID-19 Situation und Beschränkungen checken

Wir kommen leider nicht um das Thema herum, COVID-19. Fast alle Länder auf der Welt haben irgendeine Art von Reisebeschränkung aktiv, selbst innerhalb Europas kann man nicht mehr komplett frei reisen. So müssen Sie zum Beispiel aktuell bei der Einreise in die Niederlande einen negativen Coronatest vorweisen, dieser darf dabei nicht älter sein als vier Tage. Ein Schnelltest wird nicht akzeptiert, auch muss der Test von einem Mediziner unterschrieben sein. Auf der anderen Seite zieht Griechenland, eines der bedeutendsten Tourismus-Länder, in Erwägung, seine Grenzen für geimpfte Personen zu öffnen und diesen relativen Freiraum zu gewähren.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es nicht nur darauf ankommt, welche Beschränkungen Ihr Zielland erlassen hat, sondern auch welche Beschränkungen bei der Rückkehr nach Deutschland gelten, so muss man sich nach einer Reise meistens in eine zweiwöchige Quarantäne begeben sowie seine Rückreise bei den Behörden ankündigen. Aber damit noch nicht genug, Sie sollten sich auch immer der Situation in Ihrem Reiseziel bewusst sein. So kann es sein, dass Ihr Reiseziel große Probleme hat, das Virus unter Kontrolle zu halten oder das Gesundheitssystem kann unterentwickelt sein, was im Falle einer Infektion fatal werden kann. Informieren Sie sich also ausgiebig, bevor Sie Ihre Reise antreten oder reisen Sie erst nach einer Impfung.

2. Lage Lage Lage

Was auch beim Hauskauf wichtig ist, ist ebenso wichtig beim Reisen. Achten Sie genau darauf, wo Ihre Unterkunft liegt. Das setzt natürlich voraus, dass Sie sich vorab über die Stadt informieren, in die Sie gehen. So sollten Sie zum Beispiel in Amsterdam keine Unterkunft in Bijlmer nehmen, da Sie relativ weit vom Stadtzentrum entfernt sind, aber die Gegend auch einen eher schlechten Ruf hat, darüber hinaus sollten Sie Noord meiden, wenn Sie nachts ausgehen und nicht mit dem Taxi zurückfahren wollen. Solche Fragen sollten Sie sich vor Reiseantritt stellen. Aber auch in die andere Richtung sollte Ihre Unterkunft in bekannten Touristen-Hotspots nicht liegen, dann kann es schnell passieren, dass Sie zu viel Geld ausgeben. Nehmen wir wieder das Amsterdam Beispiel, sollte Ihre Unterkunft um den Dam Platz liegen oder in der Nähe von Joordan, dann kann es schnell geschehen, dass ein kleiner und ziemlich mieser Kaffee, wenn wir mal unsere eigene Erfahrung einfließen lassen, Sie 5€ kostet, nur wegen der Lage. Als kleiner Bonus sind natürlich auch Taschendiebe aktiver in diesen Gegenden, sodass Sie sich mit ausreichend Informationen zumindest besser darauf vorbereiten können. Setzen Sie sich also vor Reisebeginn hin und machen Sie Ihre Hausaufgaben.

3. Richtig packen

Ok, Sie haben Ihren Trip gebucht, die COVID-Situation ist in Ordnung und Sie wissen genau, wo Ihre Unterkunft liegt, nun kommt der nächste Schritt, wie sollten Sie packen und was müssen Sie auf jeden Fall mitnehmen. Viel zu oft packen wir falsch oder ganz einfach viel zu viel. Deshalb sollten Sie sich vor Antritt der Reise über das Wetter informieren. Ist Regen angesagt, soll es Minusgrade geben oder herrscht gerade Hochsommer. Allein mit dem Wissen über das Wetter können Sie schon viele Kleidungsstücke aus dem Koffer verbannen, zum Beispiel brauchen Sie im Sommer wirklich keine dicke Winterjacke, genauso wenig brauchen Sie Ihre sommerlichen Kleidungsstücke im Winter. Wenn Sie schon Aktivitäten geplant haben, dann überlegen Sie sich auch, welche Kleidung Sie dafür brauchen. Sollten Sie zum Beispiel einen Städtetrip geplant haben, dann brauchen Sie keine Badekleidung. Wenn Sie schon vorher wissen, wohin Sie gehen, können Sie viel effektiver packen und sich versteckte Kosten am Flughafen ersparen. 

4. Dokumente überprüfen

Auch wenn man als Europäer gewohnt ist, einfach so über Landesgrenzen zu reisen, doch trotzdem können Kontrollen passieren und sollten Ihre Dokumente veraltet sein, kann Ihnen die Einreise verwehrt werden. Ausnahmen gelten für Deutsche in den Gründungsstaaten der EU: in diese dürfen sie auch mit einem abgelaufenen Pass einreisen, solange dieser nicht seit mehr als einem Jahr abgelaufen ist. Für Österreicher gelten andere Regeln, welche sie googlen sollten. Im gleichen Atemzug sollten Sie auch überprüfen, ob Sie eine Reiseversicherung haben und gegebenenfalls auch eine Krankenversicherung für das Ausland abschließen, hier gelten natürlich auch wieder Ausnahmen für die EU. Sollten Sie einen medizinischen Notfall innerhalb eines EU-Staates haben, dann wird dieser durch die Versicherung gedeckt. Rufen Sie einfach vor Reiseantritt bei Ihrer Versicherung an und klären Sie, ob und in welchem Umfang Sie im Ausland versichert sind.

5. Abschalten nicht vergessen

Einerseits sollten Sie vor längeren Reisen natürlich sicherstellen, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet sind, auf der anderen Seite sollten Sie, aber auch die Arbeit daheim lassen. Genießen Sie Ihre Ferien und schalten Sie einfach mal ab. Am besten können Sie das natürlich, indem Sie das Handy ausmachen oder die Arbeits-E-Mail auf stumm schalten: Sie sind im Urlaub, also kann die Arbeit auch einmal ruhen. Tipps und Tricks, wie Sie am besten abschalten können, finden Sie auf dieser Website. Zum Abschluss bleibt uns ein eines übrig, Ihnen eine schöne Reise zu wünschen.

 

16. März 2021 11:04