Login

Ihr Ferienobjekt eintragen? Hier registrieren

Passwort vergessen?


3 spannende Serien für unvergessliche Urlaubs-Abende

Die Urlaubszeit ist etwas Wundervolles. Sie dient dazu, Erholung und Entspannung als Ausgleich zur Hektik des Berufsalltags zu finden. Doch auch Nicht-Berufstätige wie Hausfrauen freuen sich über eine Auszeit vom grauen Einerlei. Der Zielort der Urlaubsreise kann dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Viele Menschen fühlen sich zunehmend in Ferienhäusern wohl, in denen sie sich eine gewisse Eigenständigkeit bewahren und in ihrem gewünschten Rhythmus leben können. Nachdem ein erlebnisreicher Tag durchlebt wurde, finden sich die Urlauber am Abend vor dem Fernseher zusammen, um den Tag ausklingen zu lassen. Hierfür bieten sich spannende Serien an, die den Zuschauer in andere Welten entführen. Mittlerweile gibt es zu vielen erfolgreichen Serien auch Spielversionen für den PC. Dabei kann um Echtgeld oder kostenlos gespielt werden. Machen Sie es sich in Ihrem Ferienhaus gemütlich und verfolgen Sie gespannt diese drei vorgestellten Serien:

1.)  Vikings

Die kanadisch-irische Fernsehserie „Vikings“ und das dazugehörige Spiel im Internet entführen den Zuschauer in die abenteuerliche Zeit der Wikinger. Dabei werden historische Ereignisse mit fiktionalen Geschehnissen vereint. Hauptfiguren der Dramaturgie sind der nordischen Sagen-Literatur entsprungene Wikinger Ragnar Lodbrok, seine Frau Lagertha und seine Söhne. Der kanadische TV-Sender „History Television“ strahlte die Serie erstmals am 3. März 2013 aus. Bis zum 19. Februar 2015 wurden drei Staffeln gezeigt, bevor die vierte Staffel mit jeweils 20 Folgen im Februar 2016 begann. Eine fünfte und eine sechste Staffel folgte, in der die Hauptdarstellerin Katheryn Winnick erstmals Regie führte. Nach der sechsten Staffel im Januar 2019 wurde das Ende der Serie verkündet.

Inhalt der Serie:
„Vikings“ entführt den Zuschauer in die Welt der Wikinger, deren Sitten und Gebräuche. Dabei geht es mitunter rau her, denn Menschenopfer, die nordgermanische Religion und die nordische Mythologie sind wichtige Eckpfeiler der Handlung. Der Betrachter wird zudem mitgenommen auf erste Wikingerfahrten und Beutezüge, die als Folge militärische Auseinandersetzungen mit englischen Streitkräften nach sich zogen. Die Darstellung der politischen Machtkämpfe, die seinerzeit stattfanden, ist ebenso Bestandteil wie die Begegnung der Wikinger mit dem Christentum und die Nachwehen der Christianisierung Skandinaviens. Ein interessanter Aspekt an der Serie könnte sein, dass sich die Themen der Völkerverständigung und die der Toleranz und Akzeptanz anders Glaubender bis in die heutige Zeit tragen.

Spielversion im Internet:
„Vikings: War of Clans“ ist ein MMO-Strategiespiel, das von Plarium entwickelt und veröffentlicht wurde. Es kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden. Bestimmte Inhalte, Funktionen und Targets kann der Spieler käuflich erwerben.

2.)  Game of Thrones

„Game of Thrones“ ist eine US-amerikanische Fantasy-Fernsehserie, die von David Benioff und D. B. Weiss konzipiert wurde. Grundlage der Fernsehserie ist die Romanreihe „A Song of Ice and Fire“ des US-amerikanischen Schriftstellers George R. R. Martin, der an der Erstellung der Serie anfangs beteiligt war. Spätere Staffeln weichen zunehmend von der Buchvorlage ab. Die Serie ist eine der kommerziell erfolgreichsten überhaupt und genießt weltweites Ansehen. Das Feedback zu Games of Thrones fiel von zahlreiche Kritikern sehr positiv aus. Gute Schauspieler hauchen dem Drehbuch Leben ein und lassen den Zuschauer der Handlung gebannt folgen.

Inhalt der Serie:
Hauptschauplätze der Handlung sind die fiktiven Kontinente Westeros und Essos. Der Kontinent Westeros zählt sieben Königreiche sein Eigen, die dem europäischen Mittelalter ähneln. Diese sieben Königreiche, einst aus vielen alten Königreichen hervorgegangen, werden ummauert von einer riesigen Eiswand, welche sie von einem Gebiet des ewigen Winters im Norden abschirmen. Eine Nachtwache schützt diesen wichtigen Wall. Getrennt durch eine Meerenge befindet sich östlich von Westeros der Kontinent Essos. Zwei weitere Kontinente namens Ulthos und Sothoryos existieren auch. Diese werden jedoch in der Geschichte nicht weiter aufgegriffen. Die Jahreszeiten sind fantasievoll ausgestattet. Anders als in der Realität können bei „Game of Thrones“ Frühling, Sommer, Herbst und Winter mehrere Jahre und Jahrzehnte andauern. Deren Länge ist nicht offensichtlich, so dass ein gewisser Spannungsbogen erhalten bleibt.

Als eine lange Sommerperiode endet, beginnt die Handlung. Die Geschichte teilt sich in drei parallel laufende Handlungsstränge. Die Adelshäuser der sieben Königreiche verstricken sich in Auseinandersetzungen. Diese bauen Spannungen auf, die schließlich in Macht- und Thronkämpfe münden. Die Geschichte spitzt sich zu, als sich eine Winterzeit anbahnt. Zusätzlich wird die Schutzmauer von einer fremden Macht bedroht, die vom hohen Norden Westeros herannaht. Die Erbin Daenerys Targaryen, die einst von der Königsfamilie Westeros abgesetzt und verstoßen wurde, sinnt auf Vergeltung. Sie lebt in Essos und zieht ihre intriganten Fäden, um wieder ihre frühere Machtposition zu erlangen.
Die Handlung der Serie zeichnet sich durch eine hohe Komplexität aus und kann nur durch ein regelmäßiges Verfolgen der Serie vollumfänglich erfasst werden. Politische Machtkämpfe, unzureichende Gesellschaftsverhältnisse, Kriege und Religionen gehören zu den festen Bestandteilen und sind auch in unserer realen Welt immer wieder aktuelle Themen. Dies könnte mit ein Grund für den großen Erfolg der Serie sein.

Spielversion im Internet:
Die Firma Telltale Games entwickelte das Computerspiel basierend auf der Serie „Game of Thrones“ und dem Buch „Das Lied von Eis und Feuer“. Das Computerspiel „Game of Thrones“ ist für die Plattformen Windows, macOS, PlayStation 3, Xbox 360 und Android erhältlich. Dabei handelt es sich um ein Adventure, das sechs Bestandteile enthält.

3.)  The Walking Dead

Die US-amerikanische Endzeit-Serie „The Walking Dead“ basiert auf einem Comic, welches der US-Amerikaner Robert Kirkman entwarf. Durch aufregende Splatter-Effekte avancierte die Horror-Serie innerhalb kürzester Zeit zu einem Publikumsliebling. Die Darsteller der Serie werden von einer großen Fangemeinde auf der ganzen Welt gefeiert.

Inhalt der Serie:
Der Deputy Sheriff Rick Grimes erwacht nach einer Schussverletzung aus dem Koma und findet sich in einer völlig veränderten Welt wieder. Er scheint einer der wenigen Überlebenden einer weltweiten Zombie-Apokalypse zu sein. Nach und nach finden sich weitere Gestrandete ein, die er um sich schart, um sich mit ihnen auf den Weg zu machen. Ziel der Suche ist eine dauerhafte und sichere Unterkunft, die vor den menschenfressenden Zombies schützen und Zuflucht bieten soll. Doch nicht nur er und seine Gefährten suchen diese, und so entbrennen spannende Gefechte. Neben den Grusel- und Schockmomenten lebt die Serie von den mehrdimensional dargestellten Charakteren und deren Gewissenskonflikte. Nicht vorhersehbare Geschehnisse und menschliche Abgründe machen die Geschichte sehr aufregend und zeichnen den eigentlichen Horror der Handlung aus. So gruselt sich der Zuschauer letztendlich weniger vor den Untoten als vielmehr vor den Lebenden. Die Metropolregion von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia bildet den Ausgangspunkt der Serie.

Spielversion im Internet:
Basierend auf dem Comic von Robert Kirkman gibt es das Computerspiel „The Walking Dead“ im Episoden-Format. Das Spiel wurde von der Firma Telltale Games entwickelt und ist in den Systemen Android, iOS, macOS, Windows, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One erschienen. Zudem sind Retail-Versionen mit deutschen Untertiteln für die komplette Spiel-Serie erhältlich. Updates für spätere Eingliederungen von deutschen Untertiteln können nachträglich erworben werden. Seit August 2018 ist das Spiel auch für Nintendo Switch zu empfangen.



15. November 2021 13:42